ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 1:38

Hallo,

habe mich hier angemeldet um mal eure Meinung zu hören. Ich fahre einen AEL 2.5 TDI quattro und habe ein risiges Problem. Seitdem ich einen Chip verbaut habe hat er unheimlich leistung und der Verbrauch ist auf 6l zurück gegangen. Leider vibriert er ohne ende. Ich habe darauf echt kein Bock mehr und will die Kupplung unbauen. Laut Suche soll es am Zweimassenschwungrad liegen. Wenn ich es nun einfach ersetzte wird es nicht besser oder?

Wahrscheinlich muss ich umbauen auf eine andere Kupplung. Hat das hier jemand schon mal gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 23:25

Da bei mir der Kupplungstausch bevor steht würde mich das auch Interessieren ;) Ich habe nur mal gehört das beim Diesel ohne ZMS ein Getriebe-rasseln entsteht.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da hilft nur auf Einmasse umzubauen. Welche passen kann ich nicht genau sagen. 280 mm Ich die Kupplungsscheibe. Vieleicht geht es vom 2,3er oder vom 20VT.

das EMS vom AAT sollte passen. Aber wenn es so rüttelt, ist der chip vermutlich schrott. Es ist ja nicht nur das ZMS mehrbelastet, sondern auch das restliche getriebe.

Das ZMS bei A6 AAT ist das gleiche wie im AEL. Beim 100er kann ich es nicht genau sagen da die Teilenummer eine andere ist, aber ich denke das der kein EMS verbaut hat. Aber gut zu wissen wenn es so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das ZMS bei A6 AAT ist das gleiche wie im AEL. Beim 100er kann ich es nicht genau sagen da die Teilenummer eine andere ist, aber ich denke das der kein EMS verbaut hat. Aber gut zu wissen wenn es so wäre.

Das-weberli hat mir den Tipp gegeben, weil ich genau wegen dem gleichen Problem nachgefragt hatte. Der Fastech chip war zu brutal. Hab ihn zurückgeschickt und etwas schwächer verlangt. Jetzt ists besser, aber noch nicht ganz weg. Alles in allem muss man da sehr vorsichtig sein, ein neues originales ZMS kostet 1000 euro. Hab beim Hersteller angefragt, die geben keinerlei technische Auskunft.

Bei der Tradition gibt es eins 046105269 h / F . Und das soll ein EMS sein ?

ZMS: http://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=046105266e&sc=a

am 19. Mai 2013 um 23:25

Da bei mir der Kupplungstausch bevor steht würde mich das auch Interessieren ;) Ich habe nur mal gehört das beim Diesel ohne ZMS ein Getriebe-rasseln entsteht.

So wir ich das sehe wirst du ohne zms net mehr viel freude haben andre. Ein freund fährt einen 3er golf mit der 1.9tdi maschine, soweit ich weiß is da ein ems verbaut, und der vibriert und dröhnt bis knapp unter 2000 anständig. Da will ich nicht wissen wies ganz ohne aussieht. Vor allem schade, weil der ael ja sehr ruhig läuft und hohen komfort bietet.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:30

ich kenne nur den 1T im Typ44, dort entsteht kein Rasseln oder vibrieren. Der läuft ohne ZMS super. Leider passt die Kupplung nicht vom Durchmesser in den AEL.

am 20. Mai 2013 um 17:15

So wenig AEL quattro die noch unterwegs sind wird man wohl kaum jemand finden der so einen Umbau gemacht hat. Sind ja mittlerweile seltener wie die S Modelle.

Gruß Andre

am 20. Mai 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

So wenig AEL quattro die noch unterwegs sind wird man wohl kaum jemand finden der so einen Umbau gemacht hat. Sind ja mittlerweile seltener wie die S Modelle.

Gruß Andre

Ohhh, wie gut das ich noch einen habe, muss ich wohl gut aufheben...:D:D:D

am 20. Mai 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

 

Ohhh, wie gut das ich noch einen habe, muss ich wohl gut aufheben...:D:D:D

sehe ich auch so, vorallem hat deiner ja noch eine geile Farbe :)

am 20. Mai 2013 um 18:01

Habe gerade etwas nachgeforscht. Sogar der 2.2 Turbo hat ein ZMS. So kann man das wahrscheinlich vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Habe gerade etwas nachgeforscht. Sogar der 2.2 Turbo hat ein ZMS. So kann man das wahrscheinlich vergessen.

Wenn das so wäre dann könnte man dieses auch in den AEL bauen.

Der AAN hat doch Serie auch nur 350NM, am Ende ist das ZMS gleich aber der Rest anders, um dieses zu entlasten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zweimassenschwungrad