Zwangsentlüftung 1302

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

bei jüngen Käfern gibt es ja diese 3 Öffnungen links und rechts neben der Heckscheibe für die Zwangsentlüftung. Ich dachte bei meinem 1302 Bj. 7.71 gibt es diese nicht.
Nun ist mir heute aufgefallen das sich auf der linken Seite die Verkleidung gelöst hat, und siehe da: Öffnungen. Von der Form und Anordnung genau die, die ich oben beschreiben habe.
Jetzt hatte ich die Idee mir die Blenden für die Öffnungen zu holen, und mit einem Teppichmesser die Öffnungen in die Verkleidung zu schneiden.
Frage ist: Passen die Blenden in die Öffnungen an meinem Wagen?

Blenden: http://de.hoffmann-speedster.com/.../...lueftungsblenden-innen-schwarz

Bilder der gefundenen Öffnungen im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Imag1386-1
Imag1385-1
17 Antworten

Servus Fabian,

Wenn Hoffmann die Teile anbietet, solltest du die Antwort auf deine Frage auch von Hoffmann bekommen.

Gruß
Harald

Hey,

die gibt es auch günstiger (und auch in weiß) bei Werk34.de:

https://www.werk34.de/advanced_search_result.php?...

Beide schreiben: Käfer Limo ab 8/71-

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

Hallo,

daß passt nicht.
Das Modelljahr ´71 hat pro Seite 4 Öffnungen im Blech und diese sind kleiner als bei den Modellen ab MJ ´72.

MfG

Hey,

also ich hatte nur Drei gezählt bzw. gefühlt. Hm dann gucke ich morgen nochmal genauer bevor ich mir was falsches bestell.
Was ich nicht verstehe ist, warum VW über die Öffnungen ein meiner Meinung nach luftundurchlässiges Material drüber zieht...

Ähnliche Themen

Da ist bei Dir sicher mal was geändert worden nachtäglich. Ab Werk gab es Entlüftungsblenden, die über den Öffnungen saßen. Farbe war (wolken)weiß. Die zerbröseln im Lauf der Jahre gerne.

Falls Dein 02 nach 8/71 gebaut wurde, dann kann es sein, daß er die 3 Öffnungen hat, weil schon MJ ´72. 😉

Das die Blenden (im Bild) mit dem gleichen Material wie der Himmel bezogen sind, ist in der Serie nie eingeflossen. Scheinbar wurde das nur für Werbezwecke gemacht.

Vw1302-pros-s-18-19

Meiner ist wie gesagt 7/71 also vor den Werksferien. Das auf dem Bild sieht ja sehr interessant aus. Also mal gucken was ich mache... Morgen erstmal checken wie viele Öffnungen da sind, dann mal weiter sehen.

links ist Baujahr 1970 ohne Verkleidung (aber nicht ganz sicher, was für ein Häuschen und ob Repro) und rechts ist Baujahr 3/1971 original, mit Verkleidung, und mit den besagten leicht bröselnden Teilen, die im Original nicht mehr zu bekommen sind. Angeblich wurde nun eine Neuauflage herausgebracht. Weiß aber nicht, ob das was taugt.

Gruß
Walter

Vergleich-ausstroemoeffnungen

Die Entlüftung gab es doch erst ab Modelljahr 71.
Ich hab noch ein Bild gefunden aus einer Werbung zur Einführung des 1302, da sieht man die 4 Öffnungen recht gut, da ohne Blende. Mit Vergrößerung. 😉
Meiner ist von 5/71 und hat auch 4 Öffnungen pro Seite.

W-derkaefer-derkaefer70-edit

Tiffy ist garantiertes echtes unverändertes Baujahr 3/71 (mit Nachweis) und sieht halt so aus, wie sie aussieht. Vielleicht sind ja unter den porösen Teilen 4 Löcher nach draußen. Kann ja sein. Hab da noch nie nachgeschaut und ich werde diese porösen Teile auch deswegen nicht runtermachen😉
Die Hosenträger-Gurte in der Mitte sind natürlich nicht original. Is klar, oder.

Gruß Walter

Heck-innen

Und eiskalt die Antenne durch den Himmel gebohrt.

Also, habe tatsächlich 4 Öffnungen an jeder seite. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach diesen Plastikteilen. 🙂

Also, habe tatsächlich 4 Öffnungen an jeder seite. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach diesen Plastikteilen. 🙂

@DaScholli: Die Bohrung ist schon so alt wie das Auto😉.
Früher hat man da hinten Heckscheibenwischer drauf gehabt. Ich wollte das Loch nur anderweitig verschließen.
Das dritte Auto von links ist Tiffy und die hatte den gleichen Wischer wie das 4. Auto. Beim Auto ganz rechts sieht man den gleichen Tiffany-Aufkleber auf der Seite wie bei mir. Waren halt alle ein Club um Walter Lais

Gruß
Walter

Damals

Coole Sache.
Ihr seht aus,wie eine Ostrockband. ; )

Deine Antwort