Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Zuviel getankt - Tankstellenbetrug?

Zuviel getankt - Tankstellenbetrug?

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 22:52

Ich führe regelmäßig Fahrtenbuch im Excel mit Tanken und Verbrauch und stelle auch meinen Tageskilometerzähler mit jeder Betankung zurück. An einer Tankstelle in G stellte ich erstmals im April eine ca. 5 l zu üppige Betankung bei ca. 50 l fest. Kürzlich der selbe Fakt.

Nun habe ich meinen Tank bis zum ersten Aufleuchten der Kontrolllampe leergefahren und ca. 10 km noch weiter.

Und nun das tolle Ergebnis:

Tankvolumen laut Hersteller: 55 Liter

Geschätzter restlicher Tankinhalt: ca. 3 - 4 Liter Super

Getankt: 57 Liter!!!!!!!

Das heißt, es müssten 60 bis 61 Liter in den Tank passen.

Das Tankvolumen wurde beim Importeur hinterfragt, Tolleranzen sind nicht bekannt.

In anderen kritischen Situationen (Kontrolleuchte brannte schon lange - noch über 30 km gefahren) habe ich nie mehr als 53 l getankt.

Ist schon mal jemanden so etwas passiert?

Wie komme ich ohne teure Gutachten weiter?

22 Antworten

OH,OH...

 

... ein Leichenschänder! ;)

am 24. Januar 2011 um 17:12

Hallo,

ich hattte am 15.01.11 das gleich Phänomen.

Mein Tank fasst ziemlich genau 80 Liter und davon sind 10 Liter Reserve.

Die Reserveanzeige brannte noch nicht. Ich machte in Baden-Baden eine Pause und tankte auch gleich dabei. Hatte ein Restinhalt von ca. 12-15 Liter im Tank, schaffte es aber locker noch mal 83,12 Liter zu tanken. Ich war schon erstaunt, dass ca. 20% plötzlich mehr als sonst rein gingen.

Am 22.01.11 auf der Rückfahrt passierte mir in Sinsheim nochmals das gleiche. Hier hatte ich einen

Restinhalt von ca. 18 Liter, aber die Zapfsäule drückte auch wieder 77,35 Liter in den 80 Liter Tank.

Also auch ca. 20% mehr als der Tank fassen kann.

Da das aber nicht immer auftritt, frage ich mich besorgt ändert mein Tank sporadisch sein Volumen

oder dreht da Jemand am Zählwerk der Zapfsäule.

Vielleicht weis einer in solchen Dingen Bescheid.

Gruß Rainer:mad:

am 24. Januar 2011 um 17:47

Kann eine Menge Ursachen haben.

- Geht die Reservelampe überhaupt?

- Hast Du das schon mal vorher beobachtet? Oder ist das Phänomen ganz neu?

- Je nachdem, wie gerade (oder ungerade) das Auto steht, geht mal mehr, mal weniger in den Tank. (Das mag im Einzelfall drei, vier Liter ausmachen.)

- Check mal die Verbrauchswerte - liegen die weitab von Deinen üblichen Werten?

Eine Abweichung von 15 Liter würde ich nur dann als normal ansehen, wenn sie immer wieder auftritt - dann ist Dein Tank eben einfach größer als angegeben. Oder der Hersteller Deines Autos hat die Tankgröße abzüglich Reserve angegeben.

Grüße

Tomcat

Zitat:

Original geschrieben von rainer-gl

Hallo,

ich hattte am 15.01.11 das gleich Phänomen.

Mein Tank fasst ziemlich genau 80 Liter und davon sind 10 Liter Reserve.

Die Reserveanzeige brannte noch nicht. Ich machte in Baden-Baden eine Pause und tankte auch gleich dabei. Hatte ein Restinhalt von ca. 12-15 Liter im Tank, schaffte es aber locker noch mal 83,12 Liter zu tanken. Ich war schon erstaunt, dass ca. 20% plötzlich mehr als sonst rein gingen.

Am 22.01.11 auf der Rückfahrt passierte mir in Sinsheim nochmals das gleiche. Hier hatte ich einen

Restinhalt von ca. 18 Liter, aber die Zapfsäule drückte auch wieder 77,35 Liter in den 80 Liter Tank.

Also auch ca. 20% mehr als der Tank fassen kann.

Da das aber nicht immer auftritt, frage ich mich besorgt ändert mein Tank sporadisch sein Volumen

oder dreht da Jemand am Zählwerk der Zapfsäule.

Vielleicht weis einer in solchen Dingen Bescheid.

Gruß Rainer:mad:

Ok. Neuaufnahme :)

Ich hatte schon mal das mit dem Cent-genau-Tanken. War auch so was z.B. 30,01 € an der Zapfsäule und beim Bezahlen warens plötzlich 30,07 € Da war ich erstaunt.. aber man ist dann so durcheinander.. und traut sich nicht zu sagen.. also, ganz böse.. die Situation. Aber wenns noch mal passiert, werde ich Stress machen.. zu 100%. Habe mich schon darauf eingestellt :mad:

Aber bei dir..? An manchen Tankstellen ist der Boden nicht 100% gerade /eben. Ums verständlich zu erklären, wenn dein Auto, von der Zapfsäule aus gesehen, zur anderen Seite geneigt ist, geht da, in den Tank deutlich mehr rein. Ich kam bei meinem 65 L-Tank, schon auf so ca. 5-6 L. mehr!! Aber ich bin mir da auch nicht sicher. Das müsste man genauer untersuchen. Du könntest z.B. an deiner Lieblingstankstelle, wo so etwas noch nie passiert ist, mit einem Holzklotz, auf den du drauf fährst so, daß das Auto schief steht. Und tankst bis der voll ist. Wenn s nicht zum selben Ergebniss führt, dann.. die Anderen 2 Tankstellen anzeigen.

Haste noch die Kassenbelege?

Oder die Tankanzeige defekt? Die zeigt zuviel an. Es hieße dann, daß in den beiden Fällen du schon auf 0 warst.

Edit:

Den Durchschnittsverbrauch deines Autos kennste ja, geh ich mal davon aus. Hast du es ausgerechnet? Oder setzt du die KM-Anzeige nach jedem tanken nicht zurück? Wäre schade.

am 6. Februar 2011 um 13:24

es gibt eine toleranzgrenze bei der eichung (diese liegt bei 0,5%) diese wird teilweise überschritten, was nach test im fernsehen des öfteren vorkommt, aber immer unter 1% lag.

bedenken sollte man jedoch, dass jeder tank eine gewisse tolleranz von etwa 0,5-1,0 litern hat (manche vielleicht auch mehr). diese gilt ausschließlich für den tank.

macht man den tank aber bis zu oberkante einfüllstutzen voll, so kommt das volumen der einfüllvorrichtung hinzu.

somit kann ein tank der bis oberkante einfüllstutzen voll ist meist etwa 5 liter mehr fassen als hersteller angibt.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-gl

Hallo,

ich hattte am 15.01.11 das gleich Phänomen.

Mein Tank fasst ziemlich genau 80 Liter und davon sind 10 Liter Reserve.

Die Reserveanzeige brannte noch nicht. Ich machte in Baden-Baden eine Pause und tankte auch gleich dabei. Hatte ein Restinhalt von ca. 12-15 Liter im Tank, schaffte es aber locker noch mal 83,12 Liter zu tanken. Ich war schon erstaunt, dass ca. 20% plötzlich mehr als sonst rein gingen.

Am 22.01.11 auf der Rückfahrt passierte mir in Sinsheim nochmals das gleiche. Hier hatte ich einen

Restinhalt von ca. 18 Liter, aber die Zapfsäule drückte auch wieder 77,35 Liter in den 80 Liter Tank.

Also auch ca. 20% mehr als der Tank fassen kann.

Da das aber nicht immer auftritt, frage ich mich besorgt ändert mein Tank sporadisch sein Volumen

oder dreht da Jemand am Zählwerk der Zapfsäule.

Vielleicht weis einer in solchen Dingen Bescheid.

 

Gruß Rainer:mad:

Vielleicht beim Tanken den Motor abstellen:D

Zitat:

Original geschrieben von PapaBaer86

Tankstellenbetrug

Ich habe heute getankt

auf der Zapfsäulenanzeige 20,01 Euro

bei der Bezahlung ohne den Betrag zu nennen schnell die Kreditkarte durchgezogen und schwupps warens 20,05 Euro auf der Rrechnung! Der italienische Kassierer war plötzlich ganz ausser sich und hat auf italienisch geflucht als ich ihm das angemerkt hab...

Jet Tankstelle Offenbach!

;) aber keine sorge dieser Betrug bleibt nicht unberührt!!!

hallo PapaBaer

also ich selbst tanke eingentlich nur bei jet ( entweder der in mühlheim oder der auf der mühlheimer str. in OF ) mir sind dort nie irgendwelche ungereimtheiten aufgefallen. allerdings zahle ich grundsätzlich bar. vieleicht haben die irgend eine gebühr bei kartenzahlung ?

schönen gruss

John

nur weil zapfsäulen geeicht werden müssen,heisst es wohl auch nicht mehr,dass dies auch gemacht wird ?!

http://www.brd-fahrschulen.de/.../

 

will da aber gar net gross drüber nachdenken & schliess mich eher dem piaggo-fahrer an :)

tanken sollte man,bis die pistole von sich aus frei gibt & damit sollte tank voll sein

es is nicht eingeplant,benzin bis zum tankdeckel & drüber hinaus laufen zu lassen :D

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Zuviel getankt - Tankstellenbetrug?