ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Fahrzeuge jeweils Saisonzulassung

Zwei Fahrzeuge jeweils Saisonzulassung

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 17:58

Hallo,

 

wie ist das, wenn man zwei Fahrzeuge jeweils auf eine Saison zulässt?

 

Fahrzeug 1: Zulassung 04-09

Fahrzeug 2: Zulassung 10-03

 

Muss man für ein Fahrzeug dann eine Zweitwagenversicherung abschließen, mit entsprechend höherer Schadenfreiheitsklasse oder genießt man bei beiden Fahrzeugen dieselbe Klasse?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin CastorHAW2028, hilfreich ist es hier dies mit Ihrer Versicherung zu klären.

1. ist mit identischer Einstufung möglich ohne mit einer kleineren SFR zu starten…;-)

2. Diese Variante ist generell besser umsetzbar u d schonender für den Geldbeutel. Da die Saisonzeiträume nicht überschneidend sind, sollte es kein Problem sein.

Richtig ist immer sowas direkt mit der Vers. zu klären.

Ich kenne das nur bei vorübergehender Stilllegung das die bis dahin vereinbarte Vers. ein halbe Jahr weiter haftet.

Danach muss man sich dann über separate Vers. unterhalten.

Wie das genau bei Saison ist solltest du wie gesagt immer direkt klären und Notfalls auch bestätigen lassen, nur zur Sicherheit. Denke aber das es da ähnlich gehandhabt wird.

Bei meiner Versicherung wäre das ein Vertrag/SFR, der sich immer mit den beiden Fahrzeugen abwechselt.

Ah ok, das geht dann nicht.

Ich hab für meine Beiden jeweils einen Vertrag.

Sorry, hatte ich in meinen Überlegungen nicht bedacht.

Du hast 2 Verträge und der SF wird jeweils zu Saisonbeginn hin und her getauscht. Der eine Vertrag ruht dann immer, der andere ist Aktiv. Du hast halt dann immer nur 1 SF. Wenn du den einen Vertrag mit einer ZWR beginnen lässt, werden beide Verträge immer weitergestuft und du hast 2 SF. Vielleicht macht deine Versicherung ja auch eine Verdoppelung des einen SF.

Da musst du aber i.d.R. der einzige Fahrer beider Fahrzeuge sein

Es wird immer der weiter gestuft der über 6 Monate läuft.

Das wechselt hin und wieder, wie dieses Jahr wo der Winterwagen mal länger ran muss.

Aber mir im Prinzip egal da mir die SF schon reicht, komme nicht mehr günstiger.

Hallo zusammen

Ich habe bei der VHV Zweitwagen Versicherung mit SF 37, Voraussetzung nur ich als Fahrer der beiden Fahrzeuge. Keine Sonderregelung möglich.

Was noch geht, ist den Vertrag zuwechseln für 2 Fahrzeuge, also Sommer und Winter, wobei mir LVM sogar eine Überschneidung von 1 Monat angeboten hat. Ich kann dann im April Winterallrad und bei schönem Wetter Cab. fahren.

Einfach bei verschiedenen Versicherungen mit seinen Wünschen nachfragen. Am besten vor Ort persönlich, ist effektiver wie im Netz.

Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:18

Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zwei Fahrzeuge jeweils Saisonzulassung