Zweitwagen-Versicherung

BMW 3er E46

Ich hab gestern endlich meinen 320i abgeholt 😁

Jetzt kommt es zur Versicherung und die ist schon Etwas übertrieben teuer.. Als 2. Wagen über meinen Vater laufen zu lassen kostet über 1500€ ...

Mein Vater fährt als Erstwagen einen Skoda Fabia 1 der erheblich billiger in der Versicherung ist.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man es machen dass der BMW als Erstwagen bei der Versicherung angemeldet wird und der Skoda als Zweitwagen ? Oder gibt es noch eine andere Lösung ?
(Mein Vater ist bei der Allianz versichert)

23 Antworten

Aus deinen Nick schlise ich das du noch einbisschen jünger als ich bist , ich zahle für mein 320d ca 550 an Versicherung das Auto ist bei der HUK 24 Versichert und läuft auf öffentlichen dienst über meine Mum.

550€ als zweitwagen ?

Was sollen wir dir hier für Antworten geben? Oder anders: was erwartest du für Antworten? Ruf bei der Allianz an und frag die das, die können dir ne Antwort geben und diverse Szenarien durchrechnen. Wir können das nicht.

Die Versicherung ist abhängig von derartig vielen Faktoren, dass man hier überhaupt keinen vernünftigen Tipp geben kann. Selbst, wenn ich den Thread ins Versicherungsforum verschiebe, wird man dir da nicht wirklich weiterhelfen können.

Oder ne alternative Idee: rechne das auf der Website selber aus, als grobe Richtung sollte das hinhauen. Wobei das Ergebnis erfahrungsgemäß meistens abweicht, also besser anrufen.

Okey, ich hab halt gehofft ob jemand sowas schon mal gemacht hatte

Ähnliche Themen

Eine genaue Antwort wirst du hier nicht bekommen können, außer die Allianz liest/schreibt mit.

Als Richtung: Schau dir die Typklasse der beiden Fahrzeuge in der Haftpflicht an. Das Auto mit der höheren Klasse nimmst du auf die geringeren Prozente. Ich vermute der Fabia wird der Zweitwagen.
Achtung: wenn du dann einen Unfall mit dem BMW baust, sind die guten Prozente vom Vater hin.

Aber ein guter Versicherungsmann wird dir das sehr gern ausrechnen wie du am günstigsten wegkommst.

Viele Grüße

Schau mal bei CosmosDirekt. Hatte mit denen in letzter Zeit mehrere positive Erfahrungen gemacht was die Preise angeht. Nicht nur ich, sondern auch mehrere Personen im Familien/Bekanntenkreis. Kannst ja mal gucken was es für dich als Erstwagen kostet. Nur so als Tipp vielleicht klappts ja 😉

Heißt Russia98, dass du gerade 18 geworden bist?

Falls ja, dann liegt es einfach daran, dass du einen hohen Zuschlag bezahlen musst, weil du Fahrer unter 23/25 bist.

Prozente tauschen sollte gehen. Würde ich als Vater aber nicht machen, da bei Schäden dann mein SF kaputt gemacht wird.

Mit einem 320i ist man zwar cool als 18 jähriger. Aber der Spaß kostet auch ordentlich.

Frankie 12, da hast du richtig erkannt 😁

Klar hab ich hohe prozente aber 1500€ ist schon krass...
Klar kostet das auto, ich arbeite ja auch dafür

Für einen BMW 320i in Kombination mit einem 18 jährigen finde ich 1500/Jahr krass billig.

Der vater scheint keinen 2 SF Rabatte zu haben und selbst wenn sofern im Vertrag du mit deinen 18 Jahren angegeben wirst ...die Versicherungen sind ja nicht doof.

Allgemein ist die Allianz nicht gerde für günstige Tarife bekannt, was spucken denn Tarifrechner wie nafi-auto oder check24 aus, wenn du mal deine Daten eingibst... evtl. auch direkt selber ohne die Zweitwagengeschichte mit dem Vater.

Die 3er sind von Hause schon recht teuer von der Fahrzeugklasse da wird man ordentlich bluten oder die ersten 2-3 Jahre was mit günstiger Typeneinstufung suchen und fahren.

Meine ersten SF-Klassen habe ich mit nem Ford Ka und dann nem Peugeot 106 "erfahren". Allerdings hab ich damit auch erst mit 24 begonnen, davor bin ich immer mit geliehenen Fahrzeuge gefahren.

Der Tipp mit den kleineren Fahrzeugen ist definitiv kein schlechter. Wenn der 320i nun schon da ist, ist das natürlich blöd.

Allerdings hätte man über sowas besser vorher nachgedacht. Ich hab noch kein Auto gekauft, ohne vorher bei der Versicherung nachzufragen, was mich das Fahrzeug kosten wird.

Ich hab ja nachgeschaut, nur dummerweiße als erstwagen weil ich nicht wusste das der zweitwagen doppelt prozente hat. Deshalb ist ja meine frage ob man den zweitwagen zum erstwagen machen kann, weil das wären nur noch 500€ im Jahr statt 1500€...
Und der fabia kostet ja ex nix, da ist es egel wenn er der zweitwagen werden würde 😁

Ich als dein Vater würde mich aus genannten Gründen nicht darauf einlassen. 😉

Mein vater ist aber ein guter vater und vertraut mir 😉

Dann enttäusche ihn anständig. Dann lernt er was daraus. 🙂

Deine Antwort