ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.

Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:47

Der X5 LCI, den ich in Kürze bekomme, kann per iPhone ent- und verriegelt werden. Dieser billige und potthäßliche Autoschlüssel könnte somit im Schreibtisch sein Dasein fristen. Ich frage mich allerdings, wie zuverlässig funktioniert das oder sollte man den Schlüssel als „Reserve“ mitführen?

Falls ja, welche Lösung in Form eines Lederetuis gibt es, in der der Schlüssel verschwindet? Ist das abgebildete Etui auch für den X5 LCI? Gelistet werden unter anderem der aktuelle 7er, iX und X7.

1
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich kann auf mein Handy nicht mehr verzichten. Läuft zuverlässig. Besitze die Kiste seit July 2023. Die billige Autoschlüssel bleibt zu Hause liegen

Zitat:

@u-yanson schrieb am 27. Januar 2024 um 21:01:49 Uhr:

Ich kann auf mein Handy nicht mehr verzichten. Läuft zuverlässig. Besitze die Kiste seit July 2023. Die billige Autoschlüssel bleibt zu Hause liegen

Ich benutze auch das IPhone, nehme manchmal aus Gewohnheit aber auch den Schlüssel mit. Viele von Euch schimpfen auf den „billigen“ Schlüssel. Haben die M-Modelle andere? So billig find ich meinen garnicht. Nur die Anordnung der Tasten finde ich nicht gelungen. :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:07

Zitat:

@pucky7 schrieb am 28. Januar 2024 um 08:02:46 Uhr:

... Viele von Euch schimpfen auf den „billigen“ Schlüssel. Haben die M-Modelle andere? So billig find ich meinen garnicht. Nur die Anordnung der Tasten finde ich nicht gelungen. :rolleyes:

Der „alte“ Schlüssel aus mattem rauen Kunstoff und der Metallspange ist ja wohl wesentlich besser - sowohl haptisch, optisch als auch vom Gewicht her; er wirkt einfach viel wertiger.

Den hat man auch schon „verbilligt“, indem man ihn komplett aus Plastik fertigt.

Für den aktuellen Schlüssel habe ich mir dieses Lederetui geholt. Damit muss ich mir den Anblick und die Haptik nicht geben, sollte ich ihn mal wirklich benutzen müssen.

Etui

Nicht nur Design und Material sind mies, sondern auch die Funktionalität. Probiert mal, einen Schlüsselanhänger zu montieren *facepalm*

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 8:49

Dazu musst du einen kleinen Ring durch die Öse ziehen.

Ring

Ja, ich weiß. Dennoch ein Witz, wennst einen zusätzlichen Ring brauchst!

Ich lese hier schon ne Weile mit und wollte aus meiner Sicht anmerken, dass ich mit dem Apple-Key Öffnen bisher noch keine Probleme hatte. Ich hab den Key auch auf meiner Apple Watch. Evtl liegt es auch daran, aber die Stabilität und Funktion sind wirklich ohne Ausnahme immer gut.

Ja wie schon am Anfang geschrieben mit iPhone 12 Pro keine Probleme,

jetzt mit iPhone 15 pro auch alles gut und keine Probleme.

Habe alles gelöscht iPhone und im Auto und neu konfiguriert, alles super geklappt.

Für mich eine super Sache, kein lästiger Schlüssel mehr. ;-)

Witzig, genau mein Verlauf. 12Pro auf 15Pro gewechselt :)

Seit heute kann ich etwas zum Thema Zuverlässigkeit bzw. Unzuverlässigkeit schreiben, denn nach 1,5 Monaten Nutzung (mit iPhone 15 Pro) hat der BMW X5 50e heute nicht mehr automatisch entriegelt.

Ich konnte dann per App öffnen. Beim Versuch den Motor zu starten kam nur die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt, in Ablage legen". In der Ablage ging es dann nachdem ich die BMW-Card in der Apple-Wallet freigegeben hatte, konnte ich den Motor dann starten.

Allerdings nach Verlassen des Fahrzeugs weiterhin kein automatisches Schließen und Öffnen und auch der erneute Versuch den Motor zu starten ging nur per iPhone in der Ablage.

Was hat geholfen: Das iPhone einmal neu zu starten.

Tja, schöne neue Technikwelt in der man nun auch noch den Autoschlüssel rebooten muss ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:35

Zitat:

@Mule schrieb am 20. Februar 2024 um 11:29:23 Uhr:

Was hat geholfen: Das iPhone einmal neu zu starten.

Das scheint des öfteren die Lösung zu sein.

Wurde das iPhone kurz zuvor auf die neueste iOS Version 17.3.1 aktualisiert oder wurde zwischenzeitlich der Wagen schon mal damit geöffnet und bewegt?

Das Update 17.3.1 hatte ich direkt nach Veröffentlichung durchgeführt und seitdem den Wagen auch mehrfach automatisch geöffnet und geschlossen.

Klingt gut, auf die Funktion freue ich mich auch. Mittlerweile muss das iPhone auch nicht mehr in die charging Ablage um den Motor zu starten, oder?

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:20

Nein, kann in der Tasche bleiben.

Zitat:

@Mule schrieb am 20. Februar 2024 um 11:29:23 Uhr:

Seit heute kann ich etwas zum Thema Zuverlässigkeit bzw. Unzuverlässigkeit schreiben, denn nach 1,5 Monaten Nutzung (mit iPhone 15 Pro) hat der BMW X5 50e heute nicht mehr automatisch entriegelt.

Ich konnte dann per App öffnen. Beim Versuch den Motor zu starten kam nur die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt, in Ablage legen". In der Ablage ging es dann nachdem ich die BMW-Card in der Apple-Wallet freigegeben hatte, konnte ich den Motor dann starten.

Allerdings nach Verlassen des Fahrzeugs weiterhin kein automatisches Schließen und Öffnen und auch der erneute Versuch den Motor zu starten ging nur per iPhone in der Ablage.

Was hat geholfen: Das iPhone einmal neu zu starten.

Tja, schöne neue Technikwelt in der man nun auch noch den Autoschlüssel rebooten muss ;-)

Wie ich schon mal schrieb, habe ich das häufiger. Neustart des iPhone hilft immer.

 

Aber es geht immer auch per NFC. Also iPhone an den Türgriff halten (öffnen/schließen) oder in die Ladeschale halten zum Starten funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.