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Zweimal Motorschaden in den ersten sieben Monaten - würdet ihr den X4 zurückgeben?

BMW X4 F26
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:56

Ich hatte nach 10 und 28 TKM mit meinen 2.0D einen Motorschaden, siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ft-x4-motorschaden-2-0da-t5256775.html

D.h. Turbo und Motor komplett ausgetauscht. Der Wagen steht gerade noch in der Werkstatt, müsste in den nächsten Tagen fertig werden.

Woran es lag kann mir niemand sagen. Nun würde BMW den Wagen u.U. zurücknehmen. Das Auto läuft als Firmenwagen, d.h. ich würde mir also einen Neuen bestellen.

Grundsätzlich war der X4 der ideale Wagen für mich, mit der Ausstattung bin ich auch absolut zufrieden. Die Gefahr, dass der neue Motor ein drittes Mal kaputt geht sollte rein statistisch doch bei 0 liegen.

Andererseits fährt nun dauernd ein ungutes Gefühl mit und ich habe keine Lust, wieder Stunden mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Autobahn zu verbringen. Außerdem wäre was Neues (z.B. ein 4er Gran Coupé) auch schön.

Wie würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Wir haben zwei X4. Der eine hat den 2.0d mit ca. 48.000km und der andere hat den 3.0d mit ca. 55.000km. Beide hatten noch keine Probleme und sonstige Probleme.

Ein Kunde von mir ist absoluter Audi Fan. Er hat vor 2 Monaten seinen neuen RSQ5 beim Händler abgeholt. Montags ist das Auto mit 200km wieder zum Händler zurück mit Getriebeschaden.

Was ich damit sagen will, ist das man bei allen Fabrikaten ein Montagsauto bekommen kann.

Ich persönlich habe mit BMW ca. 1.000.000km gefahren und hatte noch nie einen größeren Schaden. (toi, toi,..)

Also ein Hoch auf BMW ;-)

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Ich bin mit meinem Anwalt bzgl. Wandlung unterwegs.

X4 ist für mich gestorben. BMW ebenfalls.

Derzeit fahre ich den GC meiner Frau. Meinen Xer bewege ich keinen Meter mehr.

Ich warte nun auf den F Pace. Kommt mit dickem 6er Diesel. Lt. freundlichem Jaguar Händler.

Die Entscheidung musst Du für Dich treffen. Aber 2 Motorschäden wären bei mir auch das aus.

Wir haben zwei X4. Der eine hat den 2.0d mit ca. 48.000km und der andere hat den 3.0d mit ca. 55.000km. Beide hatten noch keine Probleme und sonstige Probleme.

Ein Kunde von mir ist absoluter Audi Fan. Er hat vor 2 Monaten seinen neuen RSQ5 beim Händler abgeholt. Montags ist das Auto mit 200km wieder zum Händler zurück mit Getriebeschaden.

Was ich damit sagen will, ist das man bei allen Fabrikaten ein Montagsauto bekommen kann.

Ich persönlich habe mit BMW ca. 1.000.000km gefahren und hatte noch nie einen größeren Schaden. (toi, toi,..)

Also ein Hoch auf BMW ;-)

Themenstarteram 8. September 2015 um 14:38

Ich war vorher viele Jahren lang zufriedener Audifahrer. Nie Probleme, super Service in meiner Werkstatt.

Ich finde auch, dass BMW sehr schöne Autos baut und mag das sportliche Image der Marke. Mein X4 ist eigentlich ein toller Wagen - würde nur der Motor nicht ständig kaputt gehen:(

Mir ist klar, dass auch bei den anderen "Premiummarken" mal was passieren kann und ich habe auch jetzt keine Abneigung gegen BMW. Der Service nach Motorschäden ist jedes Mal hervorragend;)

Ich weiß nur nicht, ob ich den X4 mit dem 3. Motor weiterfahren soll..?

am 8. September 2015 um 14:48

Scirocco R

1500km während dem After sale Service - Motorschaden

am 8. September 2015 um 15:14

mach so wie ich und bestell einen 30d ;-)

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:41

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 8. September 2015 um 17:14:59 Uhr:

mach so wie ich und bestell einen 30d ;-)

Ja, das wäre eine Option. Dann könnte ich mir wieder einen X4 bestellen. Andererseits hätten die mir auch gleich einen stärkeren Motor einbauen können;)

Wurde eigendlich beim 1. Motor das steuergeraet gewechselt?

Ist doch nicht normal 2 motorenschaeden ... irgendwie hab ich das gefuehl der wird falsch gesteuert von der elektronik...

Themenstarteram 9. September 2015 um 7:27

Das weiß ich nicht, beide Pannen waren weit von meiner Heimatwerkstatt entfernt und da das Ganze auf Garantie läuft bekam ich auch keine Belege.

Hab mehrmals nachgefragt, woran es liegen könnte. Beide Werkstätten wussten nichts. Die defekten Mororen gingen zurück an BMW aber hier bekommt man keine "Rückmeldung" was den Schaden verursacht haben könnte.

am 9. September 2015 um 7:58

Wobei man Archer Rechtgeben kann

Ein Steuergeräte Fehler ist eigentlich die einzig logische Erklärung für 2 Motorschäden binnen sehr kurzer zeit

am 9. September 2015 um 10:14

Zitat:

@V-max2012 schrieb am 8. September 2015 um 13:56:01 Uhr:

Ich hatte nach 10 und 28 TKM mit meinen 2.0D einen Motorschaden, siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ft-x4-motorschaden-2-0da-t5256775.html

D.h. Turbo und Motor komplett ausgetauscht. Der Wagen steht gerade noch in der Werkstatt, müsste in den nächsten Tagen fertig werden.

Woran es lag kann mir niemand sagen. Nun würde BMW den Wagen u.U. zurücknehmen. Das Auto läuft als Firmenwagen, d.h. ich würde mir also einen Neuen bestellen.

Grundsätzlich war der X4 der ideale Wagen für mich, mit der Ausstattung bin ich auch absolut zufrieden. Die Gefahr, dass der neue Motor ein drittes Mal kaputt geht sollte rein statistisch doch bei 0 liegen.

Andererseits fährt nun dauernd ein ungutes Gefühl mit und ich habe keine Lust, wieder Stunden mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Autobahn zu verbringen. Außerdem wäre was Neues (z.B. ein 4er Gran Coupé) auch schön.

Wie würdet ihr entscheiden?

Was wäre bitteschön schön, ein 4er Gran Coupe ????

Ich hatte die Tage so eine Gurke ( 2.0d Allrad ) als Mietwagen von Sixt.

Sorry, aber das ist für mich kein Auto sondern eine Gurke wie es schlimmer kaum geht.

Und es lag nicht nur an der Seriensitzen die die Kiste drin hatte. Ich bin schon so ziemlich alles an BMWs gefahren in den letzten 20 Jahren was es gibt, aber ich hab mich noch nie unwohler in einem Auto gefühlt wie in dem Gran Coupe wobei die 3 Limousine nicht wirklich besser ist. Optisch top, gar keine Frage, aber zum Fahren echt sch....e.

Schon der Blick auf die flache und langweilige Motorhaube, dann die Enge in der Kiste, mein linkes Knie stößt immer gegen die Türverkleidung, relativ billige Materialien, etc..

Aber noch schlimmer ist das Fahrverhalten und das Fahrgefühl.

Der Wagen liegt total billig wirkend auf der Straße, kein Anflug von souveräner, satter Straßenlage, weder komfortabel noch direkt, von sportlich will ich erst gar nicht reden.

Mein M3 war knüppelhart ( Serienfahrwerk ), den 7er den ich hatte war sehr komfortabel, mein X5 trotz 20 Zöller kann beides,

das 4er Gran Coupe hingegen kann nichts davon, weder das eine noch das andere.

Würde auf dem Preisschild stehen 25.000,-- Euro, würde ich sagen, ok, für das Geld kann man nicht mehr erwarten, aber wenn ich mir vor Augen halte was BMW für die Gurke will, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Selten so eine Diskrepanz erlebt zwischen toller Optik und miserablem Fahrgefühl und Fahrverhalten.

Da ich gerade dabei bin, mir einen X4 zu bestellen, bin ich diesen vor ein paar Tagen Probe gefahren ( 2.0d Automatik ) und was soll ich sagen, rein sitzen und Spaß haben.

Passt wie ein Maßanzug, sehr agil, geht gut, liegt gut und ist dabei noch erstaunlich komfortabel.

Macht mir beim Fahren auf Grund seiner größeren Agilität noch mehr Spaß als mein aktueller X5 ( E70 ) wobei er vermutlich ( habe das noch nicht getestet ) an die Langstreckenqualitäten auf der Autobahn an den X5 ( E70 ) nicht ganz herankommen wird.

X4 = ein richtig guter BMW und ein richtig tolles Auto / Freude am Fahren

4er Gran Coupe = wollte ich nicht einmal geschenkt haben / Freude am Aussteigen

am 9. September 2015 um 10:29

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 9. September 2015 um 09:58:44 Uhr:

Wobei man Archer Rechtgeben kann

Ein Steuergeräte Fehler ist eigentlich die einzig logische Erklärung für 2 Motorschäden binnen sehr kurzer zeit

Nicht unbedingt, es kann auch sein, dass beide Motoren, auch der Ersatzmotor, aus der gleichen Produktionscharge stammen.

Liegt hier ein Zulieferproblem vor ( Materialfehler, falsch gehärtete Teile, Probleme bei der Oberfläche / Galvanik ), dann sind davon meist größere bis große Stückzahlen davon betroffen.

Meist werden aber gleich die ganzen Chargen gesperrt, so dass so was eigentlich sehr selten vorkommt.

Da aber die Eingangskontrolle bei BMW, wie auch bei anderen Automobilherstellern, nach wie vor unterirdisch ist, muss man aber generell immer mit allem rechnen.

Wobei solche Fälle nur die Spitze vom Eisberg sind, Ihr glaubt nicht wie viele Rückrufaktionen erst in aller letzter Minute noch verhindert werden.

Zum Teil beispielsweise dadurch, dass Schrauben mit einem etwas höheren Drehmoment als eigentlich vorgesehen angezogen werden, nur um Undichtigkeiten wegen Produktionsfehlern zu verhindern.

Ich habe einen Einblick hinter die Kulissen und kann nur sagen, es ist gut dass nicht alles an die Öffentlichkeit kommt was hinter den Kulissen so alles an Pfusch produziert wird, auch bei Sicherheitsrelevanten Teilen, sonst würde sich manch einer überlegen ob er nicht besser Bus oder Bahn fährt.

Und das trotz DIN Norm, TS 16949, unzähligen Audits, 8d Report und was es da sonst noch alles so gibt.

Dann kann man teilweise nur ungläubig den Kopf schütteln...

 

 

 

am 9. September 2015 um 11:37

Aber ist die Chance auf 2 Defekte Motoren aus der gleichen Serie nicht geringer als das, eventuell ein Steuergerät falsche werte angibt?

Vorausgesetzt beide Motoren wurden sauber eingefahren / nicht kalt hochgedreht usw...

Und zum Thema Qualität:

Ich war vor 3 Jahren nach Einladung meines damaligem Audi VW Händler im Audi Forum Neckarsulm

hatten damals gesehen wie neue A8 mit kleinen Vorschlaghämmern "bearbeitet" wurden nur damit die Kofferraum Verkleidung passt.

Und das bei 130.000€ (in Österreich) plus

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:54

Zum Thema sauber einfahren: Ich habe beide neue Motoren schön nach Anleitung eingefahren. Selbst später dann noch immer gewartet mit dem "richtig Gas geben" bis sie entsprechend warmgefahren waren.

Beim Dritten (sollte ich das Auto behalten) werde ich das nicht mehr machen - brachte ja eh nichts.

Beide Motorschäden ereigneten sich übrigens nach sehr langen Tempolimits. D.h. acht km Baustelle, brav mit Tempomat 80 durchgefahren, hinterher beim Beschleunigen keine Leistung mehr!!

Was das Wohlfühlen im X4 angeht sehe ich das genauso wie mein Vorredner: Reinsetzen und man fühlt sich wohl. Deshalb fällt mir ja die Entscheidung so schwer.

Zitat:

@V-max2012 schrieb am 9. September 2015 um 14:54:10 Uhr:

Beide Motorschäden ereigneten sich übrigens nach sehr langen Tempolimits. D.h. acht km Baustelle, brav mit Tempomat 80 durchgefahren, hinterher beim Beschleunigen keine Leistung mehr!!

Ich nehme an das die reparatur nicht bei der gleichen werkstatt passieren.

Ich wuerde mal die umstaende in ein brief verfassen (verdaechtig wiederum das beide male nach einer laengeren "teillaststrecke" passierten) und an bmw senden. Bin nicht sicher ob bmw alle umstaende kennt. Und spezifisch auch das potentielle problem mit dem motormanagment ansprechen und eine stellungsnahme verlangen.

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