Zwei verschiedene Tachofarben (ROT oder SCHWARZ) - Eventuell mit Bimmercode möglichkeiten?

BMW

Hallo zusammen,

ich frage mich diese Frage schon seit über 3 Jahren, jedoch frag ich dies jetzt erst in die Runde:

Warum ist das Display mal schwarz, mal rot?

Und kann man es eventuell mit Bimmercode so codieren, dass es nur schwarz ist? Denn Bimmercode habe ich mir vor zwei Wochen angeschafft und auch schon erfolgreiche Programmierung vorgenommen.

Ich finde das schwarze, wenn es richtig hell angezeigt wird, wirklich extrem(!) schön. Es gefällt mir so sehr, dass ich da immer lange hinschaue, mit der Angst, dass es wieder Rot wird 😁.

Die einzige erklärung hierfür für mich ist es, dass wenn das Auto "Tageslicht" sieht, es schwarz ist und wenn es draußen dunkel ist, wird es rot. Oder warum auch immer? Kann mir das jemand kurz erklären?

Fotos sind im Anhang bei.

Danke im Voraus!

Viele Grüße!

Schwarz
Rot
18 Antworten

Jop, wollte es nur erwähnen damit die Frage nicht aufkommt, weshalb es bei dem einen geht und bei einem anderen nicht.

Zitat:

@asat1996 schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:15:59 Uhr:

wenn du es die ganze zeit weiß haben willst dann codierst du so

Kombiinstrument,

- 3000 Anzeigen Konfiguration

- dim Tag Nacht enable- auf nicht aktiv

- mpa msp view enable - auf grau weiß

und falls du die 330kmh Skalierung willst

Kombiinstrument - DKOMBI2 - (Expertenmodus) - 3000Anzeige_Konfiguration - MPA_ANABLE - auf aktiv

Ich danke dir und natürlichen allen anderen ebenso! Ich werde es mal später oder morgen einprogrammieren und melde mich dann.

Danke!!

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:58:39 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Dezember 2022 um 07:23:54 Uhr:

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Akzentfarben von weiß nach rot wechseln, der Rest bleibt gleich. Denke das hat nur den Grund, dass es besser zu den sonstigen orangenen Bedienelementen nachts passt.

Nee, rot im Sportmodus soll emotionaler und aggressiver wirken und für Adrenalinschub sorgen. 🙄 Das hat gewiss irgendein Psychologe so erkannt. 😁

Es geht meinem Verständnis nach nur um den Comfort-Modus und den Unterschied zwischen Tag und Nacht, nicht um den Sport-Modus.

Richtig. Hatte das eine Foto auf die Schnelle fehlgedeutet.