ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Zweit - Schlüssel für Sorento ohne Master Key anfertigen.

Zweit - Schlüssel für Sorento ohne Master Key anfertigen.

Themenstarteram 1. August 2009 um 16:37

Da bei meinem Kia Sorento V6 Bj 2003 nur ein Schlüssel (mit schwarzem Griff) vorhanden ist, hätte ich gerne einen Zweitschlüssel. In meiner Kia-Werkstatt wurde mir gesagt, daß man für das Kopieren des Startschlüssels unbedingt den Master Key (mit violettem Griff) benötigt. Was kann ich tun, wenn dieser aber nicht vorhanden ist? Kann ich (oder die Werkstatt) bei Kia Korea aufgrund der Fahrzeugdaten die Zweitausfertigung dieses "Master Keys" anfordern?

Wenn ich den einzigen Schlüssel verliere, was muß ich unternehmen, um mit meinem Sorento wenigstens nachhause zu kommen?

Kann ich die Wegfahrsperre im Notfall (bei Vorhandensein eines nicht codierten passenden Startschlüssels) ausser Betrieb setzen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. August 2009 um 17:18

Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem bei meinem Kia Carnival II.

Ich hatte beim Kauf des Wagens einen codierten Schlüssel und ein Ersatzschlüssel ohne Codierung bekommen.

Bei mir stellte sich ebenfalls die Frage, was passiert, wenn der codierte Schlüssel verloren geht?

Ich dackelte zur Kia-Werkstatt und wollte einen 2. codierten Schlüssel bestellen.

Die Antwort war, wir können keinen Ersatzschlüssel bestellen.

Kia konnte für das Auto keinen Zweitschlüssel nachbestellen.

In dem Jahr fuhr ich um Urlaub zu machen in die Türkei.

Ein Zweitschlüssel war innerhalb von 2 Tagen da und die Codierung erfolgte innerhalb von 5 Minuten.

Das kann doch nicht sein, wie Arm Kia Deutschland da steht.

Ich drücke mal die Daumen.

Herzlichst, Ali

Zitat:

Original geschrieben von Sorento38

Da bei meinem Kia Sorento V6 Bj 2003 nur ein Schlüssel (mit schwarzem Griff) vorhanden ist, hätte ich gerne einen Zweitschlüssel. In meiner Kia-Werkstatt wurde mir gesagt, daß man für das Kopieren des Startschlüssels unbedingt den Master Key (mit violettem Griff) benötigt. Was kann ich tun, wenn dieser aber nicht vorhanden ist? Kann ich (oder die Werkstatt) bei Kia Korea aufgrund der Fahrzeugdaten die Zweitausfertigung dieses "Master Keys" anfordern?

Wenn ich den einzigen Schlüssel verliere, was muß ich unternehmen, um mit meinem Sorento wenigstens nachhause zu kommen?

Kann ich die Wegfahrsperre im Notfall (bei Vorhandensein eines nicht codierten passenden Startschlüssels) ausser Betrieb setzen?

Hallo,

mein Gott habt Ihr Probleme. Gehe auf die Seite

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1627051

und bestell Dir einen Transponder und laß ihn beim Freundlichen anlernen und schon hast Du einen passenden codierten Schlüssel - Transponder. Dazu brauchst Du noch das passend Gehäuse und das gibt es da :

http://cgi.ebay.com/.../...QQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?... ,

Die schicken auch gleich einen passenden Schlüsselrohling mit, den Du nur noch von Deinem Original kopieren läßt und fertig.

Dann hast Du zudem gleich einen bequemen Klappschlüssel.

am 1. August 2009 um 20:07

Hallo auch.

Das hat doch mit Problemen nichts zu tun.

Es kann einfach nicht sein, dass eine Autofirma für die eigene Automarke keine vernünftigen bis gar keine Ersatzteile liefern kann.

Dafür blättert man für diese Automarken zig tausende Euronen hin.

Herzlichst, Ali

Zitat:

Original geschrieben von Aliman75

Hallo auch.

Das hat doch mit Problemen nichts zu tun.

Es kann einfach nicht sein, dass eine Autofirma für die eigene Automarke keine vernünftigen bis gar keine Ersatzteile liefern kann.

Dafür blättert man für diese Automarken zig tausende Euronen hin.

Herzlichst, Ali

Hallo Ali,

kann ich nur zustimmen, aber dieses Problem hat man bei anderen Autofirmen auch. Für meinen PUG sollte ein Ersatzschlüssel 156.- Euro kosten, ich habe dankend abgelehnt.

Ich glaube, das mit dem Schlüsselersatz liegt auch etwas am Freundlichen selbst. Bei einem geht es ohne Probleme, bei anderen wird rumgeeiert. Die sind vermutlich mit so einer Materie einfach überfordert. Man weiß ja mittlerweile, daß KIA nicht die besten Freundlichen hat. Und dann werden die offenbar noch von KIA an der "kurzen Leine" gehalten. Somit hat der KIA - Freundliche schon seinen Kummer. Auf der einen Seite möchte er den Kunden nicht vergraulen und auch gerne behalten, auf der anderen Seite steht - KIA - und legt ihm ganz offensichtlich "Handschellen" an. Schlimm - schlimm ! Wahrscheinlich ist es so, daß den Großteil der langen Garantie der Freundliche vor Ort "auszubaden" hat.

Mit meinen Feststellungen beziehe ich mich auf die Tatsache, daß bei größeren Garantiereparaturen der Freundliche vor Ort offensichtlich - keinen - Entscheidungsspielraum hat. Wenn er einmal ein "falsches oder unnötiges Teil" einbaut, bezahlt im KIA weder die Arbeit noch das Teil (manchmal trifft er auf Anhieb halt nicht die richtige Diagnose - gerade bei el. Motorsteuerung und derart komplexen Sachen). Auf gut deutsch - er bleibt auf den Kosten sitzen. So kämpft der Freundliche täglich an zwei Fronten, was für ihn sicher auch nicht leicht ist.

Übrigens, ich warte auch schon 2 Wochen auf "stinknormale" Ersatzteile, was z.B. bei PUG innerhalb von 24 Stunden geht. Da liegt offenbar doch vieles im Argen bei KIA.

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Zitat:

Original geschrieben von Sorento38

Da bei meinem Kia Sorento V6 Bj 2003 nur ein Schlüssel (mit schwarzem Griff) vorhanden ist, hätte ich gerne einen Zweitschlüssel. In meiner Kia-Werkstatt wurde mir gesagt, daß man für das Kopieren des Startschlüssels unbedingt den Master Key (mit violettem Griff) benötigt. Was kann ich tun, wenn dieser aber nicht vorhanden ist? Kann ich (oder die Werkstatt) bei Kia Korea aufgrund der Fahrzeugdaten die Zweitausfertigung dieses "Master Keys" anfordern?

Wenn ich den einzigen Schlüssel verliere, was muß ich unternehmen, um mit meinem Sorento wenigstens nachhause zu kommen?

Kann ich die Wegfahrsperre im Notfall (bei Vorhandensein eines nicht codierten passenden Startschlüssels) ausser Betrieb setzen?

Hallo,

mein Gott habt Ihr Probleme. Gehe auf die Seite

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1627051

und bestell Dir einen Transponder und laß ihn beim Freundlichen anlernen und schon hast Du einen passenden codierten Schlüssel - Transponder. Dazu brauchst Du noch das passend Gehäuse und das gibt es da :

http://cgi.ebay.com/.../...QQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?... ,

Die schicken auch gleich einen passenden Schlüsselrohling mit, den Du nur noch von Deinem Original kopieren läßt und fertig.

Dann hast Du zudem gleich einen bequemen Klappschlüssel.

Danke für den Tipp, den ich aber leider nicht umsetzen kann.

Da ich keinen Master Key (lila Griff) besitze, ist das mit dem Anlernen in der KIA Werkstätte nicht möglich!

Welche Alternativen bieten sich noch?

am 2. August 2009 um 20:25

Hallo Leute,

im Endschluss liegt es nicht bei den Kia-Mitarbeitern persönlich.

Die (meisten) können selber nichts dafür, weil sie auf diese Marke nicht speziallisiert wurden.

Firma Kia hat sich doch fast überall bei anderen Autofirmen eingemietet.

Ich finde es einfach sehr schade!

Ich habe 5 Kinder. Damals habe ich mich sehr lange umgesehen.

Erst wollte ich mir ein Renault Espace holen. Dann war die Überlegung bei einem Mercedes Vito. Und Jetzt habe ich einen Kia Carnival.

Optisch ist und die innere Verarbeitung ist eigentlich genial.

Aber technisch ist das ein Fiasko.

Naja, einige würden jetzt wieder negativ reagieren, warum ich hier so rumheule.

Daher, weiterhin viel Spaß mit euren Möhren,

herzlichst, Ali

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:34

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KIA_007

Zitat:

Original geschrieben von Sorento38

Da bei meinem Kia Sorento V6 Bj 2003 nur ein Schlüssel (mit schwarzem Griff) vorhanden ist, hätte ich gerne einen Zweitschlüssel. In meiner Kia-Werkstatt wurde mir gesagt, daß man für das Kopieren des Startschlüssels unbedingt den Master Key (mit violettem Griff) benötigt. Was kann ich tun, wenn dieser aber nicht vorhanden ist? Kann ich (oder die Werkstatt) bei Kia Korea aufgrund der Fahrzeugdaten die Zweitausfertigung dieses "Master Keys" anfordern?

Wenn ich den einzigen Schlüssel verliere, was muß ich unternehmen, um mit meinem Sorento wenigstens nachhause zu kommen?

Kann ich die Wegfahrsperre im Notfall (bei Vorhandensein eines nicht codierten passenden Startschlüssels) ausser Betrieb setzen?

Hallo,

mein Gott habt Ihr Probleme. Gehe auf die Seite

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1627051

und bestell Dir einen Transponder und laß ihn beim Freundlichen anlernen und schon hast Du einen passenden codierten Schlüssel - Transponder. Dazu brauchst Du noch das passend Gehäuse und das gibt es da :

http://cgi.ebay.com/.../...QQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?... ,

Die schicken auch gleich einen passenden Schlüsselrohling mit, den Du nur noch von Deinem Original kopieren läßt und fertig.

Dann hast Du zudem gleich einen bequemen Klappschlüssel.

Bei der Bestelladresse des Klappschlüssels ist leider dias Baujahr ab 2006 angegeben. Ich versuche es, ob es dort auch fürs Baujahr 2003 einen Faltschlüssel gibt.

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:36

Bei der Bestelladresse des Klappschlüssels ist leider dias Baujahr ab 2006 angegeben. Ich versuche es, ob es dort auch fürs Baujahr 2003 einen Faltschlüssel gibt.

am 16. Oktober 2014 um 20:09

Zitat:

@KIA_007 schrieb am 1. August 2009 um 21:15:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Sorento38

Da bei meinem Kia Sorento V6 Bj 2003 nur ein Schlüssel (mit schwarzem Griff) vorhanden ist, hätte ich gerne einen Zweitschlüssel. In meiner Kia-Werkstatt wurde mir gesagt, daß man für das Kopieren des Startschlüssels unbedingt den Master Key (mit violettem Griff) benötigt. Was kann ich tun, wenn dieser aber nicht vorhanden ist? Kann ich (oder die Werkstatt) bei Kia Korea aufgrund der Fahrzeugdaten die Zweitausfertigung dieses "Master Keys" anfordern?

Wenn ich den einzigen Schlüssel verliere, was muß ich unternehmen, um mit meinem Sorento wenigstens nachhause zu kommen?

Kann ich die Wegfahrsperre im Notfall (bei Vorhandensein eines nicht codierten passenden Startschlüssels) ausser Betrieb setzen?

Hallo,

mein Gott habt Ihr Probleme. Gehe auf die Seite

http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1627051

und bestell Dir einen Transponder und laß ihn beim Freundlichen anlernen und schon hast Du einen passenden codierten Schlüssel - Transponder. Dazu brauchst Du noch das passend Gehäuse und das gibt es da :

http://cgi.ebay.com/.../...QQptZMotors_Car_Truck_Parts_Accessories?... ,

Die schicken auch gleich einen passenden Schlüsselrohling mit, den Du nur noch von Deinem Original kopieren läßt und fertig.

Dann hast Du zudem gleich einen bequemen Klappschlüssel.

am 16. Oktober 2014 um 20:10

Die Seite http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1627051 , andere Vorschlaäge?

ich atehe vor einem ähnlichem Dilemma. Danke schon im Vorraus für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Zweit - Schlüssel für Sorento ohne Master Key anfertigen.