Zuverlässigkeit CVT-Getriebe
Meine Mutter braucht in Zukunft ein zuverlässigen Kleinwagen mit Automatikgetriebe. Da fallen die Franzosen und Italiener ja gleich mal aus dem Beuteschema, ebenso die aufstrebenden Koreaner, weil die nur antike 4-Gang-Automatiken anbieten. Vom (alten) Honda Jazz CVT hat man nicht so viel gutes gelesen, von Audi erst recht nicht.
Wie sieht das bei Toyota aus - wie lange hat Toyota mit diesem Getriebe Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass es klaglos 10 Jahre mit jährlicher Wartung übersteht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schlachterhans
Von automatisierten Getrieben würde ich ebenfalls Abstand nehmen, sogar davor warnen.
Der Verbrauch is ungleich höher, allein durch das höhere Gweicht des Fahrzeugs.
Die Technik ist , trotz aller Werbe erklärungen, veraltet.
Selten so gelacht. 😁
32 Antworten
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Wenn der Yaris nur nicht dieses furchtbare Cockpit hätte, wäre er mein Favorit in seiner Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Torian
Danke für eure Erfahrungsberichte.Wenn der Yaris nur nicht dieses furchtbare Cockpit hätte, wäre er mein Favorit in seiner Klasse.
Ist eine reine Geschmaksfrage 😛
Mir gefällt das Cockpit im Gegensatz zu VW🙂
VW ist mir vom Cockpit her zu konservativ. Aber wem gefällt, Ok
CVT sind mechanisch gesehen die simplesten Getriebe. Zwei gegeneinander verschiebbare Kegelräder mit Laschenkette. Mehr braucht man nicht. Vor dem CVT hängt oft nocht ein Wandler der aber schnell überbrückt wird. CVTs sind angenehm zu fahren (Bin Nissan und Toyota schon als Leihwagen in den USA gefahren). Im Gegensatz zu den ASG (Erfahrung mit Smart) eine Offenbarung. Wer heute ein DKG kauft sollte damit auch keine Probleme mehr bekommen - nur Hänger würde ich damit nicht siehen.
Toyota, Nissan und Honda haben da wahrscheinlich viel Erfahrung. CVT sind auf dem japanischen Markt sehr gefragt. Das HSD aus dem Prius ist in dem Sinne ja kein klassisches CVT aber ebenfalls sehr zu empfehlen. MeinTip hier wäre aber ein Subaru - z.B. der Impreza.