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Zweimassenschwungrad und Kupplung

Opel Insignia A (G09)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Insignia mit 2.0CDTI maschiene. Leider schüttelt der Motor mir die Kohlensäure aus dem Mineralwasser und die Kupplung macht Geräusche.
Der Freundliche möchte für das Schwungrad 900eueus und für den Kupplungssatz 600.

Weiß jemand von welchem Hersteller die Teile sind oder welche Ersatzteile ich günstig einkaufen kann, die qualitativ genau so gut sind?

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur Sachs...

LUK ist die Tochterfirma von Schäffler und die lassen es bei Sachs fertigen :-)

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LUK oder Sachs man sollte Kupplung und ZMS vom selben Hersteller nehmen. Niemals Sachs und LUK mischen.

Die Kupplung für den 0035 / AJM
2.0 CDTI 118 KW
Liegt mit Ausrücklager bei 230,-
Das ZMS bei 399,-
Lasse dabei direkt das Getriebeöl wechseln das muss eh raus.
Und den Unterschied merkt msn gewaltig.

Habe es bei einer Freien Werkstatt machen lassen.
Habe die Teile bis auf das Öl selbst besorgt.
Der ganze Spaß mit Motoröl / Getriebeöl wechseln. Bremsflüssigkeit, ZMS und Kupplung mit Ausrücklager hat mir knapp 1300,- mit Einbau gekostet.

Es gibt nur Sachs...

LUK ist die Tochterfirma von Schäffler und die lassen es bei Sachs fertigen :-)

Beides kostet bei Bosch hier im Ruhrgebiet gut 1800.-€ incl. allem.

Kommt hin, die Freie hat bei mir knapp 7 gebraucht.

Wie lange haben eure zms ungefähr gehalten?

Welches Getriebe Öl benötige ich gibt's verschiedene?

Genauere Angaben:
2.0CDTI 130PS 6Gang Schaltgetriebe BJ2011/07 laut freundlichen sollte ein A20DTH verbaut sein (ohne irgend eine sperre??, er hat sich da etwas undeutlich ausgedrückt)

160.000 war meins dran.

Dan bin ich ja noch gut dran, meiner hat 198000 auf der Uhr.

So Kupplungssatz und zms wurden getauscht alles läuft wie am ersten Tag. Schön ruhig =)
Getriebeöl würde auch gewechselt wie, InsigniaSportler angeraten hat.
Und er hat recht die Gänge rutschten anfangs nicht gleich rein es war leicht hackelig und jetzt alles Butter weich der Schalthebel gleitet förmlich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Was hast du bezahlt wenn mann Fragen darf?

Also an werkstattkosten 200 Euro der Händler hat wegen dem defekten zms noch einen Teil beigesteuert. Dafür hab ich den reparatursatz selbst organisiert der kahm 600 Euro.
Ich hab allerdings noch 3L febi getriebeöl hier stehen. Mir wurde Automatik Öl geliefert und ich brauchte welches fürs Schaltgetriebe. Wenn das noch einer brauchen kann sag Bescheid.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 14. Juni 2018 um 22:38:00 Uhr:


Also an werkstattkosten 200 Euro der Händler hat wegen dem defekten zms noch einen Teil beigesteuert. Dafür hab ich den reparatursatz selbst organisiert der kahm 600 Euro.
Ich hab allerdings noch 3L febi getriebeöl hier stehen. Mir wurde Automatik Öl geliefert und ich brauchte welches fürs Schaltgetriebe. Wenn das noch einer brauchen kann sag Bescheid.

Hallo, 200€....das ist aber echt ein guter Preis wenn du auch noch die Teile selbst besorgen konntest.
Aber schön, dass alles wieder funktioniert!

Ja das war richtig Glück Opel wollte schon alleine für das zms 900 Euro und 600 für den Kupplungssatz.
Hab mir die Alten Teile noch mitgeben lassen.
Die Kupplung sieht noch ok aus ist aber schon weit runter für 200000km das zms hat sich verkeilt und bewegt sich nicht mehr und das ausrück Lager ist total ausgeschlagen.

Dsc-0320
Dsc-0321
Dsc-0305
+2

7 Arbeitsstunden hat deine Werkstatt gebraucht lese ich.... Also 6-7 h sollte man dann schon veranschlagen, richtig?
Wo hast du die Teile bestellt... Kupplung Zms und Lager? 600€ auch schon wieder guter Preis!
Ich habe 1850000km runterund denke das hier auch was in den nächsten 10000km kommen könnte. Grüße

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