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Zuviel Power für den TFSI?

Audi TT 8J

Ein Kumpel von mir hat den TT mit TFSI Motor.
Seitdem der Wagen nen Chip hat und er auch ab und zu Viertelmeile fährt verliert der Wagen die Motorabdeckung.
Die reißt es immer ab. Öleinfülldeckel bricht regelmäßig, so dass nur noch der Gewindeeinsatz am Ventildeckel hängt und die Frischluftzufuhr vom Schloßträger hängt auch nur noch lose rum.
Der Händler tauscht das jetzt regelmäßig.
Ich habe ihm jetzt gesagt der Händler soll mal nach ausgerissenen Motorlagern schauen o.ä.
Gibt es da eventuell jetzt ein bestimmtes Lager was dafür verantwortlich ist?

Ach ja, Viertelmeile in 14,3s mit Reaktionszeit.

Serien lief der Wagen laut DigiTacho schon 268. Letztens mussten wir bei 274 vom Gas (mit Chip jedoch).
Was da los?

49 Antworten

Mir zerreißts ständig die Knöpfe und Reißverschlüsse meiner Hosen. Und das in ganz normalen Feierabendsituationen. War schon beim Urologen, aber der meinte nur, mein Schneider sollte Stahlversträrkungen einweben. Zur Sicherheit für meine MitmenschInnen.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815


Ein Kumpel von mir hat den TT mit TFSI Motor.
Seitdem der Wagen nen Chip hat und er auch ab und zu Viertelmeile fährt verliert der Wagen die Motorabdeckung.
Die reißt es immer ab. Öleinfülldeckel bricht regelmäßig, so dass nur noch der Gewindeeinsatz am Ventildeckel hängt und die Frischluftzufuhr vom Schloßträger hängt auch nur noch lose rum.
Der Händler tauscht das jetzt regelmäßig.
Ich habe ihm jetzt gesagt der Händler soll mal nach ausgerissenen Motorlagern schauen o.ä.
Gibt es da eventuell jetzt ein bestimmtes Lager was dafür verantwortlich ist?
 
Ach ja, Viertelmeile in 14,3s mit Reaktionszeit.
 
Serien lief der Wagen laut DigiTacho schon 268. Letztens mussten wir bei 274 vom Gas (mit Chip jedoch).
Was da los?

Was da los ist?

Wahrscheinlich hat es der Tuner etwas mit dem Tuning übertrieben.

Auch dem TFSI sind halt Grenzen gesetzt.

Vermutlich wird irgendwie zu viel Druck im Motor aufgebaut, so dass bei dem ach so coolen Viertelmeilen-Rennen (das bestimmt immer auf abgesperrter Strecke stattfindet 😉 ) regelmäßig der Öl-Einfülldeckel wegfliegt.

Gruß Olli

Bei mir fliegt beim beschleunigen meißt nur die Heckscheibe raus!🙂

Ist ein offizielles Viertelmeilen-Rennen, auf dem Lausitzring.

Der Deckel der wegfliegt ist ja vielleicht noch das kleinere Problem.
Aber die Abdeckung an sich bricht auseinander.

Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste ob es verstärkte Motorlager für den gibt.

Wobei ich heute nochmal mit ihm gesprochen habe, die ersten Probleme mit der Abdeckung tratten schon vor dem Chip auf.

Würde mich übrigens freuen wenn die Frage ernstgenommen wird. Aber etwas Spaß versteh ich schon.

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Und ich muss mir immer fachmännisch die tiefen Abdrücke der Sitzpolster aus dem Rücken massieren lassen - blöde Sache das 😉

Oh weh, oh weh. Das hört sich net gut an und klingt so als ob ein Motorschaden nicht mehr weit wäre. Ich würde den Wagen halt keinen Meter mehr fahren wenn sowas passiert und sofort in die Reparatur geben. Wenn er das schon ohne Chip hatte, dann kanns zwar nicht vom Chip kommen aber besser wirds dadurch auf keinen Fall. Die Idee mit der Motoraufhängung klingt mal nicht so unlogisch...
 
Gruss

Der is ja langsam...
In der Autobild 8/2007 hat selbst ein 1600kg Golf R32 nur 14,12sec gebraucht !!! 😉

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Der is ja langsam...
In der Autobild 8/2007 hat selbst ein 1600kg Golf R32 nur 14,12sec gebraucht !!! 😉
 
Emulex

 Es geht ja auch um einen TFSI, der vor Kraft nicht laufen kann sowas darfst nicht vergessen 😉

Gruss

Hab oben mal ein Bild vom Wagen angehängt.
Am ESW wird leider nur MIT Reaktionszeit gemessen.
Und mit Frontantrieb tut sich der TT schon schwer die Kraft auf die Strasse zu kriegen.

Motorschaden glaube ich eher nicht. Das Longlife Öl von Audi taugt zwar nix, stinkt schon gut und ist schön schwarz aber naja ist nicht mein Auto. Ich würde da ja M1 Öl fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815


 
Motorschaden glaube ich eher nicht. Das Longlife Öl von Audi taugt zwar nix, stinkt schon gut und ist schön schwarz aber naja ist nicht mein Auto. Ich würde da ja M1 Öl fahren.

VORSICHT, bei mir ist nach nun 10.000 km das Öl wenn ich am Messstab schaue immer noch Goldgelb, und stinken tuts auch nicht. Irgendwas kann mit dem Wagen also nicht stimmen ich würde sofort danach sehen lassen !!!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815


Und mit Frontantrieb tut sich der TT schon schwer die Kraft auf die Strasse zu kriegen.

Kann ja garnicht sein - ich vermute du bist neu hier und hast noch nicht alle Beiträge gelesen ! 😉

Emulex

Na fahren tut er ohne ruckeln usw. also der Bauteilschutz greift nicht.
Die Benzinpumpe hatte mal nen Fehler in Speicher gehauen. Leider haben die da nix gefunden. Die haben was von ner Nocke erzählt die verschleißt, ne Interne Meldung gabs da mal. Seitdem ist das aber nicht mehr aufgetretten.

Das Öl hat schon so "übel" gerochen als der Wagen erst 500km runter hatte.
Vielleicht bin ich da etwas übersensibel.

Verbrauch, Leistung ist alles top.
Nur die Motorlager scheinen einen weg zu haben bzw. sind zu schwach für den Motor (jetzt).
Nun würde es mich ja interessieren ob es irgendwo ne Zeichnung von dem Motor gibt damit ich nicht erst den TT auseinander nehmen muss um das zu sehen was mich interessiert.
Vermute mal das es sich um ein hinteres Motorlager handeln wird was Probleme macht.
Durch das kippen zieht es an der Motorabdeckung bzw. den Schlauch der vor zum Schloßträger geht.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex



Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815


Und mit Frontantrieb tut sich der TT schon schwer die Kraft auf die Strasse zu kriegen.
Kann ja garnicht sein - ich vermute du bist neu hier und hast noch nicht alle Beiträge gelesen ! 😉

Emulex

Wie meinst du das?

ESP regelt sehr viel. Bei Viertelmeile wird dies natürlich ausgeschalten.

Seh schon muss mal ein Video machen demnächst?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815



Zitat:

Original geschrieben von Emulex


Kann ja garnicht sein - ich vermute du bist neu hier und hast noch nicht alle Beiträge gelesen ! 😉

Emulex

Wie meinst du das?
ESP regelt sehr viel. Bei Viertelmeile wird dies natürlich ausgeschalten.
Seh schon muss mal ein Video machen demnächst?

Traktionsprobleme kennen wir hier nicht, das meinte ich ! 😉

(nicht so ernst nehmen bitte - just kidding)

Emulex

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