ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei reparierte Schäden - Verhandlungsspanne?

Zwei reparierte Schäden - Verhandlungsspanne?

Themenstarteram 29. März 2021 um 13:33

Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Klein(st)wagen, Automatik, bis 10tsd Km im 50-Km-Umkreis von Dortmund. Ich suche schon ein paar Wochen aber finde nichts passendes. Nun habe ich einen passenden Wagen gefunden.

Ein Kia Rio, BJ 2013, 110tsd KM runter, Automatik, Rückfahrkamera (was mir auch sehr gut gefällt!), scheckheftgepflegt. Diesen werde ich Mittwochmorgen besichtigen. Preis liegt bei 8.990€, was aufgrund der o.g. Daten schon sehr utopisch ist.

Telefonisch kam jetzt raus, dass der Wagen schon zwei reparierte Unfallschäden hinter sich hat. Einmal hinten, Stoßstange, mit Reparaturkosten von 2.500€, und einmal die Fahrertür komplett, mit Reparaturkosten von 5.800€ insgesamt... Gutachten liegen bei, auch mit Originalfotos.

Ich kaufe vom Autohaus, also mit 12 Monaten Garantie. Jetzt liegt der Preis natürlich noch utopischer als eh schon angenommen. Sollte mir der Wagen gefallen: Welchen Preis sollte ich anvisieren? Besonders unter Berücksichtigung der (ausgebesserten) Unfallschäden? DAT.de gibt einen Händler-Einkaufspreis von 4.600€ an. Welcher Preis ist für mich realistisch?

Vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@kine050683 schrieb am 30. März 2021 um 13:33:47 Uhr:

Grundsätzlich ein gutes Auto der Yaris - wenn einem das Platzangebot reicht.

Stimmt, ein Raumwunder ist der nicht. Aber da der TE nach "gebrauchten Klein(st)wagen" gefragt hat ... ;)

Daihatsu Cuore gibt's auch gebraucht mit Automatik. :D

Für sein Budget um die 8000 € bekommt er halt echte Automatikfahrzeuge und nicht nur automatisierte Schaltgetriebe. Man muss halt akzeptieren, das man auch mal 75 km statt 50 km fährt, weil einfach das Angebot nicht so groß ist. Ich würde aber lieber 150 km einfache Strecke zum seriösen Händler fahren anstatt vom windingen Hinterhofunfallwagentachodrehkontrollleuchtenmanipulationsverkäufer nebenan ein mieses Fahrzeug zu kaufen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. März 2021 um 15:20:37 Uhr:

 

Corsa D ... EZ 11/2013, 83.000 km, 63 kW (86 PS) Kleinwagen, Benzin, Automatik, HU Neu 5.999 €

(ich wüsste nicht, was an einem 8-jährigen Corsa schlechter bzw. minderwertiger ist als an einem 8-jährigen Rio)

-

Sorry - auf den Bildern ist der Corsa ein Schalter.

Und selbst wenn, hat der "D" doch i.d.R. die Easytronic. ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. März 2021 um 15:20:37 Uhr:

....

(ich wüsste nicht, was an einem 8-jährigen Corsa schlechter bzw. minderwertiger ist als an einem 8-jährigen Rio)

Ich würde hier vor allem noch die 2 unklaren Unfallschäden mit rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei reparierte Schäden - Verhandlungsspanne?