Zweiter Gang geht seit einiger zeit schlecht rein...
Hallöchen 😉
Ich fahre den 3.0TDI "Handgerührt" 😉 Es sind jetzt knappe 150.000Km drauf.
Bisher gab es keine Beanstandungen was Kupplung und Getriebe angeht.
Seit einigen Tausend Km habe ich und meine Frau allerdings Probleme in den zweiten Gang zu schalten, gerade wenn Motor und Getriebe kalt sind. Im Betriebswarmen Zustand fast keine Probleme.
Ganz normal im ersten Beschleunigen (bis maximal 2000rpm, also kein volles ausfahren und so, Kupplung natürlich voll getreten beim Schalten in den zweiten, dann den zweiten Gang rein und dann dieses Markerschütternde gekreische vom Getriebe. Schnell ausgekuppelt, zweiter Gang nochmal rein und dann geht es. In den 60.000km die wir gefahren haben, ist uns das nie passiert, und jetzt komischerweise öfter.
Manchmal kommt das zwei Wochen nicht, und dann wieder drei mal am Tag.
Zu 80% tritt das beim Runterschalten (Geschwindigkeit zirka 30Kmh) auf. Deshalb spare ich mir das an der Ampel und lasse da lieber ausrollen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das sich das Getriebe beim Durchschalten im Stand (Motor aus) irgendwie lauter als sonst anhört. Jeder Ganz "knallt" so rein. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, vielleicht ist es ja auch normal. So ein Metallisches Geräusch halt.
In den nächsten zwei Wochen ist erstmal ein Getriebeölwechsel geplant, habe gelesen das kann helfen, auch wenn das bei Manuellen Getrieben gar nicht vorgesehen ist.
Was könnte das sonst sein? Syncronringe?
Ich wollte das möglichst bald gefixt bekommen, denn aktuell ist Stressfreies fahren nicht möglich. Immer den zweiten Gang ganz bewusst "extrem" reindrücken, bzw zu sich hinziehn, und dann die Kupplung gaaaanz langsam kommen lassen. Nervt mit der Zeit 😉 Und auf einen Getriebeschaden habe ich erst recht keine Lust 🙁
Gruß
46 Antworten
Also war in deinem Fall, die Synchronisation des zweiten Ganges defekt?
Habe leider das gleiche Problem ??
Zitat:
@Xtra1987 schrieb am 15. November 2022 um 00:32:19 Uhr:
Habe leider das gleiche Problem ??
Versuche es mal mit einem getriebeölwechsel. Bei uns hat es geholfen, wir haben den Wagen mit 270.000km abgegeben und es ist nicht mehr schlimmer geworden.
Ich empfehle noch dieses additiv zum frischen Öl dazu zu geben.
LIQUI MOLY 5198 Pro-Line Getriebeöl Additiv 150 ml https://amzn.eu/d/9A7Z9Mf
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich geselle mich hier mal dazu.
Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen 3,0 TDI mit Handschaltung von Privat gekauft.
Bei der Probefahrt war alles gut und hab das Ding gekauft.
Am nächsten tag ins kalte Auto gesetzt und zack der 2te Gang geht nicht rein.
Wenn er bissl warm ist gehts.
Das hab ich mir 2 Wochen angekuckt und dann einen Ölwechsel gemacht.
Das Öl war voll mit Metallabrieb.
Habe dann 75W90 eigefüllt.
Es wurde nicht besser und dann erst habe ich auch den Lagerschaden vom Getriebe gehört.
Habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte: “Ja ja,da ist Molebdänöl drin.“
(Damit kaschiert man z.b. Lagerschäden,siehe die Getriebe aus Eb** )
Das Ende vom Lied ist,das Auto hängt seit 2 Wochen auf der Bühne und das Getriebe liegt beim Instandsetzer.
Teile sind nicht mehr oder nur sehr schwer Lieferbar.
Bis jetzt stehen 4000,-€ im Raum.
Es ist ein JMJ Getriebe mit 154000 Km.
Ich würde dir raten:
Mach den Ölwechsel und wenns nicht besser wird,dann weg das Ding.
Es ist am Ende nicht nur das Getriebe was Geld kostet sondern kommt dann noch eine Kupplung und ein ZMS dazu.
Und da ist der nächste Tausender weg.
Ein Tipp am Rande, auch ich hatte einiges durch.
Gfk Getriebe Markt schafft da z. B. abhilfe. Glaube hatte knapp unter 2000 bezahlt für ein Generalüberhaoltes.... 24 Monate Garantie, was will man mehr.
Die freien Instandsetzer handeln da echt mit Gold.
Mir hatten die min 3000 voraus gesagt ohne das Fahrzeug je gesehen, gefahren usw zu haben. Ich hatte die letzten Monate ein voll Projekt... MOTOR Schrott, jetzt ist der Motor wieder auf Null und läuft wie ein junger Gott. Getriebe hatte die selben Symptome wie auch hier berichtet wird,vermutlich das Schaltrad und Synchronisierung Schrott.
Also Ersatz geholt, was völlig unkompliziert war. Super schalt verhalten und keinerlei Probleme mehr.
P. S
für die alt bekannten hier, der versprochene Instandsetzung Bericht kommt separat noch.
Habe gerade noch zuviel um die Ohren.
Bilder und und alles dabei...
Lg
Zitat:
@Waudi82 schrieb am 15. November 2022 um 21:19:47 Uhr:
Ein Tipp am Rande, auch ich hatte einiges durch.
Gfk Getriebe Markt schafft da z. B. abhilfe. Glaube hatte knapp unter 2000 bezahlt für ein Generalüberhaoltes.... 24 Monate Garantie, was will man mehr.
Die freien Instandsetzer handeln da echt mit Gold.
Mir hatten die min 3000 voraus gesagt ohne das Fahrzeug je gesehen, gefahren usw zu haben. Ich hatte die letzten Monate ein voll Projekt... MOTOR Schrott, jetzt ist der Motor wieder auf Null und läuft wie ein junger Gott. Getriebe hatte die selben Symptome wie auch hier berichtet wird,vermutlich das Schaltrad und Synchronisierung Schrott.
Also Ersatz geholt, was völlig unkompliziert war. Super schalt verhalten und keinerlei Probleme mehr.P. S
für die alt bekannten hier, der versprochene Instandsetzung Bericht kommt separat noch.
Habe gerade noch zuviel um die Ohren.
Bilder und und alles dabei...
Lg
Bei mir ist es nur der erste schaltversuch in den 2ten Gang wenn der Wagen wirklich noch sehr kalt ist also ein sogenannter Kaltstart, dann aber wieder Problemlos....
@Xtra1987 dann tippe ich defenitiv auf das Öl.
Hau da einfach 75w90 gl 4/5 rein und gut ist. Diese ganzen Zusätze, ich weiß nicht aber ich hatte damals das Gefühl,es wurde schlechter damit. Kann natürlich auch am Zustand vom Getriebe gelegen haben.
Und ja im kalten Zustand läuft bekanntlich einiges schlechter 🙂
Zitat:
@Waudi82 schrieb am 16. November 2022 um 16:41:59 Uhr:
@Xtra1987 dann tippe ich defenitiv auf das Öl.
Hau da einfach 75w90 gl 4/5 rein und gut ist. Diese ganzen Zusätze, ich weiß nicht aber ich hatte damals das Gefühl,es wurde schlechter damit. Kann natürlich auch am Zustand vom Getriebe gelegen haben.
Und ja im kalten Zustand läuft bekanntlich einiges schlechter 🙂
Ja daran dachte ich auch, erstmal mit frischem Öl ausprobieren.
Hallo.
Mein Getriebe ist wieder da.
Ich habe bemerkt das die Einstellung das A und O ist.
Ich habe bestimmt 3 Stunden rum probiert bis alles passte.
(Grundeinstellung laut Elsa)
Das nervigste ist aber das die Mittelkonsole komplett raus muss.
Getriebeöl ist jetzt ein 75W90 GL5 und eine Tube
Gear Protect drin.
Die Kosten haben sich am Ende auch im Rahmen gehalten.
Ich habe 1722,- bezahlt.
An der Stelle erstmal vielen Dank an Ricardo. 🙂
1722€ inkl. Welchen Leistungen, was wurde da genau gemacht?
GL5 geht in Ordnung. Gehört ja auch Standardmäßig rein.
Inzwischen heißt es etwas anders: Castrol Transaxle Manual 75W-90.
Wozu soll das Additiv gut sein?
Das Additiv soll die Scherkräfte besser ab können.
Und eigentlich nur fürs gute Gefühl.
Getauscht wurde nur das Notwendigste,Lager geprüft und das Getriebe wurde gereinigt.
War ja nicht viel defekt.
Also wurde Kupplung, ZMS oder Ausrücklager nicht getauscht?
Hab ich alles selber gemacht und getauscht.
Da waren nochmal ca. 800€ fällig.
Hallo.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen was eigentlich genau zum defekt des 2.ten Gang führt.
Bis jetzt konnte mir niemand was genaues sagen,immer nur Vermutungen.