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Zweitschlüssel

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:14

Moin zusammen,

ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Opel Insignia Sports Tourer BJ Ende 2009. Leider wurde mir letztens erst mein Schlüsselbund entwendet und ich finde meinen Zweitschlüssel einfach nicht wieder.

Daher ging das ganze Spektakel los. Ich bestellte mir einen neuen Schlüssel bei Opel, brachte mein Auto zu einem Opelhändler der mir dann den neuen Schlüssel programmierte.

Damit mir sowas nicht nochmal passiert möchte ich mir einen Zweitschlüssel anfertigen lassen.

Ich hab mich jetzt mal n bisschen umgeschaut und bin bei Aliexpress fündig geworden. Hier gibt es verschiedene Schlüssel zu auswahl: Welche mit 2 Tasten (wie mein neues Original) und welche mit bis zu 5 Tasten. Ebenso zwei verschiedene Transponder-Frequenzen: 433 Mhz und 315 Mhz, wobei ich mir recht sicher bin, dass es der 433 Mhz sein sollte.

Hier meine Frage:

Muss es wieder ein 2 Tasten Schlüssel sein oder kann auch ein 3 bis 5 Tasten Schlüssel verwendet werden und dann beim Programmieren die zusätzlichen Features (Aufschließen, Zuschließen, Kofferraum öffnen, Licht ein o. auschalten(?), Kreispfeilsymbol(?)) freischalten? Oder geht dies nur für neuere Modelle?

Ich denke mir das mindestens das Kofferraumfeature doch möglich sein sollte, da dieser bei Tastendruck am Kofferraum ja auch elektrisch entriegelt wird oder?

Kann ich mir einfach bspw. solch einen Schlüssel https://de.aliexpress.com/.../1005003124821835.html?... bestellen, nachfräsen lassen und den anlernen oder anlernen lassen?

Muss ich dafür extra wieder zu Opel oder kann das wer anders mit bestimmten Geräten billiger?

Falls das auch andere können: Welche Geräte oder welche Software muss vorhanden sein?

Fand 60€ für n paar Minuten programmieren ganz schön happig.

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten

Hi,

du brauchst 433mhz, wenn du keine elektrische Heckklappe hast, brauchst den 2 Tasten Schlüssel. Der 3 Tasten ist in dem Fall Sinnfrei, da die Klappe zu schwer ist.

zum programieren mußt nach Opel mit allen Schlüsseln, Es werden alle Schlüssel aus der WFS gelöscht und dann die vorhandenen wierder programmiert.

Die Schlüssel von Aliexpress funktionieren sehr gut.

zu den 60€, arbeitest du kostenlos?

Der OH muß mittlerweile 30€ Gebühr an GM bezahlen und das jedesmal wenn er den Tester an die Kiste hängt.

Dann kommen die Lizenzgebühren für die Software von mehreren 1000€ im Jahr, Schulung der Mitarbeiter, Kosten für die Hardware.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:47

Zitat:

@gott in rot schrieb am 17. Juni 2022 um 12:38:12 Uhr:

Hi,

du brauchst 433mhz, wenn du keine elektrische Heckklappe hast, brauchst den 2 Tasten Schlüssel. Der 3 Tasten ist in dem Fall Sinnfrei, da die Klappe zu schwer ist.

zum programieren mußt nach Opel mit allen Schlüsseln, Es werden alle Schlüssel aus der WFS gelöscht und dann die vorhandenen wierder programmiert.

Die Schlüssel von Aliexpress funktionieren sehr gut.

Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung, habe mir bei Aliexpress jetzt 2 neue Schlüssel bestellt und werde sie dann erstmal nachfräsen lassen und später alle zusammen programmieren lassen.

 

Zitat:

zu den 60€, arbeitest du kostenlos?

Der OH muß mittlerweile 30€ Gebühr an GM bezahlen und das jedesmal wenn er den Tester an die Kiste hängt.

Dann kommen die Lizenzgebühren für die Software von mehreren 1000€ im Jahr, Schulung der Mitarbeiter, Kosten für die Hardware.

Selbstverständlich arbeitet keiner kostenlos für Fremde.

Mir war allerdings nicht bekannt, dass für jedes Schlüsselumprogrammieren 30€ Gebühr anfallen. Denn den Securitycode bezahlt man mit 40€ für die Anfrage extra wenn man den nicht mehr hat. Wofür die Gebühr von 30€ für das umprogrammieren, von dem Opel selbst keine Arbeit mehr hat, jetzt noch bei Opel fällig wird ist für mich daher fraglich. Alle anderen Kostenpunkte kann ich nachvollziehen.

Desweiteren habe ich bereits in anderen Beiträgen gelesen, dass das Umprogrammieren im Bereich von 20-60€ liegt. Weil ich natürlich gleich das Maximum erwischt habe frage ich überhaupt erst. Dass bei 20€ keine Chance für eine Gebühr von 30€ für Opel besteht wird da ja schon klar ersichtlich.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Nachtrag:

Laut OP-COM Seite(siehe Bild im Anhang) kann dies auch die benötigte Wegfahrsperre programmieren. Als ich keinen Schlüssel mehr hatte musste ich mein Auto extra mit einem Trailer zu nem Opelhändler bringen, weil es hieß, dass die Schlüsselprogrammierung mobil nicht möglich sei, sondern nur bei Opel selbst. Fühle mich da jetzt schon irgendwie ziemlich verarscht, wenn ich lese, dass es mit OP-Com funktioniert und man das halt auch als Privatperson nutzen kann (Preis ist in dem Fall egal, ich habe gesehen wie teuer das ist, kenne aber evtl. jemanden der sowas besitzt, muss es aber noch in Erfahrung bringen).

Habe jetzt aber auch schon oft ein hin und her gelesen, von wegen geht, geht nicht mit OP-Com.

Sollte ich Zugriff auf das OP-COM haben bräcuhte ich noch eine Anleitung, was genau in welcher Reihenfolge gemacht werden müsste. Gibt es dazu eine Anleitung hier? Schlüssel von Ali werden ja neu und unprogrammiert sein.

Mit freundlichen Grüßen

OP-COM Funktionen

Naja wer beim Kauf eines Fahrzeuges nicht darauf achtet, das alle zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen ( CoC, Carpass, Handbücher, Navigationsmedien, Serviceheft) zusätzlich zu den Papieren (Schein,Brief, HU, UMA) komplett sind, muss dann natürlich für den SC oder sonstige fehlenden Dinge bezahlen.

Zu der Lizenzgebühr, die ist erst nach dem Verkauf Opels von GM zu PSA gekommen.

Wenn du also ältere Beiträge gelesen hast, war die noch nicht.

Auch kommt es drauf an, wie gut man mit seinen Serviceberater kann. Es gibt immer noch OH, da legst nen 5er in die Kaffeekasse.

Und warum sollte Opel mit dem umprogrammieren keine Arbeit mehr haben?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:15

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. Juni 2022 um 21:56:25 Uhr:

Naja wer beim Kauf eines Fahrzeuges nicht darauf achtet, das alle zum Fahrzeug gehörenden Unterlagen ( CoC, Carpass, Handbücher, Navigationsmedien, Serviceheft) zusätzlich zu den Papieren (Schein,Brief, HU, UMA) komplett sind, muss dann natürlich für den SC oder sonstige fehlenden Dinge bezahlen.

Durchaus richtig. Ich habe allerdings bisher nie irgendwelche Daten aus dem Carpass benötigt und daher war mir dieser bis zu dieser Situation völlig unbekannt. Des Weiteren habe ich ihn später auch gefunden, wusste von dessen Existenz durch das mir unbekannt sein allerdings nichts.

Zitat:

Zu der Lizenzgebühr, die ist erst nach dem Verkauf Opels von GM zu PSA gekommen.

Wenn du also ältere Beiträge gelesen hast, war die noch nicht.

Sehr gut möglich.

Zitat:

Und warum sollte Opel mit dem umprogrammieren keine Arbeit mehr haben?

Welche Arbeit schwebt dir denn da noch vor? Du glaubst doch nicht wenn die Umprogrammierung innerhalb des Intranets abgewickelt wird (was sie angeblich muss), dass das Ganze noch von Hand aufgeschrieben und abgehftet, statt über einen automatischen Programmablauf direkt abgelegt wird oder?

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