ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zwangsregeneration eigentlich erfolgreich, am Ende aber Abbruch - warum?

Zwangsregeneration eigentlich erfolgreich, am Ende aber Abbruch - warum?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:06

Hallo,

bei meiner 2007er 3.0 TDI Kuh, 255 Tkm (BUG-Motor) hatte ich, obwohl meine Saugrohrklappen vor ca. 30.000km gewechselt wurden, jetzt mal wieder einen sporadischen Fehler bzgl. der 2. Saugrohrklappe. Warum - weiß ich (noch) nicht, aber ich denke, dass deswegen keine Regeneration stattgefunden hat.

Der DPF wurde übrigens inkl. Differenzdrucksensor vor 1,5 Jahren gewechselt, alle Werte zurückgesetzt, seitdem keine Probleme damit.

Jetzt also per Diagnose Zwangsregenration angeschoben, letzte Regeneration vor 1640km, Aschewert 0,04, Rußwerte (gemessen und berechnet) beide 24.

Regeneration läüft eigentlich problemlos durch, Drehzahl, Temperaturen vor und nach KAT ok, Dauer ca. 40 Minuten. Ganz am Ende, nachdem beide Rußwerte bereits wieder 0 sind und die Abkühlphase kommt, wird die Regeneration ohne irgendeine Meldung oder für mich ersichtliche Erklärung abgebrochen, d.h. die beiden Rußwerte sind Null, der Kilometerwert für die letzte Regeneration bleibt aber bei 1640km stehen.

Nun 2 Fragen:

1. Welche möglichen Erklärungen gibt es für den Abbruch, die ich untersuchen könnte?

2. Wenn die Rußwerte trotz Abbruch Null sind - muss ich mir dann überhaupt Gedanken machen?

Danke für mögliche Hinweise und Antworten, schönes Pfingsfest und Grüße von der Ostsee.

Olaf