ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zuverlässigkeit des Civic gen 8

Zuverlässigkeit des Civic gen 8

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. März 2022 um 14:35

Guten Tag liebe MT Community

 

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Honda Fahrer. Ich spiele mit dem Gedanken mir den Civic der 8. generation zu kaufen und zwar den Alten mit 83ps. Ich möchte keine Rennen fahren deswegen ist das völlig ausreichend Aber ich würde gerne von ein paar experten wissen ob der wagen wirklich so zuverlässig und spritsparend ist wie man immer sagt.

 

Auch unter Berücksichtigung das der Wagen schon 110.000 Km gelaufen hätte ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

im allgemeinen ist das sogenannte Ufo zuverlässig wie fast jede andere Automarke. Wenn er denn regelmässig gewartet und gepflegt wurde. An den 110tkm darf man sich nicht stören. Die Motoren laufen min. das 3 bis 4 fache unter normalen Bedingungen. Ich fahre seit über 30 Jahren Civic als Benziner und kann nur Daumen hoch sagen.

110000km sind kaum ein Problem - aber auch für den Honda gilt, er sollte ordentlich gewartet worden sein. Und da hapert es manchmal, mancher will zB die (8!) teuren Zündkerzen nicht bezahlen, freie Werkstätten drehen gerne mal etwas nicht passendes ein … mir wäre der stärkere 1.4 des Facelift oder der 1.8 näher. Sollte der Wagen iShift haben - gut überlegen, ob man das haben will.

Der kleinste Motor ist für das nicht gerade leichte Auto arg unterdimensioniert und muß wenn man etwas Leistung abfordert sich entsprechend anstrengen.

Verbrauchsmäßig wird er deshalb sich nicht groß vom 1,8er unterscheiden, die Haltbarkeit schätze ich aus dem Grund auch etwas geringer ein.

Acht Zündkerzen hat er jedenfalls.

Phantastisches Auto, sehr zuverlässig und nicht wartungsintensiv. Meiner hat in seinen 200.000km mal neue Stoßdämpfer bekommen, HFT (Freisprecheinrichtung) hat sich irgendwann mal verabschiedet (äußerte sich darin, daß das Teil die Batterie regelmäßig leergeschlürft hat), und die Kupplung war irgendwann durch. Verschleißteile halt. Kein Rost, kein Knarzen. Scheinwerfer wurden mit der Zeit leicht blind.

Das iShift macht richtig Spaß, ist aber anfällig für Feuchtigkeit. Mir hat's die Stellgliedeinheit dabei zerlegt, was mittlerweile zu bösen Folgeschäden geführt hat (Kupplung, Schwungscheibe, Getriebe). Lieber einen Schalter oder die Wandlerautomatik holen.

Ansonsten, wenn gut gepflegt, ist der gen8 immernoch top dabei. Sogar meine Ledersitze sehen immernoch sehr gut aus, obwohl ich die nie behandelt habe.

Ich rate ebenfalls zu mindestens dem 1.4er, da machst Du nichts falsch.

Der kleinste 1,3er braucht von 0-100 knapp 15 Sek, damit werden Überholmanöver verdammt lang.

Gibt es in der 4 Meter Golf-Klasse überhaupt schwächer motorisierte Autos,?

Sei 11/2015 Fahre ich einen Civic 8 TypeR FN2 - ich fahre den Dailiy sommers wie winters - gekauft habe ich ihn mit 89.000km jetzt hat er Mittlerweile 182.000km drauf.

Die Fahrzeuge sind generell sehr zuverlässig - es gibt ein paar Punkte auf die man achten muss:

- Bei mir war bisher nur Spiegelblinker der Beifahrerseite defekt

- Der Anlasser macht langsam etwas zicken

- Birnen sind mir immer durchgebrannt (bis ich einen Spannungsspitzenkiller eingebaut hatte)

- original Sachsdämpfer waren bei 120.000km durch - Domlager an der Vorderachse quitschten

Allgemein auf was man beim Kauf achten sollte:

- Klimaanlagen Relais (funktioniert die Klima)

- Hinterachse rostet durch (Stabidurchführung anschauen) (min. ca. 2000 Euro+ Reparaturkosten)

- Bremsen an der Hinterachse sind manchmal problematisch wenn das Fahrzeug nicht öfters mal zügig bewegt wird und draußen steht

- Feuchtigkeit im Kofferaum (Risse am Dach an der Abdichtung/False prüfen)

 

Motor empfehle ich auch min. den 1.4er zu nehmen eher den 1.8 den Fahren wir in unserem Tourer der 140ps Motor passt am besten zum Gewicht des Fahrzeugs und ist im Civic 8 als Handschalter relativ sparsam denke mit 6,5-7,5 Litern lässt er sich bewegen.

Zitat:

@Bjane schrieb am 17. März 2022 um 15:35:05 Uhr:

Auch unter Berücksichtigung das der Wagen schon 110.000 Km gelaufen hätte ;)

Die Laufleistung ist das uninteresanteste an einem Auto. Außer er hat schon 300.000km runter. Es kommt nicht drauf an wie viel man gefahren ist, sondern wie der Wagen bewegt wurde. (Vollgas bei kaltem Motor / viele Kurzstrecke...)

Der Civic hat seine kleinen Baustellen, aber läuft sehr zuverläsig. Meiner hat jetzt 430.000km runter, ist aber ein Langstreckenfahrzeug.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 17. März 2022 um 17:31:06 Uhr:

Der kleinste Motor ist für das nicht gerade leichte Auto arg unterdimensioniert und muß wenn man etwas Leistung abfordert sich entsprechend anstrengen.

Verbrauchsmäßig wird er deshalb sich nicht groß vom 1,8er unterscheiden, die Haltbarkeit schätze ich aus dem Grund auch etwas geringer ein.

Acht Zündkerzen hat er jedenfalls.

Wer sich für den 1,4er interessiert, wird seine Priorität nicht auf die Beschleunigungswerte legen. ;)

1,4er = 61 PS pro Liter / 1,8er = 77 PS pro Liter

Von den Werten her dürfte der 1,4er haltbarer sein, als der 1,8er. Aber es kommt auch auf die Bauweise an. Deshalb würde ich auch nicht behapten, dass der 100PS weniger haltbar ist, als der 86PS Version. Berichte über Motorschäden sind bei allen 5 Motorvarianten so gut wie nicht vorhanden. Und das obwohl der Wagen schon ein paar Jährchen rumfährt.

Mit dem 1,8er ist man ständig mit geringerer Drehzahl entspannter unterwegs als mit dem kleinen Motor, der an jeder Steigung heruntergeschaltet und mit hoher Drehzahl bewegt werden will.

Themenstarteram 19. März 2022 um 6:46

Vielen Danke für all die Rückmeldung das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen :)

Zitat:

@micha23mori schrieb am 18. März 2022 um 21:15:03 Uhr:

Mit dem 1,8er ist man ständig mit geringerer Drehzahl entspannter unterwegs als mit dem kleinen Motor, der an jeder Steigung heruntergeschaltet und mit hoher Drehzahl bewegt werden will.

Naja, hier auf dem platten Land beschleunige ich nur auf die Wunschgeschwindigkeit, und halte diese. :p

Und nun hat Honda ja auch bewiesen, dass auch Hochdrehende Motoren haltbar sein können

Zitat:

@micha23mori schrieb am 18. März 2022 um 21:15:03 Uhr:

Mit dem 1,8er ist man ständig mit geringerer Drehzahl entspannter unterwegs als mit dem kleinen Motor, der an jeder Steigung heruntergeschaltet und mit hoher Drehzahl bewegt werden will.

Fürn L13 gibts auch Software dann klappts auch mit der Steigung und ggf. sinkt auch der verbrauch weil dann etwas magerer und man ihn nicht mehr so hoch drehen muss :D

https://teamvtec.com/.../reflash-honda-civic-8-generation?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zuverlässigkeit des Civic gen 8