ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ZV schließt obwohl Heckklappe offen

ZV schließt obwohl Heckklappe offen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. September 2021 um 22:22

Hallo zusammen, wenn ich den Caddy per Fernbedienung aufschließe und dann die Heckklappe öffne, schließt die Zentralverriegelung trotzdem nach einigen Sekunden das Auto wieder zu. Als ob nichts geöffnet wurde.... Woran kann das liegen? Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist bei mir auch so. Die Heckklappe wird nicht erkannt.

War bei meinem vorherigen Auto auch so. Auch beim Polo meiner Frau.

Bleibt nur offen wenn eine Türe, egal ab vorn oder hinten, geöffnet wurde.

Warum das so ist kann ich leider auch nicht sagen.

Moin !

 

Mal abgesehen, dass ich den Mist auch nicht mag und die Hersteller den Endkunden, ich schreibe mal an die K.....grenze bringen wollen bzw. in de Wahnsinn treiben wollen.

 

Hier erst mal die Erklärung, was gleich wieder mal Fragen aufwirft:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ploCaaSkayk

 

Na ja, jetzt könnte man endlos darüber diskutieren, vor allem, das das meist der Auslieferungszustand ist, wo zu.... .

 

Verändern lässt sich der Umstand endgültig, durch Umprogrammieren der Software zur Hardware im Steuerteil sofern die Funktion im Steuerteil/Steuerchip dafür freigeschalten ist bzw. überhaupt vorhanden ist.

 

Die Kosten dafür wird natürlich dem Kunden auferlegt, eigentlich zum Lachen bzw. mehr zum Heulen, denn ich schätze mal das es eine gewisse Garde der Endkunden gibt welche sich unbewusst ausgesperrt haben und das nicht nur beim Caddy.

 

Eine Lösung oder die Lösung für mich, ohne überhaupt etwas zu ändern, packt Euch den Reserveschlüssel ein und zwar immer am Körper tragend, bei Nutzung des Autos, so gibt es keine Überraschungen mehr.

 

lg

Die Lösung ist so einfach.

Kauft ein neues Hecklappenschloß, da ist der Microschalter defekt somit erkennt das Steuergerät nicht mehr die Klappe geöffnet wurde.

Geht denn die Kofferraumbeleuchtung beim öffnen der Klappe an ?

Für mich gibt es, um derartiges zu Vermeiden, folgendes „Gesetz“: Es gibt nur 4 Orte, an denen sich der Zündschlüssel befinden darf:

1. in meiner Hosentasche, 2. in meiner Hand, 3. im Zündschloss, 4. zu Hause (auf dem Schreibtisch, im Tresor)!

Aber niemals(!) irgendwo im Fahrzeug abgelegt!!

Zum Glück ist der Caddy kein Porsche mit Zündschloß links so dass man drin sitzen sitzen muss um ihn einzustecken. Ist manchmal auch ein Vortei…

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2021 um 07:49:22 Uhr:

Die Lösung ist so einfach.

Kauft ein neues Hecklappenschloß, da ist der Microschalter defekt somit erkennt das Steuergerät nicht mehr die Klappe geöffnet wurde.

Geht denn die Kofferraumbeleuchtung beim öffnen der Klappe an ?

Ha ha...

Darum geht es doch gar nicht, der Safe Look, obwohl die Heckklappe offen ist, das Auto wieder verschließt.

Ich konstruiere mal für Dich:

Man kommt vom Einkauf, öffnet nur die Heckklappe, stellt was rein, vergisst hoffentlich nicht den Schlüssel, das reicht schon und das Auto verschließt ich wieder, dabei ist egal ob die Klappe offen oder zu ist. Öffnet man dagegen eine Seitentür, wenn man es zeitlich schafft, tritt der Safe Look nicht ein.

lg

Und wenn dabei, wie schon erwähnt, das Heckklappenschloss intakt ist, passiert das auch nicht!

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 12. September 2021 um 09:00:01 Uhr:

Und wenn dabei, wie schon erwähnt, das Heckklappebschloss intakt ist, passiert das auch nicht!

Dann sind bei Allen Autos, ich schreibe mal lieber Caddy wo das vom Hersteller so gewollt ist, die Schlösser defekt. Nö nö.

 

lg

Bull Shit, das ist kein gewolltes Verhalten sondern ein Defekt.

Oder ist mein Caddy kaputt weil er das in den 9 Jahren in denen ich ihn habe das noch nie gemacht hat :confused:?

Hallo.

Ich muss meinen Post von gestern revidieren.

Habe es nochmal getestet und beim mir bleibt das Auto bei einmal geöffneter Hecklappe auch unverschlossen.

Somit hat AudiJunge sicher recht mit dem Schalter.

Servus,

meiner verriegelt auch nicht bei geöffneter Heckklappe, wird ja sogar als offen in der MFA angezeigt.

Hab’s gerade mal getestet: verschließen mit der FB geht immer, wenn nur die Fahrertür geschlossen ist. Die anderen Türen und die Heckklappe können offen sein und danach geschlossen werden und sind dann verriegelt.

Die Heckklappe kann mit der mittleren Taste der FB entriegelt und dann einmal geöffnet und wieder geschlossen werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Türen.

Nach normalem Öffnen mit der FB und Öffnen der Heckklappe (oder einer Tür) bleibt das Auto unverriegelt.

Genau, so soll es ja auch sein wenn nix defekt ist. Und das ist sogar bei meinem 2001 Bora schon so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ZV schließt obwohl Heckklappe offen