Zwei Mobiltelefone koppeln
Hallo,
ich soll mir bis Ende diesen Jahres einen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell habe ich einen 3er BMW und folgendes Feature schätze ich sehr:
Ich kann zwei Mobiltelefone (iPhones) zeitgleich per Bluetooth verbinden. Über beide kann ich Telefonate starten (ich kann für jedes Telefonat auswählen mit welchem Telefon der Anruf getätigt werden soll). Auch eingehende Anrufe kommen über beide Telefone an. Egal auf welchem Telefon der eingehende Anruf ankommt - in jedem Fall kann ich über das Auto abnehmen und sprechen.
Fragen:
- Geht das bei Mercedes bzw. bei der aktuellen C-Klasse?
- Welche Sonderausstattung muss ich dafür wählen?
Ich hatte gestern eine aktuelle C-Klasse mit Command Online System und da habe ich das leider nicht hinbekommen 🙁 Es wurde immer nur ein Handy als "verbunden" angezeigt, wenn über das jeweils andere Telefon Telefonate eingingen hat zwar das Handy geklingelt aber eben nicht die Freisprecheinrichtung... schade. Ich habe auch keine Funktion gefunden um ausgehende Anrufe über ein bestimmtes Handy zu tätigen.
Hintergrund:
Ich habe ein privates und ein Firmenhandy. Telefonate mit Kollegen/Kunden (und auch oft ins Ausland) mache ich über das Firmenhandy. Ich möchte trotzdem auf dem privaten Handy erreichbar sein. Manuelles Umschalten zwischen den Handies kommt für mich nicht in Frage.
Beim BMW klappt das völlig problemlos.
Beste Antwort im Thema
Offenbar verstehst du es nicht. Ich hab 4 Telefone angemeldet. Das zuletzt verbundene gerät wird nach Neustart als erstes gesucht und wenn da verbunden. Steigen 3vmitfshrer ein werden die Geräte gekoppelt aber nicht angemeldet. Das kann ich manuell ändern, aber es geht halt nicht gleichzeitig. Immer nur eins,
68 Antworten
Zitat:
@tobiflyer schrieb am 21. Februar 2019 um 19:49:36 Uhr:
Das mit Apple CarPlay und zwei Telefonen würde mich auch interessieren. Kann man beispielsweise das Firmen Handy über Bluetooth koppeln und auf diesem nur Anrufe empfangen und gleichzeitig sein Privat Handy für Apple CarPlay, Telefonieren und Musik etc. verwenden? In der Anleitung steht drin, dass nur ein Handy mit Apple CarPlay verbunden sein kann. Es wird aber nicht erwähnt, ob man das zweite Telefon ganz regulär mit Bluetooth koppeln kann....
Leider geht das nicht. Habe das selbe Problem. Sobald Apple CarPlay aktiviert ist wird Bluetooth komplett deaktiviert.
Ist leider richtig. Habe meinen gestern bekommen und da verhält es sich genauso. Die Notlösung ist halt dann im Bedarfsfall das Apple Carplay kurzzeitig auszuschalten um mit dem Zweitgerät zu telefonieren.
Ja genau. Oder halt CarPlay nicht zu nutzen wenn man mit beiden Telefonen unterwegs ist. Dann kann man beide per Bluetooth parallel Verbindungen und mal das mal das Telefon nutzen. Trotzdem blöd...
Das Problem ist aber glaube ich (!) nicht Mercedes-spezifisch.
Beim Opel Adam ist bei der Nutzung von CarPlay alles deaktiviert. Sprich, auch Radio hören ist nicht, außer halt über eine App auf dem Handy.