1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...

Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...

Audi A6 C6/4F

Hallöchen 😉
Ich fahre den 3.0TDI "Handgerührt" 😉 Es sind jetzt knappe 150.000Km drauf.
Bisher gab es keine Beanstandungen was Kupplung und Getriebe angeht.
Seit einigen Tausend Km habe ich und meine Frau allerdings Probleme in den zweiten Gang zu schalten, gerade wenn Motor und Getriebe kalt sind. Im Betriebswarmen Zustand fast keine Probleme.
Ganz normal im ersten Beschleunigen (bis maximal 2000rpm, also kein volles ausfahren und so, Kupplung natürlich voll getreten beim Schalten in den zweiten, dann den zweiten Gang rein und dann dieses Markerschütternde gekreische vom Getriebe. Schnell ausgekuppelt, zweiter Gang nochmal rein und dann geht es. In den 60.000km die wir gefahren haben, ist uns das nie passiert, und jetzt komischerweise öfter.
Manchmal kommt das zwei Wochen nicht, und dann wieder drei mal am Tag.
Zu 80% tritt das beim Runterschalten (Geschwindigkeit zirka 30Kmh) auf. Deshalb spare ich mir das an der Ampel und lasse da lieber ausrollen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das sich das Getriebe beim Durchschalten im Stand (Motor aus) irgendwie lauter als sonst anhört. Jeder Ganz "knallt" so rein. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, vielleicht ist es ja auch normal. So ein Metallisches Geräusch halt.

In den nächsten zwei Wochen ist erstmal ein Getriebeölwechsel geplant, habe gelesen das kann helfen, auch wenn das bei Manuellen Getrieben gar nicht vorgesehen ist.

Was könnte das sonst sein? Syncronringe?

Ich wollte das möglichst bald gefixt bekommen, denn aktuell ist Stressfreies fahren nicht möglich. Immer den zweiten Gang ganz bewusst "extrem" reindrücken, bzw zu sich hinziehn, und dann die Kupplung gaaaanz langsam kommen lassen. Nervt mit der Zeit 😉 Und auf einen Getriebeschaden habe ich erst recht keine Lust 🙁

Gruß

46 Antworten

Eventuell ist ja auch nur das Schaltgestänge schuld...

Die Umlenkung, siehe Foto, leiert gern aus.

Test.jpg

Das schließe ich fast aus.
Ich hatte schon mehrere 2,7er und 3,0er in der Hand wo es nur noch ein einziges rum gerühre war und die Gänge gingen trotzdem alle.
Also muss es ja im Getriebe selber eine Schwachstelle geben.

Deine Antwort