ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zweierlei Mass - Messen immer leicht gemacht?

Zweierlei Mass - Messen immer leicht gemacht?

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:54

Wenn man sich mal die Zeit nimmt, die verschiedenen Themen im Sagt's uns Bereich grob quer zu lesen, fällt eines wirklich extrem auf. Die Verwendung des Begriffs "mit zweierlei Mass messen".

Lasst mich eine kurze Geschichte erzählen (ca. 3'22" Lesezeit):

Hans beschwert sich, dass ihm der Aufseher den gelben Lastwagen weggenommen hat mit der Begründung, Lastwagen haben im Sandkasten nichts zu suchen. Paul hingegen spielt weiter unverdrossen und ungehindert mit seinem roten Lastwagen, in diesem Sandkasten, direkt neben Peter, der mit einem grünen Lastwagen spielt.

Hans beschwert sich im "Sagt's uns", dass ihm der Lastwagengebrauch untersagt wurde. Vergisst dabei zu erwähnen, dass seiner gelb ist. Für ihn unerheblich. Für die Sache aber von entscheidender Bedeutung. Der gelbe Lastwagen besteht aus krebserzeugendem Kunststoff, wenn man ihn denn in den Mund nimmt. Hans ist in einem Alter, in welchem er seinen Lastwagen durchaus zwischendurch mal in den Mund nimmt. Weil man es ihm aber nicht abgewöhnen kann, muss man ihm den Lastwagen wegnehmen. Der Vater von Hans ist wütend und verweist darauf, dass die Produktion des grünen Lastwagens von Peter auch nicht frei von Giftstoffen vonstatten geht. Der Vater von Peter wirft ein, dass es hierzu noch keine gesetzliche Beschränkung gebe und dies nur Gerüchte seien. Der Vater von Hans schreit nach Gleichberechtigung. Der Vater von Paul kann die Aufregung nicht verstehen, hat sich aber genau aus diesen Gründen vorsichtshalber für den roten Lastwagen als Geschenk für den Sohnemann entschieden, nur um jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Fakten: Gelbe Lastwagen sind im Sandkasten verboten. Das Verbot wird nicht immer mit der korrekten Begründung durchgesetzt. Beim 40igsten Mal vergisst der Aufseher zu erwähnen, dass vorerst NUR der gelbe Lastwagen verboten ist. Er erwähnt auch nicht, dass es bezüglich des grünen Lastwagens ebenfalls kritische Stimmen gibt. Dies erwähnt der Vater von Hans, nicht ohne einen gewissen Groll zum Ausdruck zu bringen. Der Vater von Paul begreift immer noch nicht, wie man sich dermassen aufregen kann. Hans und Peter sprechen schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Paul, einfach weil sie sich benachteiligt vorkommen und das Gefühl haben, es werde mit zweierlei Mass gemessen. Und zwar vom Aufseher, der sich ganz alleine um den Sandkasten Nr. 1 kümmert und sonst eigentlich nichts zu tun hat, in seinem Leben.

Fazit und Umkehrschluss: Es gibt auf MT mehrere tausend Sandkästen. Es gibt dafür 53 Aufseher, Individuen, Menschen mit 53 minimal differierenden, persönlichen Interpretationen der NUB's, die diesen Spielraum - das liegt in der Natur der Sache - auch bieten.

In jedem 2. Thread im "Sagt's uns" wird über das Messen mit zweierlei Mass gejammert. Ich bin froh, nehmen's diese User nicht so genau. Genau genommen wird mit 53erlei Mass gemessen, solange sich die Admins nicht auch noch einschalten.

JEDES verhängte Urteil, straf- oder zivilrechtlich gesehen, ist ein UNIKAT, kann mit keinem noch so vergleichbaren Präzedenzfall gleichgesetzt werden. Lebenslängliche Haft kann 25 Jahre bedeuten, 18 Jahre, 30 Jahre, 85 Jahre, 2 Monate und 4 Tage.

Abgesehen davon, dass sich die Knasts nun auch nicht bis in die letzte Ecke gleichen.

Freie Meinungsäusserung ist ein Grundrecht des freien Menschen. In jedem Staat wird dies anders gehandhabt. Bei uns sogar in jedem Kanton.

Jeder macht eine Fahrprüfung. Einige bestehen sie zu Recht, einige zu Unrecht nicht, einige zu Recht nicht und einige zu Unrecht, wenn auch nur knapp. Was ist knapp? Was ist Recht?

Ich erspare Euch die 1'357 anderen Beispiele, die dieses täglich und murmeltierartig immer wiederkehrende, auch schon mal ins unterirdisch kindische abgleitende Vergleichen von nicht vergleichbaren Situationen der zu erschöpfenden Nichtigkeit zuführen würden.

Die 100% vergleichbare Behandlung der 1'945'790'311'805'355 grundsätzlich 100%ig vergleichbaren Fälle ist von menschlicher Hand nicht durchzuführen. Roboter würden dies wohl zu 99% schaffen. Das so übriggebliebene 1% würde den "Sagt's uns" Rahmen dennoch nachwievor sprengen. Jeden Tag.

Ein und dieselbe Aktion identisch bewerten? Skispringen, Eiskunstlauf, Boxen, Kunstturnen ... need more? Die Regelwerke dort sind engmaschiger als so manche selbst gestrickte Unterhose.

Wie kann es sein, dass 5 Richter ein und den gleichen Skisprung teils mit bis zu 2.0 Notenpunkten Differenz beurteilen? Akute Blindheit, Dummheit, Frechheit? Menschliches Unvermögen?

Und ... gehen dann die Skispringer weinend in die Jury-Kabine und protestieren dort gegen die Ungleichbehandlung? Wir reden dort immerhin von Existenzen, Ruhm, Ehre, Geld und Karrieren. Nein, denn sonst würden sie heute noch in ihren Kabinen sitzen. Es gibt nun mal Dinge, da kann sich die Diskussion NUR im Kreis drehen. Zuviele subjektiv abweichende Parameter.

Worum geht's hier schon wieder? Ach ja ... Freizeit-Forum.

Nein, dies ist kein Aufruf, sich der "Obrigkeit" der Mods widerstandslos zu ergeben und auf den Mund zu sitzen. Es ist ein Aufruf an den gesunden Menschenverstand, der so oft und so gerne von den Mods einverlangt wird. Und wer denkt, dass die Mods sich alleine durch ihre Funktion hier durch ganz spezielle diesbezügliche Fähigkeiten auszeichnen müssen, der soll noch mal neu denken. Jeder Mensch mit Charakter hat nach dem gesunden Menschenverstand zu handeln, egal ob er Papst, Polizist, Lehrer, Moderator oder User ist. Banker arbeiten dran.

Ethik, Moral, soziales Bewussstein fängt weder beim ausgeübten Beruf an noch hört sie auf der monatlichen Lohnabrechnung auf.

Dass jeder etwas anderes unter gesundem Menschenverstand versteht, ist absolut selbstverständlich und bringt mich zum Beginn dieser Geschichte zurück. Mit zweierlei Mass messen. Wir alle machen nichts anderes, den ganzen verd...... Tag lang. Nichts anderes ist es nämlich, sich bspw. selbst jenste Fehler zuzugestehen (die eh alle eigentlich nur durch andere verursacht zustande kamen) und gleichzeitig den anderen Menschen, ja, richtig, da gehören Mods auch dazu, genau diese Fehler pausenlos um die Ohren zu schlagen. Zwei verschiedene Paar Schuhe? Aber klar doch ... wenn da nicht ...

Salut

Alfan

PS. Wer weiss noch, welcher Lastwagen im Sandkasten eingesetzt werden kann?

--> Niemand. Warum? Weil die Geschichte schon so lange her ist und sich niemand mehr erinnern kann, dennoch damals nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und heute die Situation nach den neusten Gegebenheiten wieder behandeln wird. Und sei's nur, um heute den roten Lastwagen rauszuschmeissen. Nein, nicht etwa aufgrund irgendwelcher gesetzlicher Bestimmungen, sondern weil Paul die ganze Zeit nur Radau und Stunk gemacht hat. Nicht so, wie Hans und Peter, die eigentlich ganz anständige Jungs wären, wenn nur ihre Spielzeuge nicht so verdammt gefährlich wären. Nur, da liegt der Fehler eindeutig bei den Vätern, nützt aber nun auch nichts.

PS2. Doch doch, natürlich hätte ich anderes zu tun, als hier Seiten zu füllen und User zu ärgern. Aber geht's um Prioritäten, messe ich durchaus auch mal mit zweierlei Mass.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2009 um 13:54

Wenn man sich mal die Zeit nimmt, die verschiedenen Themen im Sagt's uns Bereich grob quer zu lesen, fällt eines wirklich extrem auf. Die Verwendung des Begriffs "mit zweierlei Mass messen".

Lasst mich eine kurze Geschichte erzählen (ca. 3'22" Lesezeit):

Hans beschwert sich, dass ihm der Aufseher den gelben Lastwagen weggenommen hat mit der Begründung, Lastwagen haben im Sandkasten nichts zu suchen. Paul hingegen spielt weiter unverdrossen und ungehindert mit seinem roten Lastwagen, in diesem Sandkasten, direkt neben Peter, der mit einem grünen Lastwagen spielt.

Hans beschwert sich im "Sagt's uns", dass ihm der Lastwagengebrauch untersagt wurde. Vergisst dabei zu erwähnen, dass seiner gelb ist. Für ihn unerheblich. Für die Sache aber von entscheidender Bedeutung. Der gelbe Lastwagen besteht aus krebserzeugendem Kunststoff, wenn man ihn denn in den Mund nimmt. Hans ist in einem Alter, in welchem er seinen Lastwagen durchaus zwischendurch mal in den Mund nimmt. Weil man es ihm aber nicht abgewöhnen kann, muss man ihm den Lastwagen wegnehmen. Der Vater von Hans ist wütend und verweist darauf, dass die Produktion des grünen Lastwagens von Peter auch nicht frei von Giftstoffen vonstatten geht. Der Vater von Peter wirft ein, dass es hierzu noch keine gesetzliche Beschränkung gebe und dies nur Gerüchte seien. Der Vater von Hans schreit nach Gleichberechtigung. Der Vater von Paul kann die Aufregung nicht verstehen, hat sich aber genau aus diesen Gründen vorsichtshalber für den roten Lastwagen als Geschenk für den Sohnemann entschieden, nur um jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Fakten: Gelbe Lastwagen sind im Sandkasten verboten. Das Verbot wird nicht immer mit der korrekten Begründung durchgesetzt. Beim 40igsten Mal vergisst der Aufseher zu erwähnen, dass vorerst NUR der gelbe Lastwagen verboten ist. Er erwähnt auch nicht, dass es bezüglich des grünen Lastwagens ebenfalls kritische Stimmen gibt. Dies erwähnt der Vater von Hans, nicht ohne einen gewissen Groll zum Ausdruck zu bringen. Der Vater von Paul begreift immer noch nicht, wie man sich dermassen aufregen kann. Hans und Peter sprechen schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Paul, einfach weil sie sich benachteiligt vorkommen und das Gefühl haben, es werde mit zweierlei Mass gemessen. Und zwar vom Aufseher, der sich ganz alleine um den Sandkasten Nr. 1 kümmert und sonst eigentlich nichts zu tun hat, in seinem Leben.

Fazit und Umkehrschluss: Es gibt auf MT mehrere tausend Sandkästen. Es gibt dafür 53 Aufseher, Individuen, Menschen mit 53 minimal differierenden, persönlichen Interpretationen der NUB's, die diesen Spielraum - das liegt in der Natur der Sache - auch bieten.

In jedem 2. Thread im "Sagt's uns" wird über das Messen mit zweierlei Mass gejammert. Ich bin froh, nehmen's diese User nicht so genau. Genau genommen wird mit 53erlei Mass gemessen, solange sich die Admins nicht auch noch einschalten.

JEDES verhängte Urteil, straf- oder zivilrechtlich gesehen, ist ein UNIKAT, kann mit keinem noch so vergleichbaren Präzedenzfall gleichgesetzt werden. Lebenslängliche Haft kann 25 Jahre bedeuten, 18 Jahre, 30 Jahre, 85 Jahre, 2 Monate und 4 Tage.

Abgesehen davon, dass sich die Knasts nun auch nicht bis in die letzte Ecke gleichen.

Freie Meinungsäusserung ist ein Grundrecht des freien Menschen. In jedem Staat wird dies anders gehandhabt. Bei uns sogar in jedem Kanton.

Jeder macht eine Fahrprüfung. Einige bestehen sie zu Recht, einige zu Unrecht nicht, einige zu Recht nicht und einige zu Unrecht, wenn auch nur knapp. Was ist knapp? Was ist Recht?

Ich erspare Euch die 1'357 anderen Beispiele, die dieses täglich und murmeltierartig immer wiederkehrende, auch schon mal ins unterirdisch kindische abgleitende Vergleichen von nicht vergleichbaren Situationen der zu erschöpfenden Nichtigkeit zuführen würden.

Die 100% vergleichbare Behandlung der 1'945'790'311'805'355 grundsätzlich 100%ig vergleichbaren Fälle ist von menschlicher Hand nicht durchzuführen. Roboter würden dies wohl zu 99% schaffen. Das so übriggebliebene 1% würde den "Sagt's uns" Rahmen dennoch nachwievor sprengen. Jeden Tag.

Ein und dieselbe Aktion identisch bewerten? Skispringen, Eiskunstlauf, Boxen, Kunstturnen ... need more? Die Regelwerke dort sind engmaschiger als so manche selbst gestrickte Unterhose.

Wie kann es sein, dass 5 Richter ein und den gleichen Skisprung teils mit bis zu 2.0 Notenpunkten Differenz beurteilen? Akute Blindheit, Dummheit, Frechheit? Menschliches Unvermögen?

Und ... gehen dann die Skispringer weinend in die Jury-Kabine und protestieren dort gegen die Ungleichbehandlung? Wir reden dort immerhin von Existenzen, Ruhm, Ehre, Geld und Karrieren. Nein, denn sonst würden sie heute noch in ihren Kabinen sitzen. Es gibt nun mal Dinge, da kann sich die Diskussion NUR im Kreis drehen. Zuviele subjektiv abweichende Parameter.

Worum geht's hier schon wieder? Ach ja ... Freizeit-Forum.

Nein, dies ist kein Aufruf, sich der "Obrigkeit" der Mods widerstandslos zu ergeben und auf den Mund zu sitzen. Es ist ein Aufruf an den gesunden Menschenverstand, der so oft und so gerne von den Mods einverlangt wird. Und wer denkt, dass die Mods sich alleine durch ihre Funktion hier durch ganz spezielle diesbezügliche Fähigkeiten auszeichnen müssen, der soll noch mal neu denken. Jeder Mensch mit Charakter hat nach dem gesunden Menschenverstand zu handeln, egal ob er Papst, Polizist, Lehrer, Moderator oder User ist. Banker arbeiten dran.

Ethik, Moral, soziales Bewussstein fängt weder beim ausgeübten Beruf an noch hört sie auf der monatlichen Lohnabrechnung auf.

Dass jeder etwas anderes unter gesundem Menschenverstand versteht, ist absolut selbstverständlich und bringt mich zum Beginn dieser Geschichte zurück. Mit zweierlei Mass messen. Wir alle machen nichts anderes, den ganzen verd...... Tag lang. Nichts anderes ist es nämlich, sich bspw. selbst jenste Fehler zuzugestehen (die eh alle eigentlich nur durch andere verursacht zustande kamen) und gleichzeitig den anderen Menschen, ja, richtig, da gehören Mods auch dazu, genau diese Fehler pausenlos um die Ohren zu schlagen. Zwei verschiedene Paar Schuhe? Aber klar doch ... wenn da nicht ...

Salut

Alfan

PS. Wer weiss noch, welcher Lastwagen im Sandkasten eingesetzt werden kann?

--> Niemand. Warum? Weil die Geschichte schon so lange her ist und sich niemand mehr erinnern kann, dennoch damals nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat und heute die Situation nach den neusten Gegebenheiten wieder behandeln wird. Und sei's nur, um heute den roten Lastwagen rauszuschmeissen. Nein, nicht etwa aufgrund irgendwelcher gesetzlicher Bestimmungen, sondern weil Paul die ganze Zeit nur Radau und Stunk gemacht hat. Nicht so, wie Hans und Peter, die eigentlich ganz anständige Jungs wären, wenn nur ihre Spielzeuge nicht so verdammt gefährlich wären. Nur, da liegt der Fehler eindeutig bei den Vätern, nützt aber nun auch nichts.

PS2. Doch doch, natürlich hätte ich anderes zu tun, als hier Seiten zu füllen und User zu ärgern. Aber geht's um Prioritäten, messe ich durchaus auch mal mit zweierlei Mass.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

PS. Auch ich kann unterscheiden zwischen Real Life und Internet-Forum. Das heisst aber nicht, dass ich diesbezüglich einen Unterschied mache. ;)

... dann war Dein Beispiel unglücklich gewählt. ..

@Alfan&Kandidatnr2

ihr seit näher beeinander als ihr denkt,auch wenn es in Form und Ausdruck nicht immer so aussieht;)

Locker bleiben:cool:

mfg andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Alfan&Kandidatnr2

ihr seit näher beeinander als ihr denkt,auch wenn es in Form und Ausdruck nicht immer so aussieht;)

Locker bleiben:cool:

mfg andy

... das wissen wir ... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zweierlei Mass - Messen immer leicht gemacht?