Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. zweitbatterie für standheizung

zweitbatterie für standheizung

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 24. September 2013 um 8:14

Hallo Freunde, hat sich schon einmal jemand mit diesem Thema befasst?

Unser Mazda 626, Bj. 12/99, hat eine Webastostandheizung und so gut wie jeden Winter, nach mehrfachen Nutzen der Standheizung, gibt die Starterbatterie den Geist auf.

Nun versuche ich eine Lösung in einer Zweitbatterie zu finden, die nur für die Heizung da sein soll und ebenfalls von der Lichtmaschine aufgeladen wird.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Wenn nicht, werde ich mich wohl hier im Großraum Wuppertal bei Boschdiensten umhören müssen, wer so was macht und was das Pi mal Daumen kosten wird.

Danke im voraus.

MfG., GJHammes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

eine 2. batterie macht wenig Sinn.

Die Lima schafft es ja scheinbar net mal die 1. Batterie ausreichend zu laden wie soll sie da eine 2. Batterie zusätzlich schaffen!?

 

Option wäre es eine 2. batterie anzuschaffen und dann die Batterie jede Woche zu wechseln und die leere dann zuhause zu laden ;) ist natürlich ein bißchen nervig.

Ansonsten gillt die Faustregel die Standheizung sollte auf ne Woche gesehen deutlich kürzer laufen als die Fahrtdauer ist.

 

Also 5x die Woche die Heizung ne halbe Stunde laufen lassen und dann aber nur 10min zur Arbeit fahren klappt natürlich net. Gerade im Winter braucht man ja auch oft Licht,Scheibenwischer,Sitzheizung etc.

 

Gruß Tobias

Als freundliche Information:

http://www.bannerbatterien.com/.../index.php

http://www.ctek.com/de/de

http://www.conrad.at/.../Search.html?...

Ich sag nur Heizzeit = Fahrzeit .

Mal so gefragt: Du schaffst es nicht, die eine Batterie zu laden mit dem Fahrprofil, wie willst Du 2 Batterieen aufladen? Das wird nix! ;-)

Aber folgendes hilft, die Batterie zu schonen:

-Innenraumgebläse auf Stufe 1 statt auf Stufe 2!!

-Wer nur den Motor heizen will, kann das Gebläse auch ganz aus lassen!

-20 min Standheizungsbetrieb mit Innenraumgebläse auf Stufe 1 reicht um die Scheiben abzutauen und den Motor auf 40° zu bringen(so , daß der eventuell vorhandene LPG-Verdampfer arbeiten kann)

Die Standheizung muß nicht vor jeder Fahrt laufen-nur wenn der Wagen absolut zugefroren ist.

Motordrehzahl lädt die Batterie! Also 30min im 5.Gang durch die Stadt von Ampel zu Ampel schleichen - am besten noch mit Licht und Heckscheibenheizung, lädt die Batterie nicht wieder voll!

Habs nur 13km ins geschäft und heize den wagen abends täglich vor der Abfahrt vor im Winter. Batterie fährt seit 2009 mit und hat damit keine Probleme.

hi

hatte damal auch ne webasto standheizung drin hatte nie batarie probleme hatte allerdings ne 72 ah drin und die heizung morgens und abens an sogar bei kurzstrecke

Hi,

die Kapazität der batterie ist zwar durchaus ein wichtiger Faktor aber nicht der entscheidene.

Wenn ich jeden Morgen 10 AH für den Betrieb der Standheizung verbrauche und bei der anschließenden Fahrt nur 8 AH nachfüllen kann ist die batterie nach ein paar tagen halt nicht mehr ausreichend geladen.

Wie ja mehrfach erwähnt bringt da auch eine Kapazitätserhöhung durch eine 2. batterie nichts.

Außer man weiß das man vielleicht alle 2 Wochen ein langstrecke fährt bei der die batterie oder die Batterien ausreichend gefüllt werden können.

Es gibt ja auch so tragbare Power Packs,allerdings weiß nicht net ob man mit denen dann auch die Batterie z.b. jeden 2. tag zusätzlich etwas laden könnte.

Gruß Tobias

Hi,

wie hier ja jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, liegt das Problem wohl darin begründet, dass die Entladecharakteristik der Batterie nicht zur Aufladung zu passen scheint. Also – im zeitlichen Mittel – mehr elektrische Ladung entnommen wird als durch die LiMa erzeugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von gjhammes

Nun versuche ich eine Lösung in einer Zweitbatterie zu finden, die nur für die Heizung da sein soll und ebenfalls von der Lichtmaschine aufgeladen wird.

Wie auch hier schon gesagt wurde, löst die Zweitbatterie das Problem nicht wirklich – siehe oben. Daneben ist es nie besonders gut, 2 Batterien parallel zu betreiben (würde in Deinem Fall mindestens während der Ladephase passieren). Parallel geschaltete Batterien erzeugen praktisch immer einen Ladungsausgleich von der stärkeren zur schwächeren Batterie (auch nominell identische Batterien sind *nie* gleich stark!). Da macht die eine die andere auf lange Sicht kaputt.

Mögliche Lösungsansätze sind:

- Energieverbrauch optimieren (also alles aus, was nicht gebraucht wird, auch und gerade während der Fahrt)

- Möglichst wenig Leerlaufphasen (an der Ampel mit Licht, Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung verbraucht wahrscheinlich mehr Energie, als die LiMa zu dem Zeitpunkt liefern kann)

- Über eine größere Batterie (100Ah?) nachdenken, anstatt 2 parallel zu betreiben

- Den Einsatz einer leistungsfähigeren LiMa in Betracht ziehen

Daneben könntest Du mal prüfen (lassen), ob die Batterie und die LiMa überhaupt noch gesund sind – die LiMa (und deren Regler!) ist ja wohl schon 14 Jahre alt?!

Grüße – Klabo

Zitat:

Original geschrieben von klaboka

- Über eine größere Batterie (100Ah?) nachdenken, anstatt ...

Das ist die einzige dauerhafte und vernünftigste Lösung!!!

Und bitte unbedingt eine "Taxiversion" wählen.

Siehe:

http://www.bannerbatterien.com/.../index.php

 

Natürlich, wenn sich die Gelegenheit anbietet (Steckdose in Garage), zwischendurch die Batterie nachladen, mit einem ...

http://www.ctek.com/de/de

http://www.conrad.at/.../Search.html?...

Moin, moin

 

Eine größere Batterie halte auch ich für die vermutlich sinnvollste Lösung; eine zweite Batterie ist zwar technisch problemlos machbar, ich hatte so etwas Ähnliches schon einmal wegen einer hochrangigen Musikanlage in einen Kundenwagen eingebaut, das funktionierte auch, aber stellt sich mir in diesem speziellen Fall eine Frage; ich möchte zitieren!

Zitat:

Die Lima schafft es ja scheinbar net mal die 1. Batterie ausreichend zu laden wie soll sie da eine 2. Batterie zusätzlich schaffen!?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Eine größere Batterie halte auch ich für die vermutlich sinnvollste Lösung; eine zweite Batterie ist zwar technisch problemlos machbar, ich hatte so etwas Ähnliches schon einmal wegen einer hochrangigen Musikanlage in einen Kundenwagen eingebaut, das funktionierte auch, aber stellt sich mir in diesem speziellen Fall eine Frage; ich möchte zitieren!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Die Lima schafft es ja scheinbar net mal die 1. Batterie ausreichend zu laden wie soll sie da eine 2. Batterie zusätzlich schaffen!?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:04

OK, meine Freunde, meinen Dank dafür, dass sich soviel kluge Geister meines Problems annehmen :-)

Die Zuschaltung einer 2. Batterie kostet brutto knapp 600 €, darum abgeschrieben. Größere Batterie einbauen, geht nicht, der Platz ist räumlich mit der größten Batterie die ich drin habe, 74 Ah, völlig ausgelastet. Habe als Lösung gefunden, dass ich die Standheizung nicht mehr bis zum Ende laufen lasse, sondern nur knapp 10 Minuten, was heißt, nicht mehr auf Starteruhr starten sondern rausgehen und manuell einschalten. Heizzeit muss gleich Laufzeit der Lichtmaschine sein, scheint mir aber die einzige bezahlbare Lösung zu sein :-(

Danke. Günter-Julius Hammes

am 5. Oktober 2013 um 16:28

Was kostet denn daran 600€? Batterie + Trennrelais + Kabel + Arbeitszeit, mehr

ist es doch nicht...

Wobei ich die Argumente hier nicht ganz verstehe...2te Batterie wird nie voll,

aber mit einer 100Ah anstatt 74Ah geht das? Dann könnte man ja auch

eine 30Ah-Batterie als 2te Batterie nehmen..oder?

am 14. Oktober 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Was kostet denn daran 600€? Batterie + Trennrelais + Kabel + Arbeitszeit, mehr

ist es doch nicht...

+ spezielle Batteriehalterung (im Kofferraum?), oder lässt Du die Batterie irgendwo rumkullern?

+ (dickes) Batteriekabel verlegen vom Motorraum zur zusätzlichen Batterie, Relais verkabeln (Eingriff in die vorhandene Bordverkabelung)…

Alles zusammen schätze ich schon auf 2-4 Stunden Arbeitszeit. 100€ für die Batterie, 50€ für die Batteriehalterung (gibt’s die fertig zu kaufen?), das Trennrelais ist auch kein 08/15-Relais, wie es für Nebelscheinwerfer eingesetzt wird, das muss schon *deutlich* bessere Kontakte haben…

Alles zusammen vielleicht nicht 600€, aber *viel* weniger wird’s nicht sein.

Zitat:

Wobei ich die Argumente hier nicht ganz verstehe...2te Batterie wird nie voll,

aber mit einer 100Ah anstatt 74Ah geht das? Dann könnte man ja auch

eine 30Ah-Batterie als 2te Batterie nehmen..oder?

Nicht ganz. Hier wurde (von Dritten) vermutet, dass eine 2. Batterie nicht voll würde, weil die 1. (originale) immerzu leer ist. Ist das so und die Leistungsaufnahme der Standheizung ist im zumutbaren Bereich (bzw. wird nicht über zu lange Zeit betrieben), ist die LiMa wohl zu schwach oder nicht mehr in Ordnung.

In diesem Fall wär’s egal, ob 1 Batterie oder 2 oder eine große.

Deshalb ja auch mein Rat, mal die LiMa überprüfen zu lassen…

 

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:12

Danke meine Freunde, aber ich habe das Thema abgehakt.

Habe natürlich drei Angebote eingeholt, die sich alle auf dem gleichen Level bewegten.

Meine Alternative ist nun, die Heizzeit der Standheizung, die läuft, bis der Zusatztank leer ist, ca. eine halbe Stunde, nicht mehr voll auszunutzen, sondern höchstens 10 Minuten Laufzeit zu akzeptieren.

Dann ist das Kühlwasser schon warm und ein Kaltstart unterbunden.

Was natürlich heißt, die geplanten Abfahrzeiten einzuhalten :-)

Die Nachrüstung mit einen Funkschalter, mit dem die Heizung per Funk ein- und ausgeschaltet wird, ist laut Webasto bei diesem alten System, im 14. Jahr, nicht mehr möglich.

Also, besser so als gar nicht.

Danke, damit ist das Thema dann beendet und noch mal Dank an alle, die sich damit Mühe gemacht haben.

Lieber Gruß, Günter-Julius Hammes

Zitat:

Original geschrieben von klaboka

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Was kostet denn daran 600€? Batterie + Trennrelais + Kabel + Arbeitszeit, mehr

ist es doch nicht...

+ spezielle Batteriehalterung (im Kofferraum?), oder lässt Du die Batterie irgendwo rumkullern?

+ (dickes) Batteriekabel verlegen vom Motorraum zur zusätzlichen Batterie, Relais verkabeln (Eingriff in die vorhandene Bordverkabelung)…

Alles zusammen schätze ich schon auf 2-4 Stunden Arbeitszeit. 100€ für die Batterie, 50€ für die Batteriehalterung (gibt’s die fertig zu kaufen?), das Trennrelais ist auch kein 08/15-Relais, wie es für Nebelscheinwerfer eingesetzt wird, das muss schon *deutlich* bessere Kontakte haben…

Alles zusammen vielleicht nicht 600€, aber *viel* weniger wird’s nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von klaboka

Zitat:

Wobei ich die Argumente hier nicht ganz verstehe...2te Batterie wird nie voll,

aber mit einer 100Ah anstatt 74Ah geht das? Dann könnte man ja auch

eine 30Ah-Batterie als 2te Batterie nehmen..oder?

Nicht ganz. Hier wurde (von Dritten) vermutet, dass eine 2. Batterie nicht voll würde, weil die 1. (originale) immerzu leer ist. Ist das so und die Leistungsaufnahme der Standheizung ist im zumutbaren Bereich (bzw. wird nicht über zu lange Zeit betrieben), ist die LiMa wohl zu schwach oder nicht mehr in Ordnung.

In diesem Fall wär’s egal, ob 1 Batterie oder 2 oder eine große.

Deshalb ja auch mein Rat, mal die LiMa überprüfen zu lassen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. zweitbatterie für standheizung