Zweistufiges DSC bei FL-Modellen
Stimmt es daß die Facelift-Modelle ein zweistufiges DSC haben?
Betätigen durch kurzes bzw. langes Drücken der DSC-Taste.
Wie funktioniert das genau?
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
Also bei mir ist es 2-Stufig und ich habe noch kein Face lift Model
welches baujahr denn? zwischen 09/01 und 03/03?
weil das facelift bei limo und touring war ja 09/01, ab dann weren wohl auch schon das coupe und das cabrio "in den genuss" gekommen sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
Also bei mir ist es 2-Stufig und ich habe noch kein Face lift Model
glück gehabt 🙂
grrrrr.....😁
ui, etwa doch ? 😁
Auch wenn es bei Limo früher war, 98 sicher noch nicht !
ah jo er hat 05/02, dann is alles klar.
http://www.motor-talk.de/beitrag166f10644688s.php
Zitat:
habe bj.05.02
Ähnliche Themen
Also mein QP von 9/00 hat auch 2 Stufiges DSC.
Find das recht nervig, besser wärs, wenn das beim drücken komplett aus geht und beim gedrückt halten in den "Sparmodus" gehen würde.
Ja, ist wirklich nervig. Stört mich alle 2 Jahre wieder einmal 5 Minuten 😁 😁
Hihi, ich müßte nur einmal drücken ! 😁
Bist wohl ein alter Sportfahrer, der ständig driftend und quer ums Eck rauschend, die Omas erschreckt ! 😁😁
Meiner ist von 06/2001 und hat es soweit ich mich erinnern kann auch zweistufig. Kann es sein das die DSC Änderungen eher kamen?
Hab das beim FST das letzte mal genutzt...
Ich habe solche Helfer lieber immer drin.
Stephan
Also die 1. Änderungen kamen schon im November 98 und da war meiner schon unterwegs !
Da kam auf jeden Fall eine andere Bedienungsanleitung raus (die alte hat keine Sau kapiert ! 😁😁)
Nein ernsthaft, da gabs dann eine Öldruckanzeige, die ich auch nicht habe. Und Xenon war als Sonderausstattung verfügbar !
ja richtig. Bj.:05.2002.
ich finde den 1. modus (also nur einmal kurz drücken) super.
1. das DSC bleibt an, also keine gefahr, das das auto ausbricht
2. funktioniert super im schnee, falls man doch mal stecken geblieben ist. ich bin dann mit dem 1. modus immer weiter gekommen
3. auch optimal bei nässe, wenns an der ampel mal schnell gehen soll, die räder drehen immer nur leicht durch. also nicht zu viel und nicht zu wenig
den 2. modus benutze ich fast nie, aus dem drift alter bin ich langsam raus ;-)
sorry das ich wieder nachfrag aber ich verstehs noch nicht..
hab gestern getestet und habe das 2stufige DSCIII:
kein licht im tacho = aus ?
DSC licht im tacho= light version ?
DSC mit gelben handbremszeichen im tacho = volles DSC ?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
sorry das ich wieder nachfrag aber ich verstehs noch nicht..
hab gestern getestet und habe das 2stufige DSCIII:kein licht im tacho = aus ?
DSC licht im tacho= light version ?
DSC mit gelben handbremszeichen im tacho = volles DSC ?
Nicht ganz:
kein Licht = DSC an
DSC Licht im Tacho = light version (lustige Formulierung)
DSC mit Handbremszeichen im Tacho = DSC komplett aus
In der "light version" regelt das DSC erst am Tempo 60 oder? Merkt man immer mal wieder wenns feucht ist und das Heck doch mal etwas kommt... ab 60 wirds wieder eingebremst (wenn man es nicht vorher gefangen hat).
Wenn hier vom FL gesprochen wird, dann vom FL der Limo. Die Coupés hatten das FL erst 03/2003, also ist klar dass es auch VFL Coupés mit 2-stufigem DSC gibt (so wie meins z.B.).
DSC-Taste
Hallo
Den Ausdruck "DSC-Light-Version" find ich echt klasse......*gg*
Hab auch dieses sogenannte 2-Stufige, wie Ihr es nennt.
Das eine ist die Traktionskontrolle beim "forschen" losfahren, damit die Reifen sich nicht in Luft auflösen !
Auszug aus der Beschreibung :
"DSC (Dynamische Stabilitäts Control) inklusive Traktionsmodus : DCS erkennt eine Schleuderneigung schon im Ansatz und stabilisiert das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden. Die Unterfunktion Traktionsmodus erlaubt bis zu definierten Grenzen einen erhöhten Radschlupf. Für eine sportlichere Fahrweise. Der Traktionsmodus wird durch kurzes Drücken des DSC-Tasters aktiviert."
....so stehts original in der Beschreibung von BMW.
Gruss
JANNI 04
Aha, wieder etwas schlauer. Ich war nämlich letzten Sommer auf einem Fahrsicherheitstraining. Als ich das DSC durch Drücken der Taste (gelb-orangenes Dreieck leuchtete) deaktivierte, war ich trotzdem der Meinung, dass es immer noch leicht-regulierend eingegriffen hat 😁 Jetzt weiss ich, woran es gelegen hat 😉