ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zwei Endstufen mit einem Stromkabel?

Zwei Endstufen mit einem Stromkabel?

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:23

Hallo!

Hätte da mal ne frage...

Ich betreibe derzeit eine 5 Kanal Endstufe, nun möchte ich aber gerne noch eine zusätzliche Endstufe anschließen, aber wie?

 

kann ich das Stromkael für beide Endstufen nutzen oder wie macht man das?

 

Derzeit sieht es bei mir so aus:

Kanal 1&2 - 2 Wege System vorne

Kanal 3&4 - 2 Wege System hinten

Kanal 5 - Subwoofer

 

Strom geht von der Batterie in ein Powercap, von dort in die Endstufe

Von der Endstufe gehen 3 Chinchkabel zum Radio

 

Hintergrund ist, ich möchte mein System abrüsten, da ich mein Auto verkaufe will ich nicht das 1200€ System drin lassen, sondern mir günstig eins zusammenkaufen, da ich den von mir gewünschten Preis eh nicht bekommen werde...

 

Da es aber schwierig ist ne gebracuhte 5 Kanal Endstufe zu bekommen im moment wollte ich mir eine 4 Kanal endstufe und zusätzlich noch eine kleine endstufe besorgen und diese dann anschließen...

 

Geht das? Ansonsten besorg ich mir halt ne 4 Kanal Endstufe und schließe nur Lautsprecher vorne und Subwoofer an...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2013 um 16:28

Zuwas noch ne Stufe einbauen?

Häng die Lautsprecher ans Radio und gut is.

Alles andere wird Dir sowieso nicht bezahlt.

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:35

mir ist es aber zu aufwendig die lautsprecherkabel neu zu ziehen, außerdem sit der iso stecker vom vorbesitzer verbastelt, da besorg ich mir lieber billig andere endstufen und gut ist..

 

 

wäre super wenn man auf meine frage eingehen würde... hat schon seinen grund weshalb das so gemacht werden soll...

Die Story mit Fahrzeug verkaufen tut eigentlich gar nichts zur Sache, sondern nur :

Für was ist die Endstufe, welche Sachen kommen dran ?

Was soll sie kosten ?

Klar findest du da was...

Zitat:

Ich betreibe eine 5 Kanal Endstufe, nun möchte ich aber gerne noch eine zusätzliche Endstufe anschließen

:confused: :confused: :confused:

Du willst zwei Endstufen kombinieren, eine Fünfkanal und.....noch eine Fünfkanal ?! :rolleyes:

Oder verstehe ich es falsch ? Möchtest du eine teure 5-Kanal rausbauen und eine preiswertere reintun ?

Zitat:

kann ich das Stromkabel für beide Endstufen nutzen ?

Ohne Querschnittsangabe weiß das keiner !

Gerät A ist ja vorhanden und hat XXX Watt ...

Dazu kommt Gerät B, welches noch gekauft werden soll, Größe und Budget weiß auch hier niemand

Wie soll man dir das dann sagen können

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:47

Es kommt das ran, was meine Aktuelle Enstufe derzeit dran hat.

Also. 2 Wege Systeme vorne und hinten sowie ein Sub

 

 

Das ich sowas bekomme weiß ich! Ich will nur wissen WIE man dass dann anschließt wenn ich jetzt zwei Endstufen dran habe. Wie nehme ich Strom für beide Endstufen wenn nur ein Kabel von der Batterie nach hinten geht?

 

Hatte mir überlegt vom PowerCap aus zwei Stromleitungen zu nehmen für beide Endstufen, frage ist nur ob das auch funktioniert oder ich mir das dann zerschieße....

 

Nein, will keine zwei 5 Kanal betreiben.

ich will meine Arschteure Axton Endstufe rausnehmen und was billigen reinbauen, sodass ich weiterhin zwei " Wege Systeme sowie einen Sub betreiben kann, dachte dabei an eine 4 Kanal, und eine 2 Kanal Endstufe

 

Achso, das Stromkabel hat nen Querschnitt von 35mm wenn ich mich nicht irre

Zitat:

Hatte mir überlegt vom PowerCap aus zwei Stromleitungen zu nehmen für beide Endstufen

Das geht prinzipiell schon........

Zitat:

ich will meine Arschteure Axton Endstufe rausnehmen

:confused: was Teures ? Von Axton ?

Zitat:

und was billigen reinbauen, sodass ich weiterhin zwei " Wege Systeme sowie einen Sub betreiben kann, dachte dabei an eine 4 Kanal, und eine 2 Kanal Endstufe

Ja klar, und welche Preislage ? Welche Sachen genau ?

35mm² ist bis ca. 1000 Watt gut geeignet.

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:53

Naja 200€ für ne Endstufe sinde ich schon teuer^^ gibt sicher noch teurere aber 200 ist auch viel geld ;)

 

 

die Preislage interessiert mich absolut gar nicht, da ich mir die Teile gebraucht kaufe, wie gesagt, die teuren sachen wie Endstufe, Bass und lautsprecher sollen durch billigzeug ersetzt werden

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:57

Also geht es wenn ich vom PowerCap aus zwei Stromkabel zu zwei Endstufen ziehe, hatte ich das jetzt richtig verstanden?

Das dürfte gehen. ich persönlich würde dann allerdings das Massekabel nicht zum Powercap zurück führen, sondern direkt zum Masseanschluss.

Eins verstehe ich aber noch nicht recht. Du willst dein AUto verkaufen wo jetzt eine 5-Kanal Endstufe drin ist. Das willst du ausbauen und dann nochmal extra für den nächsten Besitzer 2 neue Endstufen kaufen, damit er sich keine Arbeit machen muss ?

Zitat:

ich will meine Arschteure Axton Endstufe rausnehmen und was billigen reinbauen, sodass ich weiterhin zwei " Wege Systeme sowie einen Sub betreiben kann, dachte dabei an eine 4 Kanal, und eine 2 Kanal Endstufe

Da Reicht auch eine 4-Kanal und 1 Monoblock. Kannst natürlich auch die hinteren Lautsprecher komplett abklemmen (Was ich empfehle). Da kannste dann nur ne 4-Kanal Endstufe kaufen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 9:27

Ich hab jetzt eine 4 Kanal Endstufe drin und nur die vorderen lautsprecher sowie Sub angeschlossen.

Geht das denn gut, wenn ich keine Masse am PowerCap habe? Kenne mich da icht so gut aus aber ist es nicht nicht gut, wenn das powercap nur strom bekommt aber keine masse, wen der wagen mal aus ist?

 

Ich habe das so gemacht weil die LS alle an der alten Endstufe hingen, und ich glaube dass es schwieriger ist den wagen los zu werden wenn dort absolut garkeine musik rauskommt... wäre für mich jedenfalls ein argument den preis zu drücken..

am 19. März 2013 um 15:29

Mit der Erfahrung von gefühlten 20 verkauften Autos sage ich Dir:

Das ist Quatsch.

Vielleicht 5% würden das Auto wegen einer Anlage kaufen.

Und DIE kaufen es auch wenn keine drin ist.

Und die Anlage steigert den Wert keinesfalls.

Den meisten ist das nämlich wurscht was verbaut ist, hauptsache es dudelt was.

Hau das Zeug aLLES raus und schliesse die vorderen Lautsprecher wieder ans Radio an und gut is.

Die Kabel dafür liegen doch bereits werksseitig.

Die verbaute Endstufe ist z.Zt. gebraucht eh nur 100 EUR wert.

Die baust jetzt raus und bekommst viell. eine für 50 EUR

Was hast dann gespaart, nen Fuffi?

Toll.

Da kannst mit einer schönen Politur des Lackes mehr Kohle rausholen.

Also wenn es nun doch was Günstiges sein soll :

www.ebay.de/itm/151013626815

4 × 88 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +

1 × 303 Watt Kanal 5 + 6 gebrückt an 4 Ohm

Auf so ein Gerät wird nicht viel geboten, die ist schon älter, aber da ist eine gute Technik drin. Das Alter (max. 10 Jahre) macht so einem Gerät normal nicht viel aus. Das Gerät scheint in gutem Zustand, keine Kratzer usw.

http://amp-performance.de/768-Rodek-R680A.html

60-80 € könnte sowas kosten und der Neupreis war mal mindestens 300 €, eher mehr.

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:22

Ich hab mir nen altes Blaupunkt 2 Wege System und ne 4 Kanal Endstufe für 40€ besorgt - das Reicht.

Und Sparen tue ich mehr als du der meinung bist. Für das verbaute Radio habe ich bereits 100€ bekommen. Die Eton Lautsprecher die ich drin habe werde ich sicher auch noch für 100€ pro paar los. Die Endstufe bringt auch ein paar Euro und die Bassbox ebenso.

 

Lass es 400€ werden für den Kram der verbaut war, bei 40 bzw. 55€ ausgaben (billigradio) habe ich immer noch bereits nur durch den Ausbau der alten Anlage ein plus von 345 € gemacht.

 

am 20. März 2013 um 16:20

Nix anderes hab ich Dir doch gesagt - bau das Zeug aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen