ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zwischenbericht nach 6.000 km Fahrt - och nö ... na gut!

Zwischenbericht nach 6.000 km Fahrt - och nö ... na gut!

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. September 2019 um 21:31

Tja, ich fahre meinen V50 1,6 D2 Bj. 2012, 114 PS, jetzt 6.000 km und bin nicht mehr so begeistert. Ich will nicht nörgeln, aber da gab und gibt es schon was ...

Bei 115.000 km habe ich auf der Autobahn nur noch verminderte Motorleistung gehabt, entsprechende Meldung im Display. Dachte erst, dass der DPF freigebrannt wird und fuhr so behutsam wie möglich, aber leider lag es anders: In der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Turbolader kaputt ist. Irgendwie sollen sogar Späne aus dem Schaufelgehäuse abgespant worden sein. 1.500 Euronen. Jo, det går förklart! Na Kinder, das ist doch kein Thema.

Was sonst noch?

Ich bin wahrlich kein Riese, aber ich habe mir leider schon mehrfach an der A-Säule die Rübe gestoßen. Das ist mir beim Focus nie passiert. Und das Fahrzeug soll aus Schweden sein? Na ja, die haben ja auch Zuwanderer. Etwas eng.

Ich finde auch, dass die vorderen Türen nicht optimale "Einrastpositionen" haben, also die Öffnungswinkel, an denen die Türen in einer Halteposition bleiben, sofern man sie nicht darüber hinaus bewegt. Die eine ist so, dass ich denke, jetzt ist gut, ich komme gut heraus, aber nee, doch nicht.

Nervig finde ich immer, wenn ich einen kleinen Zettel (nicht unbedingt von der Stadt) oder ein kleines Stück Abfall im V50 in der Hand habe und nicht weiß, wohin damit. Da suche ich noch immer, aber es gibt bis heute keinen Abfallbehälter! Nee, nicht keinen Aschebescher, sondern nicht einmal einen Abfallbehälter. Ja, wirft man in den Weiten Schwedens wohl aus dem Fenster, oder?

Unangenehm ist das Navigationssystem: Die männliche deutsche Stimme mag ich nicht, die weibliche ist wie die einer katholischen Oberschwester mit Adelsprädikat. Die Bedienung mit den sparsamen Schaltern am Lenkrad ist "gewöhnungsbedürftig", Fernbedienung liegt mir nicht vor. Kurzum: Das Ding habe ich abgeschaltet und navigiere mit "Here WeGo" offline. Da gibt es eine deutsche Stimme, die man sich zusätzlich herunterladen kann, ich meine, sie kann zwar nicht "Neustadt am Rbge." sagen, aber wenn ich die mal treffe ... Ich denke, sie muss eine wunderschöne Frau sein.

Aufgrund der Verengung und Herabsetzung der Karosse nach hinten, was ja irgendwie so schön aussieht, wie die Linie beim Deutschen Schäferhund mit Rückenschmerzen, ist der Kofferraum für einen Kombi bekanntermaßen dürftig. Das ist nix gegen meinen alten Focus. Da habe mir eine Waschmaschine reingelegt und hätte noch für etliches Platz gehabt. - Ich habe mir nun statt des "provisorischen Reifenabdichtungssatzes" ein Ersatzrad zugelegt, 6,5J x 16R x 52,5 mm mit Reifen 205/55, doch das Ding passt leider nicht richtig in die Radmulde. Seitdem liegt die Bodenplatte des Kofferraums etwa 2 cm höher darauf auf. Ha, ha, ha! Ja. Das Ersatzrad habe ich übrigens von einem Ford Mondeo.

Abgesehen, dass die Kurvenlage nicht so prima ist wie beim Focus MK I (Turnier) und der Motor bei 1950 U/min immer etwas unruhig ist, ist sonst alles in Ordnung; ich genieße die Business-Ausstattung.

Verbrauch: etwa 5,2 l Diesel/100 km.

Während der Reparaturtage fuhr ich übrigens einen V40 mit 120 PS. Ist ein bisschen klein, aber sehr schön und noch leiser zu fahren als ein V50. Außerdem unterstützte das Ding mich als Fahrer mit noch etwas mehr, nicht zu viel Informationen, hatte auch neben dem Tempomat einen Geschwindigkeitsbegrenzer, d.h. da konnte ich dann auch gar nicht mehr als 30 km/h fahren, egal wie sehr die hinter mir auffahren wollten. 7-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang ganz wo anders. Verbrauch lag bei 4,2 l Diesel/100 km.

Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ablage? Für die Becherhalter in der Mittelkonsole gibt es von Volvo oder im Zubehör einen passenden "Aschenbecher", den man natürlich auch als Mülleimer benutzen kann.

Platz? Ja, der V50 ist kleiner wie mein V70 (wir haben beide Fahrzeuge). Sofern man vor Kauf eine Probefahrt macht, sollte das eigentlich auffallen.

Kofferraum? Auch kleiner wie beim V70, aber im Vergleich zu den modernen Kombis mit schräger Heckklappe trotzdem noch einigermaßen gut nutzbar. Schau Dir mal den Kofferraum eines neuen V60 an - das ist ein Trauerspiel!

Navi? Hat unser V50 nicht.

Kurvenlage? Eigentlich ok. Zumindest kann ich den V50 bei Bedarf ziemlich flott durch den Schwarzwald bewegen.

Motor? Tja, ist halt von Peugeot. Wir fahren zwei Benziner (2.4 im V50, 2.4T im V70), die extrem zuverlässig sind (der V70 mit 293tkm und erstem Lader).

Gruß

Frank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ablage? Für die Becherhalter in der Mittelkonsole gibt es von Volvo oder im Zubehör einen passenden "Aschenbecher", den man natürlich auch als Mülleimer benutzen kann.

Platz? Ja, der V50 ist kleiner wie mein V70 (wir haben beide Fahrzeuge). Sofern man vor Kauf eine Probefahrt macht, sollte das eigentlich auffallen.

Kofferraum? Auch kleiner wie beim V70, aber im Vergleich zu den modernen Kombis mit schräger Heckklappe trotzdem noch einigermaßen gut nutzbar. Schau Dir mal den Kofferraum eines neuen V60 an - das ist ein Trauerspiel!

Navi? Hat unser V50 nicht.

Kurvenlage? Eigentlich ok. Zumindest kann ich den V50 bei Bedarf ziemlich flott durch den Schwarzwald bewegen.

Motor? Tja, ist halt von Peugeot. Wir fahren zwei Benziner (2.4 im V50, 2.4T im V70), die extrem zuverlässig sind (der V70 mit 293tkm und erstem Lader).

Gruß

Frank

Das mit dem Turbolader ist sehr ärgerlich, aber das ist das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf. Das hätte dir auch bei jedem anderen Fahrzeug passieren können.

Mülleimer: Da gibt es etwas für den Getränkehalter. Generell find ich klasse, dass das Fahrzeug nur wenig Stauraum hat, da man so auch nicht jeden Mist irgendwo im Auto verstaut, sondern drüber nachdenkt.

Kofferraum: In meinem V50 habe ich auch eine Waschmaschine transportiert, verstehe das Problem nicht. Es ist halt ein kleinerer Kombi.

Einrastfunktion Tür: Ok kann man nix zu sagen, ich komme damit klar. Aber auch hier hat jedes Auto halt gewisse Punkte zum einrasten, es wird immer Situationen geben, in denen das nicht gut klappt. Es sei denn das Einrasten ist Stufenlos

A-Säule: mit 1,90m noch nie Probleme gehabt. Vermutlich bist du einfach größer. Das ist doof, aber nichts was man bei einer Probefahrt hätte feststellen können.

Navi: Das nutzt man doch auch bei moderneren Fahrzeugen nicht. Google und Co können das 1000x besser.

Ersatzrad: Habe auch eins, bei mir passt alles und ist bündig. Ich würde vorschlagen nicht wahllos irgendwas reinquetschen, sondern das, was dafür vorgesehen ist.....

Da du so auf den Focus schwörst: wieso hast du dich nicht für ein solches Fahrzeug entschieden? Das verstehe ich dann nicht.

Alles Sachen die man vorher weiß. Ich mit meinen 195 cm hab noch nie ein Auto gekauft in das ich nicht problemlos reinpasse und ich hab auch den V50.

 

Wer den PSA Diesel kauft und mit dem Internet umgehen kann muss schon ein bisschen verrückt sein.

Man schaue sich nur mal die Forenbeiträge an, welche inhaltlich mit Motorproblemen zu tun haben. Fast alles Diesel.

 

Die Antworten zu deinem Thema werden wohl größtenteils etwas belehrend und pikiert rüberkommen.

Auch ich fühlte mich in meiner Fahrzeugliebe, durch dein Thema etwas gekränkt. ;-) Aber das ist in einem Forum für V50 und Co wohl zu erwarten gewesen. :-)

 

Hi,

Nun ja, wenn es denn so schlimm ist wie du es beschreibst, dann hilft nur schnell verkaufen und bei Lada glücklich werden.....

.....wäre hier aber zumindest bezüglich der Service Qualität nicht zielführend, ist mit Volvo in einem Haus.....

Gruß der sachsenelch

Zum Navi: Ich habe es auf Englisch eingestellt. Da sind Stimme und komischerweise auch die Anweisungen irgendwie besser. Wenn man denn Englisch kann. Die betrunkene Niederländerin welche Deutsch spricht und der Deutsche mit den zwei Stimmen (irgendwelche Ansagen wurden da wohl mal nachgepflegt) finde ich auch nicht so gut. Die Frau dient aber bei Fahrten mit Mitfahrern der allgemeinen Unterhaltung :-D

Zum Reserverad: Habe auch eins aus einem Ford Mondeo, so ne Notschlurre. 125x85 R16. Das passt genau da hinein (2012er D3), und da drunter auch auch der Wagenheber (von nem Jaguar, der auch auf der Plattform basiert, X-Type?).

Kofferraum, Einstieg, Ablagen... das kann man ja auch beim Kauf eines Wagens sehen.

Es gibt von Volvo auch einen Mülleimer, welcher hinter der schwebenden Konsole Platz findet.

Themenstarteram 9. September 2019 um 21:27

Vielen Dank für das Echo. Ist ja in Ordnung, dass es Gegenwind gibt. Ich verstehe das. Ich musste mich leider ziemlich schnell beim Kauf entscheiden, weil ich meinen Focus in einer Kurve zerschrotet hatte - war mir auch noch nie passiert. Ich schwöre auch nicht auf irgendwas, denke nur so optimal ist der V50 nicht.

 

Danke an break306: Das Ding muss ich mal suchen.

Mein Post war nur bedingt Gegenwind, sondern eher Hilfreich gemeint. Viele deiner Probleme sind nämlich keine bzw. lösbar :) Mit den Tipps (Mülleimer, Reseveräder passen, etc.) kannst du zumindest noch einmal ein paar dich störende Punkte aus der Welt schaffen :)

Mhh also einige deiner Punkte kann ich da auch nicht so ganz nachvollziehen...

 

Mülleimer?

Heutzutage hat fast kein Auto mehr einen Mülleimer oder Aschenbecher.

Aschenbecher gibt's aber im Zubehör oder bei KiK oder Tedi für nen Euro.

 

Gut, wenn man etwas größer ist, mag man sich vielleicht mal den Kopf stoßen.

Ist mir mit meinen 1,85m zwar noch nicht passiert aber denke da kommt's auch auf die Technik beim ein und aussteigen an.

 

Die Einrastpositionen der Türen finde ich aber okay. Gut, die erste Position ist was für dünne Leute aber ansonsten kommt man gut rein und raus.

 

Zum Navi kann ich nix sagen da ich keins habe. Nutze mein TomTom.

 

Kofferraum ist ebenfalls groß genug für eine Waschmaschine. Bei umgeklappten Rücksitzen passt sogar ein großer Kühlschrank hinein.

Die niedrige Ladekante ist da auch Gold wert.

 

Mein V50 hat auch serienmäßig ein vollwertiges Ersatzrad. Der Deckel bzw Zwischenboden schließt auch bündig ab. Wagenheber ist da sogar auch noch drin.

 

Kurvenlage ist wahrscheinlich auch abhängig von der Motorisierung. Denke da werden verschiedene Teile verbaut worden sein. Mein 2.4i (170PS) liegt super in den Kurven. Der neigt sich kaum und das nach 180.000km Laufleistung mit 205/55 16er Bereifung.

Mein Verbrauch liegt bei 7,5L Super 95 auf 100km

Ausstattung ist die Momentum mit ein paar Extras die es eigentlich nur im Summum gibt.

Denke der Erstbesitzer hat da ein paar extra Kreuze gesetzt

 

Ich denke einfach dass du deinem alten Auto zu sehr nachtrauerst. Dann fällt es einem auch ziemlich schwer was neues zu akzeptieren.

 

Andererseits sind ja Geschmäcker auch verschieden und das ist ja auch gut so :)

 

Soll kein meckern von mir sein, sondern nur meine Erfahrungen mit deinen beschrieben Problemen.

 

Gut, das mit dem Turbo ist mega ärgerlich und hätte nicht passieren dürfen da gebe ich dir Recht.

 

Gruß

Zum Reserverad: Ich meine, das ab einem bestimmten Baujahr und/ oder bestimmten Motorisierungen der Kofferraumboden (bzw. die Reserveradmulde) nach oben gesetzt wurden, so dass nur noch ein Notrad hineinpasst.

Zum Müll: mich regt das auch auf, dass mit dem Verzicht auf einen richtigen Aschenbecher mit Klappe auch eine Müllablage verschwunden ist.

Ich hatte noch ein Ablagefach aus einem Autoradio-Leerschacht im Keller (von Ford oder VW). Den habe ich mit drei Klettbändern hinter dem Wasserfall in meinem C70 befestigt und habe jetzt einen komfortablen, recht wenig sichtbaren Abfalleimer.

Zitat:

@VolvoDancer schrieb am 24. September 2019 um 12:20:15 Uhr:

Zum Müll: mich regt das auch auf, dass mit dem Verzicht auf einen richtigen Aschenbecher mit Klappe auch eine Müllablage verschwunden ist.

Ich hatte noch ein Ablagefach aus einem Autoradio-Leerschacht im Keller (von Ford oder VW). Den habe ich mit drei Klettbändern hinter dem Wasserfall in meinem C70 befestigt und habe jetzt einen komfortablen, recht wenig sichtbaren Abfalleimer.

Meines Wissens nach gab es für den V50 sogar einen Mülleimer zu kaufen welcher in das Fach hinter der schwebenden Mittelkonsole passt

Echt jetzt? (scnr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zwischenbericht nach 6.000 km Fahrt - och nö ... na gut!