ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zwei verschiedene Fragen

Zwei verschiedene Fragen

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:43

Hallo Gemeinde

Ich hätte gerade mal zwei Fragen, die mich beschäftigen.

1. heute beim Saubermachen des Kofferraumes ist mir aufgefallen, dass sich an der Stelle wo der Schlauch vom Lüfterkasten reingeht, der Moder ansammelt. Ich habe damals einen neuen Schlauch verlegt, der das Loch, durch welches er geht, keine Luft rundum mehr hat. Ebenso habe ich meine Lautsprecherkabel durch ein weiteres Loch verlegt. Habe ich ihr etwas gemacht, was nicht sein soll?? (Vgl. Bild)

2. Die Nummernschiledbeleuchtung hinten geht nicht, obwohl der Strom in der Fassung ankommt?? Ab und zu flackert geht die Birne an, wenn ich dran rumdrücke und dann geht sie eigentlich garnicht???? Hat hier jmd. einen Tipp?

Liebe Grüße in die Runde

Bild
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu Frage 2: als erstes würde ich es mit Kontaktspray versuchen. Wenn das keine Abhilfe schafft, dann versuche mal die Kontaktflächen von Birnchen und vor allem von der Fassung mit feinem Sandpapier vorsichtig anzuschleifen. Dabei kannst du noch versuchen, die Kontakte in der Fassung leicht auf mehr Spanning zu biegen. Wenn das auch nicht hilft, dann komplett auseinanderbauen und die Leitung nach Kabelbrüchen untersuchen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:19

Vielen Dank für die Antwort an der Fassung habe ich schon rumgebogen - das bringt nichts. Aber mit dem Sandpapier das Birnchen mal anschleifen, vielleicht ist da das Problem gegeben - werde ich gleich morgen mal probieren vielen Dank und schönen Abend.

also mal im ernst!

glühlämpchensockel anschleifen?

so ein "birnchen" kostet 1,50 oder so.

wir sind zwar im 2. coronajahr

aber nicht im 3. kriegsjahr

Das stimmt zwar, aber der Aufwand mit Anschleifen ist trotzdem geringer. Wir haben so gut wie keine kleine Geschäfte um die Ecke mit diesem Zeug. Wenn Du online bestellst, kannst Du gleich zwischen 5er oder 10er Pack wählen, oder so ein Set mit allen möglichen Glühbirnentypen nehmen. Aber eigentlich willst Du nur diese eine Glühbirne.

... und außerdem würde so ein Birnchen auch mehr als 1,50 kosten, wenn man die Umweltkosten hinzurechnen würde. Ich finde es cool, wenn man sich auch im Kleinen dafür entscheidet etwas nicht wegzuschmeißen, was mit so wenig Mühe reparabel ist. Lob von mir an orange03 :-))

Zitat:

@Sunbug schrieb am 19. Mai 2021 um 20:43:14 Uhr:

Hallo Gemeinde

Ich hätte gerade mal zwei Fragen, die mich beschäftigen.

1. heute beim Saubermachen des Kofferraumes ist mir aufgefallen, dass sich an der Stelle wo der Schlauch vom Lüfterkasten reingeht, der Moder ansammelt. Ich habe damals einen neuen Schlauch verlegt, der das Loch, durch welches er geht, keine Luft rundum mehr hat. Ebenso habe ich meine Lautsprecherkabel durch ein weiteres Loch verlegt. Habe ich ihr etwas gemacht, was nicht sein soll?? (Vgl. Bild)

 

Liebe Grüße in die Runde

.... ja, diese Öffnung ist schon echt eine scheiß Ecke.

Im Normalfall sollte sich da nicht so viel Modder ansammeln.

Wenn, .... wenn der Ablaufschlauch vom Gebläse-/Lüfterkasten richtig sitzt und auch sonst kein Wasser in den Kofferraum eindringen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Kofferraumpappe für's Foto entfernt wurde und sonst drin liegt. Dann kann sich da eigentlich nur Staub ablagern. Bei meinem Mexi war da nur "Flugrost" drin. Bei einem 70er war es durchgerostet.

Für Lautsprecherkabel hätte ich aber eine bessere Lösung gesucht.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ad 2)

"Strom an der Fassung" hift Dir gar nix, wenn er von dort nicht auch wieder weg kann. ;)

Hast auch Masse an der Nase?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:15

Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich muss ehrlich gestehen die Pappe habe ich natürlich nicht mehr drin gehabt. Nachdem das aber hier als eine Art Voraussetzung gilt, habe ich mir gleich eine bestellt. Durch das ist halt einfach nur furchtbar dreckig in dem Loch.

Zur Frage, ob ich Masse an der Nase habe, Ich habe natürlich alle Kontakte rund um die Glühbirne gebogen so dass diese bestehen.

Und auch gemessen bzw. geprüft?

Hatte ich auch schon, daß Teile "die doch Masse haben müssen", schlicht keine hatten...

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:26

Naja, eigentlich nur ob Strom ankommt. Dann die Fassung innen gebogen… Das war es dann schon.

Und hast beim Prüfen die Masse von der Nase genommen, oder anderswo?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:00

Ich habe die Masse vom Nummernschild genommen. Hoffe, dass komplett verkehrt war.

Da ich vermute, daß Deine "Nase" keine ordentliche Masse hat, solltest eher dort prüfen!

Wenn Dein Wasserhahn nicht mehr läuft, schaust doch auch nicht beim Nachbarn, ob alles ok ist - oder? ;)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 17:31

Ich check das morgen nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen