Zweitakt zu E85 dazu tanken?

Opel Omega B

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gehört das man beim Diesel Zweitaktöl mit dazu tankt.
Nun weiß ich ja mittlerweile das beim E85 die Schmierung nicht so besonders ist.
Kann ich da auch ei Schluck Zweitaktöl dazu tanken?
Oder hat das gar negative Folgen?
Wenn ja welche wären das?
Oder läuft er dann einfach besser?
Weniger Spritverbrauch eventuell?

MfG

Opel Omega B Caravan 2.0 16V Automatik BJ 97 180000KM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skymaster83

während scheinbar die meisten Diesel scheinbar bei selbst 15-20% Benzinbeimischung ohne offensichtliche Schäden weiterlaufen.

Au weh !

Da hast du sicher Gedankenlos, aber was wirklich übles geschrieben, das hier nicht auch nicht so stehen bleiben kann.

Eigentlich es ursprünglich richtig, wenn uns sich Zeitmaschiene um 20 Jahre zurückversetzt.

Heute jedoch, im Zeichen der modernen CR Motoren, ist das auch schon nach einer sehr kurzen Strecke für die Pumpe, die Düsen und in Folge auch für die Motoren tödlich.
Die Beimischungsgrenze liegt bei maximal 2% Benzin im Diesel, tolerierbar 1%.
Danach gibt es unweigerlich Schmierfilmabrisse in der Pumpe.
Das führt zur Spanbildung, einem Fressen und oft auch festgehen der Pumpe, was wiederum oft zu einem Abriss des Antriebes vom Motor und dann häufig zu einem kapitalen Motorschaden führt.
Selbst die beginnende Spanbildung in der Pumpe führt dann auch zum Defekt der Einspritzdüsen.
Alles Scenarios die durch ein verbreitetes Unwissen der Fahrer tagtäglich vorkommen und nicht nur theoretischer Natur sind.

Also selbst geringste Benzinbeimischungen im Diesel führen mit höchster Sicherheit zu einem kapitalen vielschichtigem Schaden.

Diesel oder Öl im Verbrennungsgemisch führt neben den Lambda- und KAT-Schäden auch zu einer klopfenden Verbrennung.
(Ihr kennt ja das Dieseltypische Nagen)
Nun sind aber im Benziner die Kolben für eine weiche Verbrennung konstruiert.
Der Feuersteg, das ist der obere Rand des Kolbens, verträgt diese bei der Verbrennung von Öl typische Impulsartige Verbrennung nicht und bricht, oder verzieht sich. In beiden Varianten klemmt oder verklemmt sich dann der obere Kolbenring und führt so geschädigt in kürzerer oder längerer Zeit dann in jedem Fall zu einem Fresser.

Weiter kann sich ein Ölkohlerückstand im Brennraum bilden/festsetzen, der -dauernd glühend- zu eine Glühzündung des Kraftstoffgemisches führt. Das führt zu einer üblen Überhitzung des Kolbens und des Brennraumes im Kopf.
Metallabschmelzungen, ein Loch im Kolben, fressen des Kolbens, Risse im Brennraum, verbrannte Kerzengewinde und Ventile sind hier nur einige Auswirkungen.

Fazit: Kein Öl im Benzin und kein Benzin im Diesel fahren !

Könnt ihr auch in meinem Footer unter "falsch getankt?" nachlesen 

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

beim diesel wird die pumpe mit dem kraftstoff geschmiert, da macht das auch sinn.

habe gehört, daß auch kerosin funktionieren würde.

käme auf einen versuch an

Zitat:

ob die das am flughafen lustig finden, wenn ich eine 747 anzapfe, wage ich zu bezweifeln...

Die Menge die du dort abzweigen kannst, würde nicht einmal auffallen (außer du fährst mit dem Tankwagen vor) 😁

- wenn dein Heizölbrenner überhaupt mit dem Petroleum läuft.

LG robert

es gibt seit einiger Zeit auch Dieselmotoren für Kleinflugzeuge (basis ist u.a. der 1,7 CDI) die werden auch mit Jet A1 betrieben, hab aber keine ahnung wie die umgerüstet sind.

vermutlich wäre es aber weniger auffällig mit einem tankwagen übers rollfeld zu fahren, als mit irgend einem auto, das nicht zum flughafen gehört.....

ach auf den kleinen flugplätzen stört das auch keinen, und auf die internationalen musste dich bis auf die unerbüx ausziehen selbst mit tankwagen