ZV Fernbedienung funktioniert nicht mehr ...

BMW 3er E36

Nabend
seit gestern Abend funktioniert meine originale ZV Fernbedienung an meinem 318ti Bj.97 nicht mehr und ich habe 0,0 Ahnung warum 😕
Die Batterie im Schlüssel habe ich vor ca. 4Wochen samt den Tasten erneuert und bis gestern funktionierte diese auch problemlos,beim betätigen der Tasten blinkt auch die rote Lampe kurz (also wie immer) nur die ZV macht weder auf noch zu.

Wo kann ich anfangen nach einem Fehler zu suchen?habe leider null Plan von elektrischen Sachen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Jap. Die FFB hat bei mir letztens auch ein wenig gemuckt, habe dann die Mikroschalter gesäubert, und mit Gleitöl eingesprüht. Seitdem ist ruhe. Hatte auch erst gedacht das es nichts bringen wird, weil ja dann eigentlich das Innenlicht angehen müsste. Aber egal, da die Aktion ja nichts kostet, und sicher nichts schadet, ist es ein Versuch wert

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nabend

so,die FB die ich mir in der Bucht bestellt hatte kam heute,habe natürlich gleich ausprobiert,also mit meinem Schlüssel Zündung an und aus und dann mit dem neuen Schlüssel probiert diesen an zu lernen,leider ohne Erfolg,was ansich nicht schlimm ist da ich mir daraus einen Ersatzschlüssel mache (Rohling ist heute auch gekommen).

Nun besteht aber mein Funk Problem weiterhin,ich gehe jetzt mal davon aus das es am Empfang im Auto liegt ...
Hat jemand noch eine Idee?
wenn jemand einen Schaltplan von der dem "Funkteil" für mich hat wäre mir damit auch geholfen,habe einen guten Elekriker an der Hand,der macht mein ganzes PC/TV/Kaffeeautomat/Waschmaschine usw... Zeug,also alles wo ein Kabel dran ist,auch am Auto hat der mir schon einiges gemacht.

Gruß Matze

Im Rückspiegel sitzt übrigens der Funkempfänger.
Und nen Schaltplan gibts im FAQ. 😉

Greetz

Cap

Danke Cap,werde mir das mal raussuchen.

Gruß Matze 

Hallo
Es gibt gute Nachrichten von der "Funk Front" 😁

heute musste ich im Geschäft noch auf einen Kollegen warten und saß im im Auto,da dachte ich mir "probierst es halt nochmal" und was soll ich sagen ... es ging 😁

ich weiß nicht woran es lag,ev. war ich bei den vorherigen versuchen zu blöd und habe einen Fehler gemacht oder was auch immer,aber nun geht es,auch mit dem Schlüssel aus der Bucht den ich mir bestellt hatte geht es wunderbar.

was bleibt ist die Frage wie es überhaupt dazu kam das es auf einmal nicht mehr ging!?
eine Erklärung wäre ev. das als ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte ich irgendwie über einen längeren Zeitraum beim schrauben blöd auf einen Taster gekommen bin und sich so was verstellt hat,anders kann ich mir diesen plötzlichen Ausfall nicht erklären....

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Matze