Zweiten LLK nachrüsten beim Frontler

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt ist die Umrüstung auf nen zweiten LLK. Dazu werde ich die Kühler vom 225er hernehmen. Bevor ich mir das ganze Material besorge, hab ich noch ein paar Fragen an die jenigen von euch, die so einen Umbau schon mal gemacht haben.

Basis: TTC 180PS Frontler (AJQ) mit einseitiger (links) Ladeluftkühlung
-> Kann ich den einen LLK weiterhin verwenden oder brauch ich definitiv 2 neue ?
-> Um den rechten LLK zu montieren werde ich mir bei Audi die entsprechenden Halter kaufen, sind die Aufnahmepunkte dafür vorhanden oder muss ich mir da was einfallen lassen ?
-> Welche Schläuche kann ich weiter verwenden, bzw. welche muss ich mir definitiv neu (evtl. Samco) kaufen ?
-> Wie geh ich am schlauesten vor um das "Loch" in der Querverbindung zwischen den beiden LLKs zu schließen ?

Dass ich eine neue Ansaugbrücke brauch (Drosselklappe auf die rechte Seite ist klar), das sollte das kleinste Problem darstellen.

Über Sinn und Zweck dieser Aktion wollte ich hier nicht diskutieren, ich habe vor evtl. noch auf K04 Umzubauen und möchte natürlich ersteinmal eine günstige Voraussetzung dafür schaffen (ausreichende LL-Kühlung).

Besten Dank vorweg
Gruß
Duke

33 Antworten

Habe ich bei meinem jetzigen AJQ Ansaugkrümmer genauso viele Unterdruckanschlüsse wie beim APX dann ?
Den ein oder anderen Schlauch werd ich verlängern müssen bzw. durch einen längeren ersetzen. Nur wenn
die APX Brücke mehr Anschlüsse hat wäre ich verwirrt. Hab mich hier mal mit der SuFu durchgeklickt und
hab ein ganz gutes Bild zur APX gefunden. Vielleicht kann ja wer was zu den Anschlüssen sagen und evtl.
sogar nen direkten Vergleich zur AJQ sagen. Wär sehr hilfreich !

Gruß
Duke

Ein besseres Bild zur AJQ konnte ich leider nicht finden:

das apx bild is ja meins!😁

Also ich hab alle Anschlüsse beim Wechsel von AJQ auf APX Brücke wiedergefunden und keine offenen über behalten.

Jo das kann sein :-) Hab ja geschrieben, dass ichs hier gefunden hab...
Sieht die AJQ Brücke von unten genauso aus (von den Anschlüssen her) wie die APX ?

Gruß
Duke