zv öffnet aber schließt nicht!
hallo an alle!
da dies mein erstes thema ist, hoffe ich nichts falsch zu machen!
folgendes problem habe ich:meine zentralverriegelung geht mit dem schlüssel wenn ich über die fahrerseite aufsperre auf und zu!aber über die beifahrerseite nur auf und nimmer zu!habe vor einiger zeit eine funkfernbedienung nachgerüstet!hat lange gut funktioniert,dann war sie defekt,und ich habe eine neue eingebaut!jetzt kann ich via funk öffnen aber nicht schliesen!woran kann das alles liegen??habe die suche genutzt aber leider nichts hilfreiches gefunden!pumpe läuft nicht nach!wer kann mir helfen??
danke im vorraus!!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luckystriker
bitte kabelfarbe zum öffnen und zum schließen in der tür!!
Du wirst aber schon schnell ungeduldig, wenn dir nicht sofort jemand antwortet.
Aus"m Kopf, ohne Gewaehr und in der Hoffnung dass du etwas geduldiger wirst: grau und gruen
mm
Zitat:
Original geschrieben von luckystriker
bin immer noch nicht weiterhilfe
Was ich jetzt schreibe ist nicht boes, gemeint.
Aus deinen Posts entnehme ich, dass du dich mit Elektrik nicht so sehr auszukennen scheinst, also such dir bitte jemanden, der dir bei der Fehlersuche hilft.
Zum Thema. Das Nichtfunktionieren (bzw. nur Halbfunktionieren) der FFB muss nichts mit der Fehlfunktion an der rechten Tuer zu tun haben.
Methodisches Vorgehen.
1. Bau die FFB wieder aus und bringe erstmal die ZV auf Vordermann.
Links, schriebst du, geht alles, also alle Knoeppe hoch und alle runter?
Ja, gut.
Auf die rechte Seite. Schiebe den Gummi-Faltenbalg zurueck und suche die beiden Kabel der ZV (Farben habe ich ja gepostet und es kam kein Widerspruch). Gemessen wird gegen Masse. Beim Oeffnen muss das eine Kabel +12V haben, beim Schliessen das andere.
Du kannst die Messung auch erst auf der linken Seite, wo ja anscheinen alles funktioniert, durchfuehren.
Du kannst, wenn du das "Pieksgeraet" nicht hast, auch eine duenne Metall-Nadel durch die Isolierung pieksen und daran messen. Masse kannst du dir z.B. an den Schrauben der Tuerfangbaender holen (vorher trotzdem gegen bekanntes Plus (z.B. Ziggi-Anzuender) messen ob Masse da ist).
Wieder auf der rechen Seite: Was ist auf den beiden Kabeln zu messen, wenn rechts der Schluessel in Auf- oder Zu-Stellung gedreht wird?
a) Wenn auf dem Zu-Kabel nichts zu messen ist, gehts weiter. Du musst rausfinden, ob vielleicht der Mikroschalter im Schloss defekt ist: Schliess das Auto auf und mach die Fahrertuer zu (Beifahrertuer bleibt offen, da musst du ja ran).
Piekst die Nadel in das Zu-Kabel und lege dort +12V ueber eine Sicherung dran. Wenn es nur am Mikroaschalter liegt, muesste die ZV jetzt zugehen.
b) Wenn auf dem Zu-Kabel +12V zu messen waren, liegt wohl ein Kabelbruch vor. Ein heisser Kandidat fuer die Fehlerstelle ist der Faltenbalg zwischen A-Saeule und Tuer. Guck dir mal die Kabel an.
Wenn du nichts findest, musst du die Innenverkleidung der A-Saeule entfernen und dort das Zu-kabel suchen. Wieder reinpieksen und +12V drauf (ZV muss vorher natuerlich offen gewesen sein). Wenn auch das nichts bringt, verfolge das Kabel weiter.
Zur FFB: Ich denke nicht (ich kann mich natuerlich irren), dass das Problem mit der Beifahrerseite und das mit der FFB zusammenhaengen, da die beiden Kabel von den beiden Schloessern irgendwo zusammengefuehrt werden und dann gemeinsam in der ZV-Steuerung muenden.
Such die Kabelbelegung der FFB und mach Messungen an den beiden entscheidenen Kabeln. Die FFB steuert die ZV quasi genauso an, wie es die Schloesser tun. Es muss also zwei kabel geben, je eines hat abhaengig vom Zustand (oeffnen, schliessen, nix tun) +12V oder keine Spannung. Miss mal.
viel Erfolg
mm