ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Zuverlässigkeit Galant Kombi und Motoren

Zuverlässigkeit Galant Kombi und Motoren

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:03

Hallihallo Freunde der helfenden Zunft,

ich habe mich entschlossen, den deutschen Autoherstellern den Rücken zuzukehren, und eine Galant Kombi zu kaufen.

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit der Autos aus??

Wie Zuverlässig ist der Motor? 2,4 GDI oder lieber 2,5 V6??

Wie hoch sind die Wartungskosten, und wieviel kann man an dem Auto noch selber machen??

Technik des Motors?? Steuerkette, oder Riemen? Ventileinstellung??

Wieviel darf ein Galant Kombi ab BJ 00 mit unter 100000km noch kosten??

Hat vielleicht einer einen zufällig zu veräußern??

Ich bin über jeden Tip, Hinweis und Anregung dankbar!!

Auf was sollte man auf jeden Fall bei dem Auto beachten??

Rost oder Verschleißteile oder dergleichen!?!?!?!

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe,

Martin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

Also ich würde dir schon mal von einem GDI abraten!

Wenn dann nimm einen 2,5l V6

Sei einen sollte man mit einer guten Ausstattung für um die 10.000Euro bekommen achte darauf das die 90tkm Insp. gemacht ist dann ist der Zahnriemen neu

An Kosten komt eientlich nichts ausergewöhnliches auf dich zu wenn das Auto gepflegt wurde mit Rost gibt es keine probleme.

Die Querlenker und die Spurstangenköpfe gehen ganz gerne mal Kaputt aber das ist nicht so wild kannst du notfalls auch selbst wechseln.

Bei fragen meld dich ich kenn die Autos auswendig arbeite jeden Tag damit;-)

Was spricht gegen die GDI?

Es gibt mit den Motoren einige probleme wie Geräusche aus dem kurbeltrieb dann gehen städig die Hydros kaputt oder machen geräusche dann verkoken die Ventile und das Drosselklappenteil was zu unrundem leerlauf führt und letzten endes auch zum defekt des drosselklappenteils und die spritsparer sind es auch nicht gerade

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 19:33

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine Fage hätte ich noch:

Eignet sich der V6 zur Umrüstung auf Gas??

Das würde z.B. beim GDI, weil Direkteinspritzer, nicht gehen!!

Richtig oder Falsch?? ;-))

Schöne Grüße,

Martin

Also ich habe einen Kunden der seinen V6 auf gas hat umrüsten lassen das funktioniert also ohne Probleme.

Man hat dann aber ca 10% Leistungsverlust was aber bei 165PS nicht sooooo schlimm ist.

Beim GDI geht das glaube ich nicht müsste ich mich aber auch erst schlau machen da wir selbst keine Gasumbauten machen

@ BenniMMC

1. Der Galant hat für sein Alter zum Teil wehemente Rostprobleme.

2. Die Hydrostößel fangen beim V& genauso an zu klackern! Beim V& ist aber besonders die hintere Zyl.bank betroffen, da diese eine schlechte Kühlung erfährt.

Aber das Tickern ist nur ein Schönheitsfehler, nicht wirklich schädigend.

3. Gegen das Verkoken der AGR (Abgasrückführung) kann man was machen: zum einen Blastern bei Mitsubishi (hier wird der Ansaugtrackt und die AGR und noch mehr glaub ich mit Walnussschalengranulat gereinigt. Ist bis 6 Jahre oder 150.000km(?) 1x kostenlos). Das Blastern ist jedoch kein dauerhafter Schutz.

Man muss (damit man Ruhe hat) die AGR mit Hilfe eines kleinen angepassten Bleches dicht machen --> Schicht im Schacht.

4. Der GDi ist schon etwas sparsamer. Die Galants sind jedoch alle nicht grad die sparsamsten, weil sie u.a. ein viel zu lang übersetztes Getriebe haben. Was jedoch nur der Beschleunigung und damit halt den Spritverbrauch beeinflusst.

 

und als Zusatz

5. Für den GDI gibt es noch keine Möglichkeit, ihn auf Gas umzurüsten.

MfG

Also im großem und ganzen muss ich dir recht geben dennoch bin ich kein fan von GDI motoren ich bin werkstattmeister bei einem mitsubishi händler und bekomme die probleme mit den autos mit.

Blastern usw. kenne ich alles zu genüge und es bringt alles nichts wie du schon sagst das geht ein paar monate gut und das wars dann und die Hydros die wir bei einem V6 gemacht haben die kann ich an einer hand abzählen im gegensatz zu den GDI;-)

Rost beim galant?Also wenn wir mal vom EA0 reden dann hatte ich bis jetzt noch keinen an dem Schweißarbeiten durchgeführt werden mussten die nicht auf eine schlechte unfallreperatur zurückzuführen waren was ich mir vorstellen kann ist aber wenn in machen gegenden viel salz im winter gestreut wird das es da eher zu problemen kommt??

Gruß

Wie ist eigentlich der VR4 Biturbo?

2 Wochen nach dem ich mir meinen gekauft habe stand bei uns einer in der Zeitung zum Verkauf.

In etwa alles gleich wie bei meinem, nur ca. 1000 Euronen teurer!

BenniMMC les dir mal diesen Threat in Ruhe durch ;)

Rost am Galant

...könnte anderen Stellen erzählen (von Galantfahrern gesichtet)

 

Achja, mir ist noch eingefallen, dass die Automatikgetriebe gerne mal über den Jordan gehen. Vor allem beim V6. Da gibts desöfteren Wandlerschäden.

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

BenniMMC les dir mal diesen Threat in Ruhe durch ;)

Rost am Galant

...könnte anderen Stellen erzählen (von Galantfahrern gesichtet)

 

Achja, mir ist noch eingefallen, dass die Automatikgetriebe gerne mal über den Jordan gehen. Vor allem beim V6. Da gibts desöfteren Wandlerschäden.

Von wo/wem hast du denn den Mist aufgegabelt?

Rost hat er normalerweise an den Radkästen, wenn man jedoch ein wenig auf das Auto achtet ist das zu verhindern!

Von dem Automatikgetriebe höre ich das erste mal was!

Fahre selbst eins (TipTronic) 0 Probleme damit!

Schaltet sehr sauber, beim Schaltvorgang ist kaum etwas zu spüren! Die TipTronic schaltet sehr schnell!

Um nochmals auf den Rost zurück zu kommen... da gibts Auto die nach 4 Jahren durchgerostet sind... z.B. xxx xxx xxx! ;) :p

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:14

Hallo Leute!!

Das gestaltet sich ja mittlerweile zum Selbstläufer hier!!

Ob Rost oder nicht, kommt doch hauptsächlich generell auf die Pflege an!!

Aber das mit dem Automatikgetriebe würde mich jetzt doch sehr interessieren.

Ich war zwar bis vor zwei Wochen ein Verfechter der manuellen Zunft, aber seit ich den 2,4GDI mit Automatik gefahren habe, läßt mich das nicht mehr in Ruhe, das Auto mit der 5- Gang Automatik zu kaufen.

Der EA0 ist der letztgebaute Galant?? Richtig?

Wieso gibts den mit 118 und 120 KW????

Schöne Grüße,

Martin

Jep, der EA0 ist der letzte!

Vorfacelift = 118KW

Facelift = 120KW

Der V6 hat eine 4 Gang Automatik!

Lass dich nicht verunsichern... Probleme gibts bei jedem Auto, die Automatik schaltet wirklich wunderbar!

Gruss

Pascal

 

PS: Bin absolut glücklich mit meinem Galant!

Jo, die Automatik (4 Stufen) schaltet gut... nix dagegen.

Aber es gibt halt etliche, bei denen der Wandler bei um die 100.000km den A**** hoch reißt!

Die Facliftgalants haben alle weniger Leistung! Die Vor-Facelifts mehr.

z.b. GDI: angfangs 150 PS, nachher nur noch 144PS. Ich glaub da war was wegen der Umwelt... aber nicht auf den Grund festnageln! Beim Carisma GDI wurde z.b. einiges verändert, um einen besseren Drehmomentverlauf zu bekommen. Danach hatte er 3PS eingebußt.

 

Rost: Es gibt eine "Reihe" vom Galant (wahrscheinlich Fahrgestellnummerspezisfich), bei dem der Unterbodenschutz ziemlich mager war. Die Rostschutzvorsorge beim EA0 ist sowieso nicht die Beste.

Vor kurzem hat einer aus nem anderen Forum bei seinem Galant (ich glaub Bj. 01) die Frontscheibe wechseln lassen. Er war dabei und hat beim Auswechseln gesehen, dass der Scheibenrahmen auch schon schöne Rostbläschen aufwies.

 

Ich will den Galant nicht schlecht machen, ich finde ja auch,d ass er zu den schönsten Autos überhaupt gehört... aber der hat nunmal paar Macken!

Leute jedes Auto hat seine stärken udn schwächen!

das mit den At Getrieben stimmt allerdings die gehen gerne mal kaputt hatte auch schon 3 in der kundschaft aber das waren alles Getriebe ohne Tiptronic.

Also ich weiß nicht wie es bei anderen werkstätten ist aber bei mir wird jedes Auto ( was in japan gebaut wurde also Carisma Space Star etc. fallen da nicht drunter) bei jeder Inspektion am Unterboden gecheckt und es wird auch immer Unterbodenschutz aufgetragen vielleicht gibt es deswegen bei uns keine Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Zuverlässigkeit Galant Kombi und Motoren