ZV Modul Ford Focus Tunier

Ford Focus Mk1

Hallo, habe gerade mal unter mein Hanschufach geschaut wegen dem ZV Modul, ich habe eins ohne Funk möchte aber gerne Funk haben, der blaus Stecker ist bei mir vorhanden, was genau muss ich jetzt kaufen.

Ford Focus Tunier Baj. 09.02.2001

18 Antworten

Also ich habe mal nachgelesen wegen codieren:
Zum Codieren von "Nebenschlüsseln" (NS) müssen stets die beiden blau gekennzeichneten "Hauptschlüssel" (HS) verwendet werden. Dazu wie folgendermaßen vorgehen:
- 1. HS ins Zündschloss stecken und auf Stellung "II" drehen
- Schlüssel zurück auf "0" und abziehen
- 2. HS ins Zündschloss stecken und auf Stellung "II" drehen
- Schlüssel zurück auf "0" und abziehen

Der Schlüsselcodiermodus ist jetzt aktiviert.

- uncodierten Schlüssel innerhalb von 10 Sekunden ins Zündschloss stecken und auf Stellung "II" drehen.

Der Schlüssel ist nun codiert.

Sollte bei der Codierung was schief gegangen sein ( Vorgang dauerte zu lange o. ä.), dann blinkt die Kontrollleuchte der WFS und der Motor startet nicht. Dann oben beschriebenen Vorgang nach ca. 20 Sekunden Wartezeit wiederholen.

Ob du jetzt anstatt eines Schlüssels mit blauer Einlage auch einen korrekt codierten anderen nehmen kannst, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht gemacht.

Gruß
fuukju

eine dumme frage: ich habe einen schluessel verloren... wie auch immer. Wie kann ich neue bekommen?

Zitat:

Ob du jetzt anstatt eines Schlüssels mit blauer Einlage auch einen korrekt codierten anderen nehmen kannst, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht gemacht.

Ja, kann man!

Paar Tips dazu:

Die Foka24 Seite wurde schon genannt.

Son ZV-Modul bzw. GEM beim Facelifter kostet je nach Glück bei E-Bay Dtld. zwischen 60-80 Euro. Es ist wirklich Plug & Play!!!!!
Das reicht auch erstmal, wenn man sich mehr noch nicht traut, es ändert sich nichts.
Das einzige wo man drauf achten sollte ist, welche Austattung man hat. Das erklärt die die Foka Seite aber vorzüglichst.

Kauft wenn möglich solche Ersatzteile bei E-Bay UK, nicht bei E-Bay Dtld.
Ich habe dort 2 Jaguarfernbedienungen für zusammen umgerechnet etwa 40,- inkl. Porto bei einem Händler gekauft. Die kosten sonst Orginal 164,- das Stück bei uns beim dt. Jaguar-Autohaus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur auf den richtigen Transponder muß man achten (Glas oder Kunststoff).

Die Klapprohlinge (der Schlüsselteil) gibts leider nur bei Jaguar orignal zu bestellen ... waren bei mir 2x 35,- Euro und ein dummes Gesicht als ich mitm Ford vom Jaguarhof runter bin.

Rohlinge schleifen macht der Fordhändler für je 5,- bei uns.

Das aller schwierigeste und aller aufwändigste ist, dem Getüter des Werkstatt- und Verkaufspersonals zu entgehen:
Die wollen einem mit Tränendrüse und Herzschmerz einreden, daß man unbedingt in die Werkstatt muß zum Anpassen der Schlüssel und das das alles ja gar nicht gehen könne und nicht dürfe.
"An Ihrer Stelle würde ich das nicht machen, ... "Sie wissen das doch gar nicht, sie können doch nicht ..." und so weiter.

Doch, es geht genauso.

Ich mit meinen 2 linken Händen und 20 Daumen habe meinen italienischen Reimport ebenfalls nachgerüstet.

80,- GEM + 40,- FBs + (2*35,-) Rohlinge + (2*5,-) Schleifen = 200 Euro overall.

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven