ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zuverlässigkeit der 1200 GS mit ABS

Zuverlässigkeit der 1200 GS mit ABS

Themenstarteram 22. November 2007 um 23:05

Ein Bekannter hat eine R 1200 GS mit ABS und vielen Zusatzausstattungen. Nun ist auch die Garantieverlängerung ausgelaufen und er will die Kiste nach 3 Jahren verkaufen. Ich weiß, dass es während der Garantiezeit einige Probleme gegeben hat.

Bremsen, Elektronik, Ölverlust usw.

Nun bin ich an dem Motorrad interessiert und frage deswegen:

1. Wie zuverlässig ist die R 1200 GS?

2. Worauf muss ich vor dem Kauf besonders achten?

3. Ab welcher Laufleistung wird es kritisch eine 1200 GS zu kaufen?

Erst mal vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Es ist aber so, das du qualitativ nichts besseres bekommst!

Wenn du meinst.....

Dann sind die ganzen enttäuschten User die versagende Ringantennen, wackelnde Hinterräder, kaputte kardans, defekte Limas, siffende Zykodichtungen, Gangspringer im Getriebe, ABS-blinkerei, falsch anzeigende Spritanzeigen und die vielen andern "liebenswerten" Macken der GS-Baureihen alles nur Einbildung..........komisch, dann hätt ich irgendwie weniger zu tun haben müssen die letzten Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Schau dir mal ne 10 jahre alte GS an.. und stell daneben ne 10 jahre alte varadeo.. du wirst feststellen, das die Varadeo in einem desolatem Zustand ist, die BMW hingegen nicht!

DAS hängt mehr von der Pflege des Besitzers ab als von der Qualität des Produktes. Auf jeden fall sehen z.B. die alten Akron-Felgen (nicht eloxiert) nach 1 Winter schlimmer aus als jede Honda-Felge nach 5 Wintern.

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Und die "Aktionen" waren nur technische verbesserungen.

Beispiele: Antiquitsch scheiben für Bremsscheiben Vo. / oder ABS Sensorkabel verlegung Vo, weil es auch Firmen gibt die reifenwechsel für BMW Motorräder anbieten, und kein vertragspartner sind.

Nicht zu vergessen die ganzen Softwareupdates......(gabs die schon im Jamba-Spar-Abo ?) dann die wackelnden Hinterräder der 1200er, nicht zu vergessen reihenweise defekte Ringantennen, so das man in-the-middle-of nowhere einfach trotz korrektem Zündschlüssel nicht mehr weiter kam....usw.

Du solltest mal einschlägige Fachforen lesen (z.B. das ww.boxer-forum.de) dann bekommst du da ggf. ein anderes Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Zum Thema zuverlässig, meine 12er gs ist anch 100 km Liegengeblieben!!!

Und es war ein bauteil aus japan, der kurbelwellensensor, der den Dienst versagt hat...soviel zum Thema japanmoped ;)

Doch 100 km? Klasse Leistung.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Probleme mit den Bremsen gab es nie.

Fein für dich, hab ich auch nirgends behauptet.....

BTW: Fahr mal (spassehalber) ne Vara probe.....sehr fein regelndes ABS und funzt prima, ganz ohne BKVgedöns und so.!

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Die kommentare von "dreckfinger" sind absolut haltlos, uninformativ und einfach nur schlechtmachend ohne sich auf irgendwelche fakten zu beziehen!

Interessant.......dabei habe ich nur ausgeführt, das jede GS-Generation so ihre Macken hatte, seien es siffende Zykodichtugnen und defekte Getriebe bei den 1100ern, seien es reihenweise defekte kardans und Limas bei den R100/80GS (Paralever), sei es Motorklingeln bei den 1150ern ohne DZ, seien es defekte Ringantenen, ausgeschlagene HAGs bei den 1200ern.....

Aber das habe ich ja nicht geschreiben. Ich habe nur geschrieben auf die Frage "Wie zuverlässig ist die 1200GS?" die Antwort:

"Genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie alle anderen GS vorher............(1150er,1100er,100/80er) jede hat ihre ganz eigenen Macken, wenn du etwas zuverlässiges suchst nimm eine Varadero........oder irgend eine andere Maschine von Honda oder Yamaha."

Das ist weder uninformativ noch schlechtredend........sondern einfach meine Meinung, gebildet aus eigener schrauberischer Erfahrung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Schonmal aufgefallen, das die GS allein mehr verkauft wurde als alle harley modelle zusammen?? ;)

Toller Vergleich:

"Fresst Schei**e, millionen Fliegen können nicht irren......"

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Oder das BMW mit jedem Motorradmodell markführer ist ;)

Sicher das.........mit der R1200C ham die ja z.B. das Cruiser-Segment sowas von "dominiert"...ich lach mich gleich schlapp.

Und auf eine K1200LT kommen locker weltweit 3 verkaufte Goldwing.

Und so ne 1250er Bandit kommt komischerweise auch auf höhere Stückzahlen als z.B. die K1200R...........aber naja, will dir ja nicht deine Träume nehmen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Crussader

Also bitte nichts persönlich nehmen, mich nervt es nur wenn solche unqualifizierten kommentare kommen ohne irgendwelche informationen zu ahben.

Tja........vielleicht doch noch mal den Tip mal ein Fachforum zu lesen und nicht nur die eigene Meinung als alleingültig gelten zu lassen.....

BTW: Um den Gedanken gleich zu verdrängen, nein, ich bin kein BMW-Hasser, fahre selber welche.........aber ich bin nicht vor lauter BMW-Brille blind für den Murks den die z.T. abliefern.

Und Murks muss auch benannt werden dürfen!

Die 12erGS ist kein schlechtes Motorrad, aber den BMW-"Premiumanspruch" löst sie qualitativ nach meiner Meinung nicht ein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

bitte zeig´ mir mal jemand ein Mopped, dass nicht irgendwo gammelt, wenn es gefahren wird.

Leider sind nicht alle Teile aus Edelstahl oder Titan.

Und wenn bei einer hervorragend verzinkten Schraube beim Schrauben eine Macke entsteht, kann es sogar rosten.

Gerade Dreckfinger sollte das wissen....

Jede Marke hat hier irgendwo etwas - von Aprilia bis Zündapp.

In der Summe der verbauten Teile gehört BMW immer noch zum qualitativ besten auf dem Markt (und lassen es sich teuer bezahlen).

Natürlich verbauen die Berliner auch ab und an ein Billigteil, welches dann am guten Ruf kratzt.

Komisch, dass immer nur BMW polarisiert, sei es Bremskraftverstärker oder sonstwas.

Die vielen Rückrufe von z.B. Yamaha oder KTM sind kaum einen Satz hier wert...

Der Canbus ist nur dann ein Thema, wenn man fremdes Zubehör anbauen möchte. Sonst gibt es damit keine Probleme.

Seltsam: Bei euren Dosen ist der Canbus schon ein Jahrzehnt im Einsatz, aber darüber schreibt niemand.

Schon mal auf Ersatzteile aus Italien oder Japan gewartet? Oder ein Teil für einen alten Japanhobel benötigt? Wartezeit und Preise lassen euch den Kiefer herabsinken.

Ein Kumpel von mir fährt eine Guzzi aus den späten 80ern. Ersatzteile sind jedesmal ein Abenteuer, wenn es um Kleinkram geht...

Das perfekte Motorrad gibt es nicht. Warum sollte BMW das Unmögliche möglich machen können.

Ich gebe zu, dass die Sparsamkeit bei BMW manchmal sehr verärgert, aber es läuft generell in der Fahrzeugwelt so ab...

Hab´ jetzt in den letzten 4 Jahren fast knapp 100.000 km mit diversen BMW-Moppeds gefahren und es gab keine Probleme mit / ohne Bremskraftverstärker und ich bin nie liegengeblieben (als Ganzjahresfahrer wohlgemerkt).

Lasst das Jammern, es nervt....

 

Viele Grüße von Josef

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:57

Hallo Josef,

danke auch für Deinen Beitrag. Wenigstens noch einmal was Sachliches.

Übrigens: Guzzi in den 80ern hatte ich auch. Schon damals bin ich auf dem Sozius einer Honda nach Italien gefahren um E-Teile zu holen. Das hat sich wohl nicht geändert!

Hallo,

ist zwar schon lange nichts mehr hier in diesem Thread gepostet worden, aber ich muss jetzt mal was als Aussenstehender dazu schreiben.

Auch ich überlege mir, welche der beiden Moppeds (1200gs oder Vara travel) ich mir gerne kaufen möchte. Vorab: Ich hab zZt weder Kohle noch habe ich mich RICHTIG informiert. Ich gehe nach Geschmack (Optik) und Probefahrt.

Bin beide NOCH NICHT gefahren. Aber...Jungs...wie kann man denn so aggressiv zueinander sein in einem Forum,das doch eigentlich helfen soll und Spaß machen soll?!? Ist es denn für euch wirklich was Neues, dass JEDES PRODUKT, das man kaufen kann gute und schlechte Eigenschaften hat? Jedes auto, Mopped, jeder Kühlschrank, LCD TV, PC, jedes Brot und jede Marmelade hat vor- und Nachteile. Perfekte Produkte GIBT ES NICHT!

Jeder von euch (uns) hat seine Lieblinge? Vergesst nicht, dass ganz stark auch Emotionen eine Rolle spielen. Erinnerungen an schöne Momente auf dem MOpped mit seiner Partnerin in Italien z.B.. Egal, welches Mopped damals 1984 unterm Popo klebte, die tatsache, dass die geliebte Frau dabei war, macht das Mopped unvergessen und man möchte es wieder haben oder ärgert sich, es verkauft zu haben.

So, dann gibts hier def. Schrauber, die sich auskennen. Ich glaube dem ein oder anderen das, wenn er schreibt, dass er mehr GS als Varas repariert hat. Es gibt aber halt auch mehr GS auf der Strasse. Wie drastisch die jeweiligen Mängel sind, muss jeder für sich entscheiden. Ist die Soziaposition wichtig oder nicht? Muss ich mit der Vara durch Schlammpisten rasen oder nicht? Ist der Kardan wirklich soooo wichtig? Ist die Vara wirklich sooo häßlich?

Ich bin mir sicher, dass Motor und Getriebe der Honda besser sind, als die der GS 1200. Wissen tu ich das nicht, Erfahrungen hab ich mit den Maschinen nicht, aber ich unterhalte mich mit vielen Fahrern (Honda und BMW) undlese seit vielen jahren "Moppedartikel". Meiner Meinung nach ist seit der CB 750 Four generel klar, dass in Honda Motor zum besten gehört, was man in einem Mopped haben kann.

Aber natürlich ist es nicht nur der Motor. Es ist auch der Sound, das Image, die Abdeckung der Werkstaetten, Folgekosten nach dem Kauf. Aber auch Sitzgefühl, Spritverbrauch, Windschutz und Zubehör.

JEDER potenzielle Käufer muss so ein Gefährt FAHREN!!! Unvoreingenommen, ohne sich von Forenusern zu verunsichern. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass die abertausende GS auf unseren Straßen kein Indiz für Qualität darstellen. Das ist in Deutschland leider so üblich, dass "man BMW, Mercedes oder Audi fährt", um überhaupt was von KFZ zu verstehen...Da lach ich mich kaputt! Deshalb fahre ich Saab.

Hierzulande wird kaum hinterfragt. Es wird nachgemacht, nachgekauft um dazu zu gehören. Und Werbespots erfüllen hier immer ihren Zweck. Jede BMW Werbung ist ansprechend. Die Bilder sind Top! Das Design ist Geschmackssache, wobei mir die 1200GS auch sehr gut gefällt und opt. mehr hermacht als die Vara.

Kurzum, man darf sich doch nicht verunsichern lassen! Selber testen und gut ist...

Vergesst auch bitte nicht: Die GS hat bald 30 Jahre Entwicklungszeit hinter sich :-) Ein Getriebe muesste doch so ein bayericher Ingenieur eigentlich fehlerfrei entwerfen koennen, oder? Die Vara gibts noch nicht so lange....

Aber wie gesagt, beides scheinen Topmoppeds zu sein und ganz wichtig: Was macht denn ein Motorrad aus? Meiner Meinung nach ist es gerade das Unvollkommene. Das fördert die Zugehörigkeit und die Bindung zum Gefährt wird stärker. darauf kommt es an. Das verstehen aber nur Moppedfahrer mit Leidenschaft. Autofahrer und Joguhrtbecher "Ich fahr 330km/h" Fahrer können das nur begrenzt nachvollziehen.

So, tschüss,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ein Bekannter hat eine R 1200 GS mit ABS und vielen Zusatzausstattungen. Nun ist auch die Garantieverlängerung ausgelaufen und er will die Kiste nach 3 Jahren verkaufen. Ich weiß, dass es während der Garantiezeit einige Probleme gegeben hat.

Bremsen, Elektronik, Ölverlust usw.

Nun bin ich an dem Motorrad interessiert und frage deswegen:

1. Wie zuverlässig ist die R 1200 GS?

2. Worauf muss ich vor dem Kauf besonders achten?

3. Ab welcher Laufleistung wird es kritisch eine 1200 GS zu kaufen?

Erst mal vielen Dank im Voraus

@uwbiker,

Moin erstmal,

die Beweihräucherungen und Kritiken über die 1200GS hast du ja sichlich alle gelesen und kannst zumindest zwischen den Zeilen eines feststellen:

Ein problemloses Motorrad ist die 1200GS mit Sicherheit nicht. Die älteren Vorgänger dieses Modelles würde ich persönlich sogar als "Kernschrott" bezeichnen.

Jetzt mal ernsthaft und ohne Polemik und ohne persönliche Vorlieben:

Jetzt fährst du einen Japaner, kaufen, tanken und fahren... sonst keine Probleme.

Wenn das so bleiben soll, - kauf wieder einen Japaner, vielleicht eine Honda oder was Dir eben gefällt, besser (problemloser) sind sie alle. Ich bin sicher, du findest dort das richtige Motorrad für Dich.

Ist dir aber das fahren allein auf Dauer tatsächlich zu langweilig, (das gibt es ja auch) willst du auch mal liegen bleiben, auch mal schrauben (also ein bisschen mehr Abenteuer) oder dich mit Händlern rumärgern - Kauf die 1200GS, oder wenn sie dir doch zu hässlich ist, (das ist ja reine, subjektive Geschmackssache) und du genügend Geld zur Verfügung hast, kauf dir eine Ducati oder eine Harley vor Baujahr 1984. (Die späteren Harleymodelle sind wie die Japaner - problemlos, das ist dann wieder langweilig). Wenn du die Ducati oder Harley dann doch nicht mehr haben willst, kannst du sie wenigstens ohne nennenswerten Wertverlust und ohne den Käufer anlügen zu müssen, wie toll das Motorrad ist, - gut weiter verkaufen. - Und dann kaufst du doch wieder einen Japaner...

Viel Glück

Gruß

Liekdeeler

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zuverlässigkeit der 1200 GS mit ABS