ZV hintere Türe schließt nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo erstmal
Ich bin begeisterter leser dieses Forums und habe nach langer Fehlersuche den Mut gefunden mir Hilfe zu suchen.

Ich habe einen A6 aus dem Baujahr 2006 jedoch mit dem farb KI und dem 3.0 TDI Motor mit 323 PS.

Bei dem Fahrzeug schließt die hintere Rechte Tür nicht über die ZV ab.

Die El. FH funktionieren. Die offene Tür wird im KI erkannt. Ambiente Beleuchtung als auch die restlichen Türbeleuchtungen funktionieren.

Die Fehlersuche ergibt einmal im Tür Steuergerät Versorgungsspannung niedrigen Grenzwert unterschritten statisch und Konzern Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb im Can Bus Diagnose Steuergerät.

Gemacht wurden

Steuergerät getauscht
Kabelbaum der Tür getauscht
Einheit für die ZV getauscht

Leider ohne Erfolg

Die Leitungen für die Stromversorgung an das Steuergerät durchgemessen mit Multimeter und über Diagnosegerät ausgelesen. 0.04 V unter Batterie Spannung

So langsam bin ich am verzweifeln und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich danke schon mal für die Antworten und es tut mir leid falls ich ein wenig ungeübt schreibe aber ich schreibe über mein Handy.

35 Antworten

Der Kabelbaum von der Tür ist komplett inklusive das Kabel vom Steuergerät zur Schließeinheit.
Ich habe jetzt das vom zweiten auseinandergefriemelt und werde es mal morgen erstmal offen an das Steuergerät der Beifahrertür anklemmen

Wenn es klappt schalte ich die Motoren zusammen lasse die schliesskontakte jedoch am hinteren Steuergerät

So müsste die offene Tür trotzdem erkannt werden

Wenn alles klappt habe ich zwar immernoch den Fehler aber ich kann mir den Fehler irgendwie nicht erklären.

Und falls ich eine Lösung finde kann ich es ja trotzdem noch umändern

Ich mache auf jeden Fall ein Foto rein wenn es soweit ist

Sieht bestimmt lustig aus 🙂

Zitat:

@Valbene schrieb am 5. September 2018 um 23:03:32 Uhr:

Die Datei heißt irgendwas mit Grundausstattung Modelljahr 2005...wenn du die runtergeladen hast. Ist auch die Größte mit knapp 90Mb

Hey Valbene

Mir ist da was eingefallen und ich müsste dich noch ein weiteres mal um Hilfe bitten

Das rot gelbe Kabel vom Tür Steuergerät zum Kabelbaum hin am Pin 18 des Steuergerätes.

Wozu ist dieses Kabel?

Im Plan steht das führt zu 145 aber sonst finde ich dort keine Beschreibung

Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

So ich konnte mich nicht bremsen und habe eben die Leitung an der linken Tür durchgemessen

Da liegen 12V an rechts nicht

So habe Strom vom Steuergerät abgezapft und es an Pin 18 gelegt und tadaa

Die Tür schliesst wieder

Daraus folgt die Schliesseinheiten nimmt seinen Strom vom Pin 18 der Rest vom dicken Kabel

Fragt sich nur ob das an einer Sicherung angebunden ist oder direkt an die Batterie?

Was bedeutet denn nun 145?

Auf jeden Fall ein RIESEN Dankeschön für alles

Ohne all die Tipps währe ich nicht soweit gekommen.