1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zwickmühle: Schilder vs. Sinn

Zwickmühle: Schilder vs. Sinn

Schilder sind Verwaltungsakte und gelten insofern als Vorschrift, die es einzuhalten gilt. Verstanden! Das regelmäßige Lesen des Forums „Verkehr & Sicherheit“ bringt es aber immer wieder an die Tagesordnung: Recht ist das Eine, Gesetz das Zweite, Praxis das Dritte. Selbst unter denjenigen hier, die sich recht viel mit der Materie beschäftigen ob nun Anwalt, Polizist oder Hobbyrichter, gibt es regelmäßig Überraschungen, wie sich welche Frage auflöst und was Grundsatzurteile etc. dazu sagen.

Dies alles auf die Seite gekehrt, interessiert mich was tatsächlich passiert, was Praxis ist, warum wir wie handeln und ob das Wissen oder Unwissen gepaart mit dem Mut zur individuellen Entscheidung wider der Regel Usus ist.

Dazu habe ich ein paar Beispiele, wo ich mich immer wieder frage, wie ich es denn jetzt richtig oder praktisch machen soll:

1. Geschwindigkeitsbegrenzungen via Wechsellichtzeichen (Schilderbrücke): Wie oft finden wir die Situation, dass ein angezeigtes Tempolimit nach einer Anschlussstelle oder gar einem Autobahnkreuz nicht widerholt wird. Hatte der Beamt etwa eine Aufhebung im Kopf und dachte sich, wenn nix da steht sollen sie doch fahren, oder hat er nicht an die gedacht, die frisch auf die Bahn kommen?
  2. Vergessene Schilder nach Baustellen oder sonstigen Einschränkungen. Gerne auch mal 3 Monate nach einer Rollsplitattacke auf die Fahrspur wird noch ein 80 Schild gesehen, dass de facto Unfug ist.
  3. Ein zu früh stehendes neues (temporäres) Schild „80 Baustelle“, hinter dem in wenigem Abstand dann das dort übliche und alte „120“ prangt.
  4. Ein „30 Schule“ Nachts um halb 4.
  5. Ein „80 Straßenschäden“, dass quer über die ganze BAB geht, auch mal nur für 30 Meter, wenn ich doch weiß, dass es nur die rechte Spur betrifft.

Insgesamt fallen diese Dinge sehr häufig dann auf, wenn man echt ortskundig ist. Da die Rechtsprechung von Ortskundigen erwartet, dass sie aufgrund ihrer Ortskundigkeit auch Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten, wenn sie aufgrund falsch stehender Schilder nicht gesehen werden, der Ortskundige aber weiß, dass sie dort existiert, gilt es dann im Umkehrschluss, dass ich ein Schild ignorieren kann, wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht dort stehen soll?

Jetzt bitte keine Einzeldiskussion über die rechtliche Frage, klar ist, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, bis sie durch ein Schild aufgehoben wird oder ich mich auf einer neuen Straße befinde. Und klar ist auch, dass das gilt was dort steht oder das was ich weiß, was dort stehen müsste. Selbst Hinweise: Bitte bei Bauamt melden und das Schild wird korrigiert/weggeräumt, sollen hier nicht ankommen.

Ich frage mich: Wie macht ihr das, wenn ihr in der Zwickmühle zwischen Schild und sinnvollem Straßenverkehr steckt?

Gruß

Stefan
(Entscheidet mal so und mal so)

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Schild mir vorschreibt was ich zu tun habe halte ich mich dran. Ich habe keine Lust und maaße mir auch nicht an zu entscheiden ob das Schild sinnvoll, sinnlos, vergessen, zu früh aufgestellt.... wurde/ist.
Mir ist dabei noch kein Zacken aus der Krone gebrochen und meinen Geldbeutel hat es auch geschont, Nerven habe ich keine gelassen und Zeit musste ich auch keine investieren.

Sich gegen die bestehenden Vorschriften aufzulehnen indem man sie ignoriert oder missachtet ist sowieso nicht ratsam. Da gibt es andere Wege, aber die sind für viele Freiheitskämpfer hier zu anstrengend und zu mühsam.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nein ich finde das nicht komisch. Bei mir ist es mehr Selbstschutz. Selbstschutz der eigenen Gesundheit. Ich habe persönlich kein Problem "Strich" STVO zu fahren. ABER !!
Wenn ich tue, habe ich zu einer hohen Prozentzahl jemanden im Kofferraum. Strich zHG zu fahren gilt in Deutschland schon als Schleichen.
Wenn der Vordermann 50 lt. GPS fährt hab ich kein Problem - bei 45 lt. Tacho aber schon. Aber alles besser als Stau. 😉

Ich habe hier gelernt meinen Tacho immer in Geschwindigkeit nach GPS umzurechnen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Ich kann die Argumantation bedingt verstehen, es setzt aber voraus, das der die Verkehrsregeln missachtende Verkehrsteilnehmer eben diese Örtlichkeit kennt, den Straßenverlauf, die Fahrbahnbeschaffenheit usw. Es fahren aber eben auch Fremde dort entlang und, wen wundert's jetzt wirklich, auch diese halten sich zum Teil nicht an Verkehrszeichen.... weil man ja selber ach so toll Motorrad oder Auto fahren kann.
Spätestens wenn auch der Ortsunkundige beim ersten Befahren sieht, dass das Limit unangemessen ist, wird's aber lächerlich. Und auch wenn man deine Argumentation akzeptieren will, dann soll man doch bitte wenigstens dem Ortskundigen, der es besser weiß, nicht auf's Schwein gehen.

Ich schreibe ja vom ortUNkundigen VT, der zum ERSTEN mal eine Strecke befährt. Aber auch daran gibt es natürlich wieder etwas herum zu nörgeln.... war klar.

Zitat:

Ich schreibe ja vom ortUNkundigen VT, der zum ERSTEN mal eine Strecke befährt. Aber auch daran gibt es natürlich wieder etwas herum zu nörgeln.... war klar.

Und ich schreibe ausdrücklich von beiden Fällen. Zu anstrengend, Posts komplett zu lesen und auf den Inhalt einzugeheh oder wie?

Zitat:

Zitat:

Und ich schreibe ausdrücklich von beiden Fällen. Zu anstrengend, Posts komplett zu lesen und auf den Inhalt einzugeheh oder wie?

Dann bin ich für ein Schild

Achtung Schilder beachten!
Hier könnten Ortsunkundige fahren

Übrigens ist jeder, der eine Strecke öfter (manchmal 1x, manchmal 3x) gefahren ist, kein Ortsunkundiger mehr, da er ja ortskundig geworden ist und nach Deiner Definition "selbst entscheiden kann, ob ein Schild/Verbot/Anweisung zu Recht da steht oder wie er sich im Dschungel der Verkehrsanarchie zu bewegen hat."

Gruß

Stefan
(Pamp hier nicht rum, neben lesen ist auch denken gefragt!)

P.S. Deine Fahrkunst würde ich gerne mal im RL erleben, finde ich einfach spannend.

ziemlich cool finde ich auch die Schilder an manchen Kreiseln. "Bei ausfahrt blinken!" 🙂

Wie gesagt, erst mal ein Schild finden, das wenigstens für Unkundige angemessen ist. Und es dann von den ganzen anderen unterscheiden können...

Wer von Verkehrsanarchie redet, sollte sich übrigens mit der Aufforderung zum Denken zurückhalten... So weit her kann's mit der Beurteilung wer denkt da ja nicht sein.

zum P.S.: Wieso spannend? Ist nix besonderes.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du mir auf diese BLÖDE ART kommst: was die Deinigen angeht - JA !!

EDIT 18:10 Uhr: ich hab' mir entgegen besseren Wissens den zitierten Beitrag nun bis zum Ende durchgelesen. Es kam, wie erwartet:

Zitat:

Was richtig und was falsch ist, entscheidet immer der Fahrzeugführer vor Ort, denn nur er ist da um es einschätzen zu können. Die Regel kann - wenn überhaupt - nur eine Hilfestellung sein.

Wenn ich jetzt das schreiben würde, was ich denke, könntest Du mit Recht klingeln.

Manoman, ich habe selten eine so xxxxxxxx xxxxxxx gelesen. Das Schlimste daran wird aber sein, dass Du das auch noch selber glaubst.....

Ne, schlimm ist die Art und Weise die du an den Tag legst. "Du bist doof, so doof dass ich dich beleidigen will. Alles blöd. Aber ich werde dir nicht sagen, was ich so doof finde, sich mit Inhalten befassen ist nämlich auch blöd. Lieber rumnörgeln, weil du so blöd bist, das ist das einzige was nicht blöd ist."

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

ziemlich cool finde ich auch die Schilder an manchen Kreiseln. "Bei ausfahrt blinken!" 🙂

Warum sind die nicht an allen solchen Kreisverkehren? Ich hab so ein Schild leider noch nie gesehen.

Zitat:

Wie gesagt, erst mal ein Schild finden, das wenigstens für Unkundige angemessen ist. Und es dann von den ganzen anderen unterscheiden können...

Fangen wir an mit den Schildern zur Regelung der Vorfahrt. Sinn oder Unsinn? Wenn das jeder selbst entscheiden könnte....

Ohne Überholverbot gäbe es deutlich mehr Unfälle mit Toten, Verletzten und Sachstäden in ungeahnter Höhe, da Du zwar eine Einschätzung aus der Sicht eines schnellen Motorrades hast, diese aber nicht von allen VT geteilt wird. Gleiches gilt für Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn irgendwo auf der BAB 120 km/h gilt, erwartet der rechts fahrende LKW keinen mit 243 km/h von hinten. Muß er auch nicht, Du würdest es aber spüren.

Ich mag mal eine Dame aus dem Vorstand eines großen IT-Unternehmens zitieren: "Wir sind alle sehr unterschiedlich, deshalb müssen wir alle gleich behandeln." Vielleicht macht das klar, warum es keine Regeln für Dich und andere Regeln für den Rest der Welt gibt.

Bedauerlich finde ich, dass Du Intelligenz anzweifelst, wenn man aus Nachdenken dazu kommt einer sinnvollen Regel zu folgen. Diese Handlungsweise hat den Menschen ins Industriezeitalter und in die Neuzeit gebracht. Aber vielleicht stimmt auch das nicht und ich habe mich da nur vertan.

Gruß

Stefan
(Wo ist schlang?)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Warum sind die nicht an allen solchen Kreisverkehren? Ich hab so ein Schild leider noch nie gesehen.

Wär mal Sinnvolle Lobbyarbeit 🙂

Hab es bis jetzt auch nur ein einziges mal gesehen. in Bad Dürkheim wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Hab es bis jetzt auch nur ein einziges mal gesehen. in Bad Dürkheim wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es öfters (als man glaubt).

Zitat:

Ne, schlimm ist die Art und Weise die du an den Tag legst. "Du bist doof, so doof dass ich dich beleidigen will. Alles blöd. Aber ich werde dir nicht sagen, was ich so doof finde, sich mit Inhalten befassen ist nämlich auch blöd. Lieber rumnörgeln, weil du so blöd bist, das ist das einzige was nicht blöd ist."

Falls Du jetzt in Ermangelung von Courage kein Zitat vorweg stellst, weiß ich nicht, ob Du mich meinst. Aber wenn dem so sein sollte, interpretierst Du genau so viel xxxxx herein, wie Du in Deinen Beiträgen von Dir gibst.

Ich kann Dich letztlich nicht davon abhalten, genau das zu denken, was ich von Dir vermeintich annehme. Vielleicht stimmt das ja sogar, wer weiß.

Hier und da treffen sich ja auch nur Ortsunkundige, oder waren es doch Kundige? Jedem das Seine.

Schade, dass ich keine Möglichkeit habe, dieses Anarchogeschreibsel auszublenden.

Zitat:

Hier und da treffen sich ja auch nur Ortsunkundige, oder waren es doch Kundige? Jedem das Seine.

Das kommt dann aber in der Statistik unter "Autofahrer hat Vorfahrt des Motorrades nicht beachtet". In etwa passt das Bild ja auch zu den Diskussionen im "Lichtpflicht" Thread. Wobei ich anmerken muss, dass hier der Vertreter der etwas/weiterhin merkwürdigen Ansichten eine für mich vernünftige Ansicht hat. Vielleicht fällt das aber unter "Lichte Momente".

Gruß

Stefan

Zitat:

Schade, dass ich keine Möglichkeit habe, dieses Anarchogeschreibsel auszublenden.

Hast Du keine "Ignore"-Taste?

Deine Antwort