ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €

Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 20:44

Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

Wichtige Kriterien:

- Diesel

- Schaltgetriebe

- ~5000 - 8000 €

- Euro 5

- Soll möglichst zuverlässig und die nächsten Jahre halten (möglichst ohne größere Kosten)

- bis ~110 PS

- möglichst geringe Wartungskosten aufweisen

Folgende Fahrzeuge wurden mal rausgesucht (ja ist eine große Bandbreite bzgl. der Größe):

Audi A1 / A3 - könnte preislich allerdings eng werden

Skoda Fabia / Octavia

VW Polo V / Golf VI

Seat Leon (5F)

Ford Focus MK3 - der MK2 fällt weg, da der 1.6 Turbolader Probleme hat und die anderen kein EU5; der 1.6 soll beim MK3 keine Turboprobleme mehr machen

Opel Corsa / Astra - bei Opel gabs vermehrt Probleme mit dem M32 6-Gang Getriebe, dies wurde m. E. aber hauptsächlich bei den größeren Motoren verbaut.

Am liebsten wäre etwas von VAG, welche Motoren sind denn hier empfehlenswert? Ich meine die 2.0 CR sollen besser wie die PD sein, außerdem haben diese auch eher EU5. Wie sind die 1.6 TDI Motoren von VW? Der Focus oder Corsa wären aber auch in Ordnung.

Auf was sollte man bei den gewählten Fahrzeugen neben den normalen Sachen wie Fälligkeit des Zahnriemens, Unfall, Spaltmaße, Nachlackierung, usw. besonders achten? Gibt es weitere Motoren (oder etwas anderes), die auf jeden Fall gemieden werden sollten?

Falls ihr weitere Empfehlungen habt, freue ich mich ebenfalls über diese.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Oktober 2021 um 15:22

Der V50 aus unserer Familie war zu keinem Zeitpunkt fehlerfrei.

VW aus der gleichen Zeit konnten ausnahmslos mit einem Eingriff je Problem auf Linie gebracht werden.

Mazda und Honda hatten auch keine Probleme, die man als wiederkehrend bezeichnen konnte.

Lass ich mal so stehen, kann ich nix gegen sagen außer dass unser C30 D2 bislang nicht muckt. Aber ich will hier auch keinem nen Volvo aufschwatzen, dafür bin ich von der Modellreihe (noch) nicht überzeugt genug.

Zu den 1.6 Tdi von VW gibt es im Grunde auch keine besonderen Schwächen ... ich finde den Motor eigentlich ganz gut, wenn man sich überlegt die wurden auch massenhaft im schweren Passat oder Caddy verbaut ... Kumpel hatte den im Firmenpassat keine Rakete, aber sparsam und bei 160 tkm wurde der Wagen aus der Firma gekauft und in der familie weitergereicht ... da gab es keine Probleme ...

Also sollte dieser Motor mit einem leicheren/kleineren Polo, Fabia, Golf, Leon ein leichtes Spiel haben ....;)

am 20. Oktober 2021 um 9:47

Der verbraucht etwas mehr als der 2.0 TDI bei höheren Geschwindigkeiten - ist allerdings in neueren Autos verbaut....

Den 1.6 TDI hat mein Bruder im Seat Leon, Bj. 2014 - und bei dem kann ich safe sagen dass der in 180 tkm noch nie irgendwelche Mucken gemacht hat. Auch wenn ich VW nicht leiden kann. :-D Etwas weniger Sprit als der C30 frisst der auch, kommt aber gefühlt auch weniger schnell ausm Quark.

Ford/Volvo finde ich von Fahrwerk etc. halt irgendwie gemütlicher als den Seat, aber das ist a) in der Preisklasse wahrscheinlich egal weils aufs beste Angebot und Zustand ankommt und b) sicher Geschmackssache. Sollte vielleicht dazu sagen dass ich quasi schon immer Ford fahre und jetzt noch n Volvo dazugekommen ist, also bin ich da auch etwas vorbelastet.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 14:00

@tartra

Fände Laufleistungen bis max. 150 tkm ganz gut, ist halt die Frage wie lange die Fahrzeuge halten bzw. wann das eine oder andere "Verschleißteil" dazukommt...

Danke, dass trifft mit meiner Rechereche zum 1.6 TDI überein. Habe hier auch von keiner Schwäche oder großen Problemen gelesen.

 

@msi_87

Zumindest vom Mazda 3 gibt es ein paar Fahrzeuge, habe ich mal weitergegeben, ob der was wäre.

Vom Volvo gibts bei mir in der Gegend eher weniger was, klingt sonst bis auf das OBD Interface bzw. die etwas höheren Werkstattpreise auch gut.

Wenn prinzipiell gegen die 1.6 VAG und Ford (bzw. Mazda / Volvo) nichts spricht, würde ich es davon abhängig machen, wo es das beste Gesamtpaket gibt.

@xis

Welchen VW 2.0 TDFI meinst du, der weniger oder gleich viel verbraucht? Im Golf Vi mit 110 / 140 / 170 PS, später auch mit 150 / 184 PS (wobei die auf Grund des Preises eher wegfallen). Die Versionen mit 140 / 170 PS fallen auf Grund der Leistung eigentlich auch weg.

Ich hatte so eine ähnliche Suche, geworden ist es ein Focus mit dem 2.0tdci... genommen hätte ich aber auch einen 1.5 tdci ... der 2.0 kostet einen Ticken mehr Unterhalt, verbraucht einen ticken mehr, obwohl ich denke das geht bei gleicher Fahrweise deutlich unter <1 Liter, 0,5 Liter ?? aus, wenn überhaupt ... dafür hat man den Motor mit einem Leistungsplus .:cool:.. muss man nicht ausreizen ...

Ich denke bei deinem Budget ist es wesentlich wichtiger auf das Gesammtpaket zu achten .... die 2.0 Liter Dieslangebote sind sowieso seltender, das gilt auch bei den VAG Fahrzeugen...

Kurz als Hauptsuche würde ich die 1.5 Klasse empfehlen, aber wenn ein gutes Angebot mit einem 2 Liter Diesel auftaucht würde ich zuschlagen ...

am 20. Oktober 2021 um 20:27

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 20. Oktober 2021 um 16:00:41 Uhr:

 

@xis

Welchen VW 2.0 TDFI meinst du, der weniger oder gleich viel verbraucht? Im Golf Vi mit 110 / 140 / 170 PS, später auch mit 150 / 184 PS (wobei die auf Grund des Preises eher wegfallen). Die Versionen mit 140 / 170 PS fallen auf Grund der Leistung eigentlich auch weg.

Golf VI 2.0 TDI mit 110 PS

Themenstarteram 3. November 2021 um 10:21

Werde heute beim Anschauen vom VW 1.6 TDI beim Golf / Polo (und evtl. Fabia) bei einem Händler dabei sein.

Man liest ja öfters von Problemen beim AGR speziell beim 1.6 auch wenn ab 2012 wohl eine verbesserte Version verbaut wurde, die weniger Probleme machen soll.

Falls es doch mal kaputt ist, kostet das ganze mit ~ 1000 € relativ viel, da das ganze von unten relativ verbaut ist...

Weiß jemand, ob man beim 2.0 TDI besser (von oben) rankommt und der Tausch dort günstiger ist?

Hat sonst jemand Tipps auf was man speziell beim Golf VI, Polo V bzw. Fabia 2 achten soll?

Themenstarteram 3. November 2021 um 19:46

Waren beim Händler und haben paar Fahrzeuge angeschaut, hatte dort aber kein gutes Gefühl.

- Golf 1.6 TDI (112 tkm, 9/2012): Lenkrad war total abgegriffen und sah aus wie min. 200 tkm gelaufen. Außerdem waren nur drei Serviceeinträge und von ~50.000 - 112 tkm gab es nichts. Angeblich wird dies öfters mal vergessen wegen dem digitalen Servicebuch bei neueren Fahrzeugen (?).

- Polo 1.6 TDI (4/2010): War wegen dem frühen BJ für mich davor eigentlich schon raus, im Service war ein Eintrag "reingekritzelt" ohne Stempel.

- Golf Plus 1.6 TDI (135 tkm, 2/2012): Motorkontrollleuchte war an, vermutlich das AGR Ventil? Lief m. E. ansonsten normal für einen Diesel, sind mit diesem Fahrzeug eine kurze Runde gefahren. Scheibenwischer vorne haben bei Regen übrigens total geschmiert...

Haben von 2 Fahrzeugen ein Gutachten bekommen und die Autos hatten diverse kleinere Kratzer / Dellen, die behoben wurden.

Die Autos wurden vorher von der VW Bank finanziert und landen anschließend beim Händler zum Verkauf.

Für mich hat der Laden keinen seriösen Eindruck gemacht bzw. hat das gute Gefühl gefehlt und haben dort deshalb nichts gekauft.

 

Habe jetzt aber erfahren, dass ein Audi / VW am wünschenswertesten wären. Mal schauen, ob ich noch zum Focus umstimmen kann, dort gibt es bei mir m. E. (aktuell) bessere Angebote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €