Zuverlässigkeit G30/31 B57/B58 (30d,40d,40i,50d)

BMW 5er G30

Guten Morgen liebe Community!

Da der G30/31 jetzt auch schon seine Unschuld (5 Jahre) verloren hat , wäre ich neugierig, wie er sich mit der Zuverlässigkeit schlägt!
Prinzipiell würde ich das gerne von den Besitzern der B57/B58-Modelle erfahren (30d, 40d, 40i, 50d) 🙂

lg

113 Antworten

Bei mir hat die hintere Hargyscheibe auch schon ganz leichte Risse.
Bei 52tkm.
Weder ich auch demnächst tauschen.
07/17
530xd touring.

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 4. August 2022 um 14:58:41 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. August 2022 um 14:35:53 Uhr:

Wieso, die Hardyscheibe ist eine bekannte Schwachstelle und eine Ventildeckeldichtung ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Ueber 100tkm Laufleistung sowieso nicht.

Bei einem Auto mit dem preis erwartet man schon, dass man 100k fährt und nicht diese Probleme hat. Mein Reno (Tut mir Leid) hat 250k und noch nie eine defekte ventildeckeldichtung gehabt. bei 100k ist das schon ziemlich schwach. Irgendwas machen die deutschen hersteller in letzter Zeit viel falsch.

Ja Remault (deiner offemsichtlich nicht) schmeissen halt gerne gleich die Kopfdichtung weg weil die Wasserpumpe den Geist aufgibt und nehmen dabei gerne den Kopf mit.... Eine Ventildeckeldichtung ist ein Wartungsteil und kein Problem. Da muss sich nur eine Schraube lockern und die wird undicht. Schaue dir mal deinen an und schreibe dann hier ob er trocken ist....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. August 2022 um 17:18:33 Uhr:

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 4. August 2022 um 14:58:41 Uhr:

Bei einem Auto mit dem preis erwartet man schon, dass man 100k fährt und nicht diese Probleme hat. Mein Reno (Tut mir Leid) hat 250k und noch nie eine defekte ventildeckeldichtung gehabt. bei 100k ist das schon ziemlich schwach. Irgendwas machen die deutschen hersteller in letzter Zeit viel falsch.

Ja Remault (deiner offemsichtlich nicht) schmeissen halt gerne gleich die Kopfdichtung weg weil die Wasserpumpe den Geist aufgibt und nehmen dabei gerne den Kopf mit.... Eine Ventildeckeldichtung ist ein Wartungsteil und kein Problem. Da muss sich nur eine Schraube lockern und die wird undicht. Schaue dir mal deinen an und schreibe dann hier ob er trocken ist....

Ich habe angeschaut und der ist trocken... ich hatte nie probleme mit so einem ventildeckel.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:12:51 Uhr:

G31 530dx, 2019, bisher 86 tkm - Null Probleme, der Wagen läuft sogar mit jedem Tag besser!

Absolut Vollgasfest und sparsam.

Tolles Auto, welches ich nur sehr ungerne gegen einen X5 45e tauschen werde, weil es den 45e leider nicht im G31 gibt.

Warum Wechsel von einem bewährtem System auf einen Hybrid?

Ähnliche Themen

Doppelt

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. August 2022 um 08:14:31 Uhr:

Doppelt

Ich wollte auch toyota hybrid kaufen, doch wenn mal die batterie kaputt ist, wirds teuer, bei bmw noch deutlic teurer. Ich habe im studium großes Pojekt über Hybrid gemacht, toyota hat hier die nase im vergleich zu deutschen herstellern weit vorne.

Die scheint aber never ever hops zu gehen. Das Lademanagement haben die wohl total im Griff...

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 12. Juli 2022 um 01:54:21 Uhr:

68.000km im 540i:

Klimadisplay 4 Zonen Risse
Batterie Notrufsystem ausgefallen
Einstiegsleiste Kleber gelöst

Fahrersitz wackelt (muss noch hin)
Eigenartige Geräusche Lenkung (muss noch hin)

Alles Garantie also kein Problem

War das die Reguläre oder Anschlussgarantie?

Hardyscheibe gewechselt bei 89K km (Garantiefall)
Neue Batterie bei 89K km (Garantiefall)
Massekabel von Hinterachse abgerissen bei 89K km (Garantiefall)
Diese 3 Dinge fielen nach Kauf in der NL bei einem Fahrzeugcheck in einer unabhängigen Werkstatt auf, BMW hat alles anstandslos erledigt.
Kann jedem, der einen Gebrauchten von BMW kauft nur raten, auch einen Check durchführen zu lassen.

Motorkontrollleuchte nach Softwareupdate bei 89K km
(Ansaugtrakt wohl über Tolleranz verkokt, Diagnose steht noch aus) wird wohl auch ein Garantiefall, oder die Premium Selection zahlt. Ansonsten geht der Wagen an BMW zurück, hab die Schnauze voll.

Wie lange nach Kauf wurden die Schäden bei dir festgestellt?

Innerhalb der Gewährleistungszeit?

Knapp 2 Wochen nach Übergabe bei BMW war ich beim Gebrauchtwagencheck und hab direkt danach schriftlich und telefonisch beim Verkäufer reklamiert, ca eine Woche später war alles bewilligt.
Waren halt alles glasklar verdeckte Mängel, die hätte ich nicht entdecken können.

Da hast du alles richtig gemacht!

Bei mir war die Hardyscheibe auch defekt, ich habe den BMW aber schon länger. Kulanz wurde abgelehnt und die Hardyscheibe fällt nicht unter die Premium Selection Garantie…

Ich hatte einen 640i, also auch ähnlich wie bei euch der G30/G31.

Als ich den wagen gekauft habe, wurde TÜV neu gemacht, der TÜV Prüfer hat schon geschrieben, Hardyscheibe rissig, obwohl der Wagen gerade mal 40.000 KM gelaufen hat.
Den Wagen habe ich mittlerweile verkauft mit Verlust, der eigentlich nicht sehr groß ist.

Auch mein alter 5er, E60 hatte ständig Probleme damit. Ich habe echt keine Lust mehr darauf und werde mir einfach nächstes Mal eine andere Automarke kaufen.

G31 530d xdrive. EZ 2018, 88000km.

Ausser klapperen keine Probleme!

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 21. Oktober 2022 um 07:37:12 Uhr:

Ich hatte einen 640i, also auch ähnlich wie bei euch der G30/G31.

Als ich den wagen gekauft habe, wurde TÜV neu gemacht, der TÜV Prüfer hat schon geschrieben, Hardyscheibe rissig, obwohl der Wagen gerade mal 40.000 KM gelaufen hat.
Den Wagen habe ich mittlerweile verkauft mit Verlust, der eigentlich nicht sehr groß ist.

Auch mein alter 5er, E60 hatte ständig Probleme damit. Ich habe echt keine Lust mehr darauf und werde mir einfach nächstes Mal eine andere Automarke kaufen.

Bei so etwas macht man dann eine aus dem Zubehoer rein. Schwachstellen kann man ruhig bekaempfen.

Der E87 meiner Ex Frau hatte das ABS. Ring Antriebswellen Problem. Da habe ich dann welche von SKF (ehemals Kugelfischer) einbauen lassen. Die haben anstatt 860 ca 400 Euro gekostet und das Problem war endgueltig geloest.

Deine Antwort