ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €

Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 20:44

Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug.

Wichtige Kriterien:

- Diesel

- Schaltgetriebe

- ~5000 - 8000 €

- Euro 5

- Soll möglichst zuverlässig und die nächsten Jahre halten (möglichst ohne größere Kosten)

- bis ~110 PS

- möglichst geringe Wartungskosten aufweisen

Folgende Fahrzeuge wurden mal rausgesucht (ja ist eine große Bandbreite bzgl. der Größe):

Audi A1 / A3 - könnte preislich allerdings eng werden

Skoda Fabia / Octavia

VW Polo V / Golf VI

Seat Leon (5F)

Ford Focus MK3 - der MK2 fällt weg, da der 1.6 Turbolader Probleme hat und die anderen kein EU5; der 1.6 soll beim MK3 keine Turboprobleme mehr machen

Opel Corsa / Astra - bei Opel gabs vermehrt Probleme mit dem M32 6-Gang Getriebe, dies wurde m. E. aber hauptsächlich bei den größeren Motoren verbaut.

Am liebsten wäre etwas von VAG, welche Motoren sind denn hier empfehlenswert? Ich meine die 2.0 CR sollen besser wie die PD sein, außerdem haben diese auch eher EU5. Wie sind die 1.6 TDI Motoren von VW? Der Focus oder Corsa wären aber auch in Ordnung.

Auf was sollte man bei den gewählten Fahrzeugen neben den normalen Sachen wie Fälligkeit des Zahnriemens, Unfall, Spaltmaße, Nachlackierung, usw. besonders achten? Gibt es weitere Motoren (oder etwas anderes), die auf jeden Fall gemieden werden sollten?

Falls ihr weitere Empfehlungen habt, freue ich mich ebenfalls über diese.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:50:19 Uhr:

Meinst du den Opel oder VW 1.4 Motor?

-

Ich war beim Opel-Motor.

Die ersten 1,4er, genau wie der 1,0 und 1,2er waren auch nicht alle problemfrei - Opel hat allerdings mit der Zeit draus gelernt. ;)

Und LL-Öle sind der letzte Müll - grade hier (VW-TSI = meist Wenigfahrer = starke Ölbelastung) ist LL so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann.

Ölverdünnung durch Kondensat und Sprit und dann noch LL - dann ist die Brühe nach über einem Jahr kaum noch schmierfähig und bringt ggf. auch den Kettenspanner nicht mehr schnell genug auf Zug. Schmierung vom Turbo dann auch nicht mehr unbedingt so dolle.

-

Zitat:

VW wird sich bei den Intervallen schon etwas dabei gedacht haben...

-

Den Kunden anlocken, der gerne beim Service spart. :rolleyes:

-

Zitat:

Würde ich hinterher sicherlich anders machen und auch 5W40 statt 5W30 verwenden.

-

Mehr oder weniger egal - klar das W30 schmiert erstmal besser beim Kaltstart - aber wenn das Öl warm ist, dann ists auch egal ob nun W30 oder 40 - dann sind die beide dünn. ;)

-

Aber wir sind ja hier nun beim Diesel.

Da hat Opel den 1,3er 1,6er und nun den neuen 1,5er.

Hier (1,5 u. 1,6) solls auch gelegendlich Kettenprobleme gegeben haben - da müsste man aber im Unterforum mal gezielter nachgucken. Der 1,3 ist bei Pflege mittlerweile standfest - trotzdem sollte man so oberhalb 200k mal die Kette und Zahnräder checken. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 15:05

Zitat:

Ich war beim Opel-Motor.

Ah zu dem 1.4 Opel kann ich nichts sagen. Den 1.0 hatte ich in der Famile in einem Corsa und lief bis ~80 tkm ohne Probleme. Wurde jetzt aus anderen Gründen aber verkauft.

Ja vom

Zitat:

Und LL-Öle sind der letzte Müll

Ja davon halte ich mittlerweile auch nichts mehr und wechsel nach Möglichkeit alle 15 tkm bzw. 1x im Jahr. Unabhängig ob Kette, Riemen oder welcher Motor. Kostet ja auch nicht so viel, wenn man das Öl selbst mibringt und in eine freie Werkstatt geht. Wird im

Zitat:

Den Kunden anlocken, der gerne beim Service spart. :rolleyes:

Genau, hauptsache das Fahrzeug kommt durch die Garantie :D

 

Zitat:

Mehr oder weniger egal - klar das W30 schmiert erstmal besser beim Kaltstart - aber wenn das Öl warm ist, dann ists auch egal ob nun W30 oder 40 - dann sind die beide dünn. ;)

Beim VW 1.4 wird die Kette durch den Öldruck gespannt und dadurch, dass der Öldruck beim W40 im kalten Zustand dicker ist, wird hier die Kette schneller gespannt. Deshalb soll der Kettenverschleiß niedriger sein. Auch bei anderen Kettenmotoren soll ein 5W40 tendenziell besser sein, dort kenne ich den Motoraufbau aber weniger genau. Aber ja geht hier nicht ums Motoröl bzw. Benzinmotoren...

 

Wenn man die Kosten beim Tausch (Kette vs. Riemen) vergleicht, kostet der Tausch bei der Kette 2-3x mehr. Aus meiner Sicht sollte die Kette dementsprechend auch 2-3x länger halten und dies sehe ich beim 1.6 eher weniger gegeben. Zumal beim Gebrauchtwagen mit 100 tkm schon ~50 % der Kette schon "verbraucht" sind.

Nachteil ist allerdings, dass man zum 1.6er greifen muss, wenn man EU6 möchte beim Astra möchte. Wobei ich mich dann eher beim Focus oder VAG umschauen werde.

am 16. Oktober 2021 um 16:27

Golf VI 2.0 TDI 110 PS mit Schummelmotor

Top gewartet und den Turbo sauber warm- und kaltgefahren ist das Auto fehlerfrei. Weniger top gewartet ist es auch nicht besser als jeder Schrott....

Gutes Licht hat es nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:18

@xis

Danke für deine Erfahrung! Hört sich gut an, wenn der 2.0 TDI 110 PS Motor gut und zuverlässig ist. Klar Glück / Pech kann man mit jedem Motor / Auto haben und man sollte etwas schauen...

Normalerweise sollten man die Schummelmotoren ja nicht unterstützen, andererseits sehe ich das auch etwas gelassener solange die Wetere und Norm auf dem Papier stimmen. Letztlich entsteht VW durch den Gebrauchtwagenkauf auch kein wirklicher Vor- oder Nachteil.

Gutes Licht gibts vermutlich mit Xenon / Led? Bzw. werden sich die Halogen zwischen den verschiedenen Hersteller wenig unterscheiden?

Beim Golf VI kann man aber das Osram H7 LED legal nachrüsten.

Aktuell noch auf der Liste:

VAG 2.0 110 PS => Sollen wohl gut sein?

VAG 1.4 / 1.6 / 2.0 Rest => Welche Motoren sind hier besser /schlechter=

Ford Focus 1.5 / 1.6 => Sind von PSA und gut?

Opel => kein 1.3 / 1.6 wegen Steuerkette und M32 Getriebe => 1.7 hat aber "nur" EU5

am 17. Oktober 2021 um 19:42

ich hatte an meinem besagten Golf die Osram Nightbreaker nachgerüstet, die nur knapp 8 Monate halten - damit war's auch halbwegs OK. Wenn LED nachrüstbar ist, ist das gut, aber ob die Nachrüst-LEDs besser ausleuchten, weiß ich nicht. An der Lampe ändert sich ja nichts, und die Spezifikationen dürfen ja nicht verletzt werden...

Die 110-PS-Version gab's wohl nicht mit Xenon.

Eine Sache möchte ich noch anmerken: ich habe das Auto immer als Langstreckenauto genutzt.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:58

Ja das die H7 Nightbreaker (oder vergleichbare) nicht so lange halten, habe ich auch schon oft gehört... Habe ich deswegen auch nicht verbaut.

Habe gerade einmal Vergleichsvideos angeschaut, die H7 Leds sind m. E. schon deutlich heller, klar die Spezifikationen müssen trotzdem eingehalten werden und die Reichweite bzw. der Abstrahwinkel muss da stimmen.

In der Preisliste gabs keine Ausnahme bei verschiedenen Motoren, auf mobile gabs auch vereinzelt Fahrzeuge. Wird aber halt vermutlich schwierig werden, da etwas mit Xenon zu dem Preis zu finden :/

Golf6+7 sind doch beide bereits legal mit LED nachrüstbar, für recht schmales Geld (~100€ im Angebot)...

Zudem sollen die ja auch "ewig" halten... ;-)

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:51:38 Uhr:

Zudem sollen die ja auch "ewig" halten... ;-)

-

Gut, das da ein Smiley hinter ist. :D

Es gibt falls es Zulassung gibt 2 Wege die man bestreiten kann ... Es gibt von Osram und neu von Phillips einfache H7 LED Nachrüst-Sets ... und Osram bietet für einige wenige Typen komplette NachrüstScheinwerfer an, ich glaube das sind dann Xenon .... müsste man vorher auf die Webseiten schauen für welche Typen es welche Varianten gibt ... Ich meine die Scheinis gibt es für Golf und Focus 3 Vorfacelift ...?

Zum Thema: Volvo/Ford/PSA hatten alle die gleichen Diesel, bei den 1.6ern ist der mit 4 Ventilen (meistens 109 PS) der wo die Turbos zukoken, der mit 2 Ventilen (meistens 114 PS oder sowas) hat das Problem nicht. An sich ist alles was auf dem Focus basiert (also auch die entsprechenden Volvos etc.) auch sonst relativ solide und im Preisrahmen erhältlich. Bei Dieseln wird's nur ggf schwer überhaupt einen zu finden der nicht absurd viele Kilometer hat.

Thema Nighbreaker: Halten bei meiner Frau, Volvo C30, 500-600 km die Woche, Licht immer an, ungefähr n halbes Jahr. So teuer sind die Dinger jetzt nicht dass das ins Gewicht fällt, bevor man die einbaut sollte man aber sicher gehen dass das bei dem Auto quick&easy geht die Lampen zu wechseln. Die Operation macht man dann nämlich öfter. Schön hell sind sie aber...

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:02

@tartra

Danke die Philips H7 LED kannte ich bisher noch nicht, sind aber (bisher) auch noch nicht für allzuviele Fahrzeuge zugelassen.

Bisher sind beide noch nicht für den Focus MK3 zugelassen, wobei sich dies hoffentlich bald ändert. Die Listen werden ja ständig erweitert...

Edit: Ah die kompletten Scheinwerfer gibt es für den Focus MK3, wobei die auch 800 € kosten...

@msi_87

Danke, beim MK3 wurde nur der neue 1.6 mit 2 Ventilen verbaut von PSA verbaut und hat dort 95, 105 oder 115 PS. Beim MK2 gabs den 1.6 (4 Ventile) mit 90 oder 109 PS.

Welche Fahrzeuge basieren denn noch alle auf dem Focus? Der Volvo V40?

Mit Volvo habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen auch wenn ich bisher viel gutes gehört habe. Muss man bei denen auf etwas bestimmtes achten?

Ja der Markt an Diesel mit einer akzeptablem Laufleistung zu einem vernünftigem Preis ist aktuell leider sehr überschaubar...

Die Orsam H7 Nightbreaker kosten doch 20 € oder? Zumindest wenn es kompatible LEDs gibt, sollten die sich auch finanziell nach 3 Jahren gelohnt haben. Volvo ist allerdings bisher noch nicht auf der Liste :/

 

Der Opel Astra ist leider raus, bei den Dieseln wurde quasi überall das M32 Getriebe verbaut, wo es vermehrt zu Problemen kommt - ja man kann dort auch Glück haben und > 300 tkm ohne Probleme abspulen.

Achtung die Xenon Umrüstscheinwerfer von Osram gibt es nur für den Focus MK3 VFL .... für FL gibt es nüscht ... ich hab im Focus bereich gelesen, das wahrscheinlich auch nichts kommt, da zu wenig Platz im Scheinwerfer ist? Genau wissen tuhe ich es nicht ...

Was versteht ihr den unter viel Laufleistung? Dieseltypisch bewegt sollten man da keine Privat Benziner PKW km -Stände erwarten ..:D.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:02:54 Uhr:

 

Welche Fahrzeuge basieren denn noch alle auf dem Focus? Der Volvo V40?

Mit Volvo habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen auch wenn ich bisher viel gutes gehört habe. Muss man bei denen auf etwas bestimmtes achten?

Volvo S40/V50/C30, und der nachfolgende V40 wohl auch noch. Mazda 3 und 5 aus der Zeit wohl auch.

Im Direktvergleich - ich hab nen C30 - wirken die Volvos halt etwas schicker (auch innen), komfortabler und besser gedämmt als der Focus. Langzeitqualität wird Volvos ja auch nachgesagt, aber was man da immer liest ("nach 300tkm gerade eingefahren") ist a) sowieso mit Vorsicht zu genießen und bezieht sich b) meist auf deren (ältere) Eigenentwicklungen. An sich sehen die gesammelten Erfahrungen mit den obigen Modellen ein bisschen besser aus als mit dem Focus, was aber wahrscheinlich hauptsächlich dran liegt dass die neu auch teurer waren und entsprechend dann besser oder länger gepflegt wurden. Am End bleibt ein kleiner Volvo ein Focus im Maßanzug...

Volvo-Werkstattpreise sollen etwas höher sein, und man muss da sporadisch mal hin weil das OBD-System bei Volvo irgendwie anders funktioniert als normal. Wenn ich mir so ansehe was Ford inzwischen nimmt kann ich da aber keinen großen Unterschied mehr sehen.

Wir haben nen C30 - D2 von 2011 übrigens - weil er halt cool aussieht, wenn's rein nach Vernunft gegangen wäre wär's vielleicht auch ein Focus geworden. Ich glaub das ist einfach nur Geschmackssache in dem Fall. Bei älteren Gebrauchten nehmen sich z.B. Focus Turnier und Volvo V50 nicht viel. Letzteren gibts halt dann noch mit größeren Motoren (Fünfzylinder etc.) die es im Focus nicht oder nur eingeschränkt gab. Bei den kleineren Motorisierungen ist alles gleich.

am 19. Oktober 2021 um 15:06

Volvo V50 kann ich nicht empfehlen.

Hoher Verbrauch, viele Macken.

Der Motor läuft, der Rest eher nicht so... Von Klima über Elektronik bis DPF... Alles nicht wirklich gut...

Die Frage ist, zickt die Elektronik beim V50 öfter rum als beim entsprechenden Focus oder den Konkurrenzmodellen?

Sowas hört man im entsprechenden Forum tatsächlich öfter, allerdings auch mehr als genug Gegenbeispiele wo alles läuft. Und bei den meisten anderen Modellen aus der Zeit ist's so ähnlich... erste Generation mit DPF, erste quasi voll computerisierte Generation in der Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlerässiges Diesel Fahrzeug 5000 - 8000 €