Zweimassenschwungrad A6 2,0 TDI
Zweimassenschwungrad A6 2,0 TDI / 103 KW - Bj. 08-2005 - 100.134 km
Hallo allerseits und erstmal ein dickes kompliment für die Mitglieder und deren Tipps hier.
Lese zwar hier immer sehr viel mit - hab aber eigentlich nicht gedacht wegen meinem A6 2,0 TDI mal so einen Beitrag hier schreiben zu müssen bzw. einen Rat zu suchen.
Also der Reihe nach:
war gestern den ganzen tag beruflich mit dem a6 unterwegs. auf dem heimweg hat es dann - ohne vorankündigung - einen mords schlag im motorraum getan und der motor hat keinen mucks mehr gemacht, konnte gerade noch so in eine parkbucht rollen.
wollte dann wieder den motor starten - 0 chance - war so wie wenn die batterie total leer ist. alle lämpchen gingen aus und der anlasser hat noch nicht mal gedreht.
premiere - noch nie liegengeblieben - was tun ??
irgendwie hatte ich was von "mobilitätsgarantie" von der letzten 80.000 km Inspektion bzw. der rechnung im kopf
also audi hotline angerufen
die haben einen Abschleppwagen kommen lassen
dauerte aber fast 3 stunden - egal - hauptsache man kommt weiter
kiste aufgeladen und mit dem in ne audi werkstatt nach griesheim
hab dort sogar ein erstatzauto bekommen
bis dahin - ist alles noch als glück im unglück zu bezeichnen
aber jetzt kommts
heute morgen ruft der meister von da an, weil die jetzt nachgesehen haben was kaputt ist
Zweimassenschwungrad ist defekt -
eine dieser innenliegenden federn hat sich selbstständig gemacht und innerhalb weniger sekunden dieses ganze Zweimassenschwungrad und auch gleich noch die kupplung kaputt gehauen
reparaturkosten
1.700 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
is halt so - sagte der meister !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wieso sowas passiert - weiß isch net - sagte der Meister !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er hätte ausserdem auch schon bei audi nachgefragt
KEINE KULANZMÖGLICHKEIT
KEINE GARANTIEMÖGLICHKEIT
auto ist seit August grade mal 3 jahre alt - also wenige monate ausserhalb der garantie -
aber zum Glück lückenlos bei Audi gewartet
hat irgendjemand sowas schon mal auf kulanz abgewickelt oder so ????
vielen Dank im voraus für ne rückantwort
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16 Antworten
Ist bitter, aber ist leider so (auch mit dem Preis). Solche Teile gehören leider zu den Verschleißteilen. Aufgrund der km und des Alters dürfte da nix mehr mit Kulanz drin sein.
....ich Glaube nicht,das daß Schwungrad zu den Verschleißteilen gehört........und es sollte auch noch keinen Schaden haben,bei diesen Kilometern....ich würde da schon noch mal versuchen mit Audi zu reden:mad:
du hast sogar glück im unglück... ich weiß von fällen, wo sich die brocken so ungünstig in der kupplungsglocke verteilt haben, dass sich auch das getriebe mit zerlegt hat
also ich hab jetzt mal ein wenig rum gegoogelt - wusste gar nicht dass das thema zms überhaupt ein thema ist. und man wird ja geradezu überschüttet von problemfällen mit zms. zwar nicht beim a6 aber dafür bei den anderen autos mit dem gleichen motor. ich werd morgen mal bei audi direkt anrufen und fragen wegen kulanz oder so. vlt. hab ich ja glück und es geht was
Im A3 ist das ZMS auch ein heißes Thema. Ein User hat dort sogar einen Prozess gegen Audi geführt und glatt gewonnen. Allerdings war dort der 3.2er Motor betroffen.
mdn - danke für den hinweis. ich da jetzt alles mal gelesen und versuch mit dem user in kontakt zu kommen.
mal sehen was passiert. heute nachmittag soll das auto ja fertig und abholbereit sein - natürlich nur gegen bares - versteht sich ja fast schon von selbst. ist mir wegen dem heissen thema jetzt auch klar warum die werkstatt von anfang an sagte - reparatur nur gegen bar, keine abwicklung auf rechnung.
werd auf alle fälle dazu hier die rückmeldungen geben.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Ist bitter, aber ist leider so (auch mit dem Preis). Solche Teile gehören leider zu den Verschleißteilen. Aufgrund der km und des Alters dürfte da nix mehr mit Kulanz drin sein.
Sorry aber das ist Blödsinn!
1. Unterliegt ein Schwungrad zwar einem natürlichen Verschleiß aber zählt damit nicht zu den typischen Verschleißteilen genauso wie ein Motor....
2. Selbst wenn es Verschleißt darf sowas auf keinenfall nach gerade mal 3 Jahren und 100000 km passieren. Das ist doch heute keine Laufleistung mehr.
Und es ist eine Sauerei das sich Audi so einem augenscheinlichen Materialfehler quer stellt und alles ablehnt. Aber das trifft ja leider auf die meisten Autohersteller zu :(
@a6 2,0 tdi f4
Ich würde mich auf jedenfall nochmal persöhnlich und schriftlich an Audi wenden. Wenn das nicht hilft droh ruhig auch mal mit dem AUtobild Kummerkasten o.ä. die freuen sich immer über solche Fälle.
Lg
Sascha
P.s Lass beim zahlen der Rechnung auf jedenfall vermerken das du dich Rechnung NUR UNTER VORBEHALT begleichst sonst sieht es später duster aus mit Rückforderungen!!!!
tja, nun hab ich post von audi bekommen. die lehnen jegliche kulanz ab. ende der fahnenstange. ich bin sprachlos.
das auto hat mich in den letzten monaten extreme nerven und geld gekostet. im april bei 81.000 km musste für über 400,- € der ladeluftkühler vom turbolader - natürlich ohne kulanz - repariert werden.
jetzt, gerade mal 20.000 km weiter die ZMS aktion. 1.750,- €. Ich such mir am besten einen zweiten job um die kohle, die ins auto gehen, zu verdienen.
und über all dem steht diese iqnoranz von audi. (es tut uns leid ........... bla bla bla)
HAB MAL EIN PAAR BILDER VON MEINEM PROBLEM HIER REINGESTELLT
diese federn haben sich im zms selbstständig gemacht
http://img120.imageshack.us/img120/5730/p1050805uh1.jpg
haben hier das gussgehäuse zerbrochen und sind an der seite rausgeflogen
http://img508.imageshack.us/img508/219/p1050834kp0.jpg
hier den deformierten Zahnkranz
http://img231.imageshack.us/img231/1551/p1050842zg5.jpg
hier sieht man die kupplung und insbesondere den vollkommen intakten Belag, aber leider mussten diese teile ja auch erneuert werden
http://img125.imageshack.us/img125/3417/p1050815ru9.jpg
was mach ich jetzt wegen dem zms am besten ?
...versuchs mal beim ,,Kummerkasten" von Auto-Bild !
Kann ja nicht schaden!
Ich würde mich mal mit nem Sachverständigen beraten, ob es Sinn macht hier rechtliche Wege zu beschreiten. Evtl. liegt ja - wie beim A3 - eine Fehlkonstruktion vor. Problematisch an der Sache könnte nur sein, dass Du aus der Garantie raus bist und damit eine Anspruchsgrundlage fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von a6 2,0 tdi f4
was mach ich jetzt wegen dem zms am besten ?
Rechnung zahlen, Karre abstoßen, BMW kaufen. Oder einen Daimler oder was auch immer.
Damit fährst Du noch ein paar mal zu deiner Werkstatt, damit wenigstend die es kapieren.
Audi interessiert sowas nicht.
Nur Kunden sind zu Firmen loyal. Firmen sind zu Kunden nie loyal.
Hallo zusammen,
habe die Tage meinen A6 2.0TDI Automatik aus der Inspektion geholt. Dort teilte man mir mit, dass mein Zweimassenschwungrad defekt sei. Weiter erzählte man mir stolz, dass der Kulanzantrag von Audi zum Teil genehmigt wurde. Audi würde großzügigerweise 70 % der Materialkosten tragen. Damit würde die Reparatur "nur" ca. 1200 Euro kosten.
Ich war ebenso freundlich und habe den netten Herrn in der Vertragswerkstatt gefragt ob er gut geschlafen hat, denn der Wagen (Bj.2007) hat gerade mal 42000 km gelaufen. Zudem habe ich den Wagen bei einem anderen Audi-Vertragshändler erst im Mai gekauft und eine Jahresgarantie mitbekommen. So weit so gut.
Auf Nachfrage der Werkstatt bei der Garantieversicherung (MultiPart Garantie AG) wurde die Übernahme der Reparaturkosten abgelehnt, da dieser Schaden nicht Bestandteil der Versicherung sei.
Nun werde ich mich morgen mit dem Vertragshändler in Verbindung setzen, bei dem ich den Wagen gekauft habe und ebenfalls noch mit der Versicherung selbst. Komme ich so nicht weiter, dann werde ich den Fall wohl von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Ich schiebe eine ganz schöne Krawatte wegen der Geschichte. Bin selber gespannt wie die Geschicht ausgeht.
die ersten 6 monaten muss der händler beweisen das der schaden beim kauf nicht bestand ,danach ist es umgekehrt.
du bist gerade im 6 ten montan,also schriftlich reklamieren.
die sollen 100% bezahlen,das auto ist noch jung,und hat sehr wenig km.das muss audi oder der händler selbst bezahlen.
die versuchens auch mit allen tricks!
Zitat:
Original geschrieben von a6 2,0 tdi f4
Zweimassenschwungrad A6 2,0 TDI / 103 KW - Bj. 08-2005 - 100.134 km
Hallo allerseits und erstmal ein dickes kompliment für die Mitglieder und deren Tipps hier.
Lese zwar hier immer sehr viel mit - hab aber eigentlich nicht gedacht wegen meinem A6 2,0 TDI mal so einen Beitrag hier schreiben zu müssen bzw. einen Rat zu suchen.
Also der Reihe nach:
war gestern den ganzen tag beruflich mit dem a6 unterwegs. auf dem heimweg hat es dann - ohne vorankündigung - einen mords schlag im motorraum getan und der motor hat keinen mucks mehr gemacht, konnte gerade noch so in eine parkbucht rollen.
wollte dann wieder den motor starten - 0 chance - war so wie wenn die batterie total leer ist. alle lämpchen gingen aus und der anlasser hat noch nicht mal gedreht.
premiere - noch nie liegengeblieben - was tun ??
irgendwie hatte ich was von "mobilitätsgarantie" von der letzten 80.000 km Inspektion bzw. der rechnung im kopf
also audi hotline angerufen
die haben einen Abschleppwagen kommen lassen
dauerte aber fast 3 stunden - egal - hauptsache man kommt weiter
kiste aufgeladen und mit dem in ne audi werkstatt nach griesheim
hab dort sogar ein erstatzauto bekommen
bis dahin - ist alles noch als glück im unglück zu bezeichnen
aber jetzt kommts
heute morgen ruft der meister von da an, weil die jetzt nachgesehen haben was kaputt ist
Zweimassenschwungrad ist defekt -
eine dieser innenliegenden federn hat sich selbstständig gemacht und innerhalb weniger sekunden dieses ganze Zweimassenschwungrad und auch gleich noch die kupplung kaputt gehauen
reparaturkosten
1.700 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
is halt so - sagte der meister !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wieso sowas passiert - weiß isch net - sagte der Meister !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er hätte ausserdem auch schon bei audi nachgefragt
KEINE KULANZMÖGLICHKEIT
KEINE GARANTIEMÖGLICHKEIT
auto ist seit August grade mal 3 jahre alt - also wenige monate ausserhalb der garantie -
aber zum Glück lückenlos bei Audi gewartet
hat irgendjemand sowas schon mal auf kulanz abgewickelt oder so ????
vielen Dank im voraus für ne rückantwort
hallo,
bei mir ist so ein komisches ruckeln im innenraum des autos bei bestimmter drehzahl. der hat auch gesagt des wäre das zweimassenschwungrad ein und ausbau kostet 1400€ die teile selber schwungrad 900€ und kuplungssatz 360€ plus 10% audi werksangehöriger bist ca 2500€ toll. auf die frage wie kann sowas passieren des is halt so.