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Zuverlässigkeit CVT-Getriebe

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:11

Meine Mutter braucht in Zukunft ein zuverlässigen Kleinwagen mit Automatikgetriebe. Da fallen die Franzosen und Italiener ja gleich mal aus dem Beuteschema, ebenso die aufstrebenden Koreaner, weil die nur antike 4-Gang-Automatiken anbieten. Vom (alten) Honda Jazz CVT hat man nicht so viel gutes gelesen, von Audi erst recht nicht.

Wie sieht das bei Toyota aus - wie lange hat Toyota mit diesem Getriebe Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass es klaglos 10 Jahre mit jährlicher Wartung übersteht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlachterhans

Von automatisierten Getrieben würde ich ebenfalls Abstand nehmen, sogar davor warnen.

Der Verbrauch is ungleich höher, allein durch das höhere Gweicht des Fahrzeugs.

Die Technik ist , trotz aller Werbe erklärungen, veraltet.

Selten so gelacht. :D

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In Japan bietet Toyota schon seit langem CVT-Getriebe an (neben Wandlerautomaten). Solche Krankheiten wie automatisierte Schaltgetriebe (M-MT in Europa) gab es in Japan nie. Erfahrung hat Toyota mit CVT also schon lange genug. In Europa bieten sie es jedoch erst seit ein paar Jahren an (meines Wissens seit 2009). Langzeiterfahrungen (im Sinne von z.B. 10 Jahren) mit dem Multidrive S-Getriebe im Speziellen gibt es also in Europa noch nicht. Und aus Japan habe ich keine weiteren Infos.

Zumindest scheint das Multidrive-(CVT)Getriebe bislang keine Probleme zu bereiten. Ganz im Gegensatz zum Multimode (automat. Schaltgetriebe), das oft schon nach nur wenigen zigtausend km Probleme macht.

mfg

lars

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

Ganz im Gegensatz zum Multimode (automat. Schaltgetriebe), das oft schon nach nur wenigen zigtausend km Probleme macht.

Das schreibst du aus praktischer Erfahrung, weil du schon etliche Autos mit seq. autom. Getriebe hattest, nehme ich mal an?

Oder ist das nur vom Hörensagen, ohne selbst praktische Erfahrung gesammelt zu haben?

Diese Gummiband-Automatiken a'la CVT und nicht besser oder schlechter als ein sequentiell-automatisch geschaltetes.

Und ich habe schon alle, wirklich alle Automatiktechniken gefahren. 

Zumindest sind alle Automatiken viel viel besser, als manuelles Schalten.

 

@ TS campr: Was ist mit einem Polo mit DSG? Ist ein Kleinwagen und eine der technisch besten und schnellsten Automatiken.

Skoda und Seat desgleichen.

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

@ TS campr: Was ist mit einem Polo mit DSG? Ist ein Kleinwagen und eine der technisch besten und schnellsten Automatiken.

DSG gelten leider nicht als sehr zuverlässig, wenn man MT trauen kann. Außerdem ist der Polo mit 80PS DSG schon deutlich teurer im Endpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Skoda und Seat desgleichen.

Dort gibt es nur die Topmotorisierung mit DSG, was den Preis auch unnütz in die Höhe treibt.

Was ist deine Meinung zu den automatisierten Getrieben, wie bspw. im Citroen VTi95?

Von automatisierten Getrieben würde ich Abstand nehmen. Entweder Wandler (schwer zu bekommen im Kleinwagen) oder CVT.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Yaris Hybrid, der ab Mai/Juni für ca. 17000€ erhältich ist. Mit dem HSD gibts ja quasi gar keine Probleme Prius, CT200h und Auris Hybrid sind mit die zuverlässigsten Fahrzeuge am Markt.

Zitat:

Original geschrieben von campr

DSG gelten leider nicht als sehr zuverlässig, wenn man MT trauen kann. Außerdem ist der Polo mit 80PS DSG schon deutlich teurer im Endpreis.

Dort gibt es nur die Topmotorisierung mit DSG, was den Preis auch unnütz in die Höhe treibt.

Was ist deine Meinung zu den automatisierten Getrieben, wie bspw. im Citroen VTi95?

Der "kleinste Polo" mit 85 PS-Maschine kostet in der Sonderedition Match € 13.815,-  inkl. Überführung.    Quelle Autohaus24.de

Ist das zuviel?  Was ist mit dem Modell  Comfortline? € 13.468,-.sind da angesagt. Highline = € 14.123,-. Bei allen ist Klima Serie.

Seat Ibiza Style 1.2 TSI 105 PS kostet nur € 12.996,-.

2 Bekannte von uns fahren Golf VI mit DSG und sind sehr zufrieden. Die Getriebe der 1. Generationen Polo und Golf V waren

manchmal etwas anfällig, das stimmt, sollte aber jetzt erledigt sein.

 

Toyota Yaris 1,33 VVT-i mit Multidrive S Life (stufenloses Getriebe) 99 PS geht auch erst ab € 13.444,- los.

Also so große Unterschiede gibt es da gar nicht. Und die 69 PS-Motorvariante.  MMT gibt es dafür nicht mehr.

Beim alten Modell bzw. jetzt Daihatsu Cuore gibt es das MMT noch im 69 PS Motor. Wir haben es im P 107er - baugleich Aygo)

auch drin. nennt sich dort 2-Tronic. Wir sind zufrieden. Kommt aber an DSG und Wandler nicht ran vom Komfort.

 

Ich bin schon mehrere Autos mit seq. aut. Getriebe gefahren. Smart Fortwo, Smart Roadster, Aygo, Yaris, Peugeot 107, Citroen C1

und C2. Opel Corsa Easytronic - fahren sich fast alle gleich. Alle haben mehr oder weniger etwas längere Zugkraftunterbrechungen.

Wenn man aber nicht voll auf dem Gas bleibt und das Gaspedal etwas lupft während des Schaltvorgangs wenn die Aktuatoren (Stellmotoren) aktiv sind, kann man das moderat halten. Da merkt man das kaum noch die Gänge flutschen nahezu unbemerkt rein.

 

Aber einfach mal selbst ausprobieren. Was mir gefällt muss noch lange nicht dir gefallen. ;)

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Von automatisierten Getrieben würde ich Abstand nehmen.

Weil?

Es gibt Citroen C2 (2-Tronic) und Opel Astra H und Corsa (Easytronic) Yaris, Aygo, 107, C1, Smart Fortwo, Forfour, Roadster,

allesamt mit dieser Art von Getriebe. Davon hat ein Smart CDi sogar über 500.000 km geschafft (1. Motor, 1. Getriebe).

Andere auch Benziner) liegen schon weit über 160.000 km ohne das ein Defekt aufgetreten ist am Getriebe.

Ich kann dazu sogar LINKs einfügen, wer's nicht glaubt

Dass ein seq. aut. Getriebe mit seinen Stellmotoren komfortmäßig nicht an DSG und Wandler rankommt ist klar.

Die schalten ruckfreier und sanfter. Kosten aber auch einiges mehr. MMT und Co. sind immer noch besser als manuelles

Schalten. Und wenn mal das Steuergerät spinnt und die Aktuatoren falsch ansteuert, ist das auch selten bei MMT und Co.

Wer einen gefühlvollen rechten Fuß und einen guten Popometer hat, kommt mit dieser Art von Automatik gut klar.

Also macht daraus bitte kein böses Teufelswerk.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:01

Toyota Yaris Life 1.3 Multidrive, 5 Türen, metallic: Listenpreis 17.530€, bei meinauto.de ab ~14.400€

VW Polo Match 1.4 DSG, 5 Türen, metallic, Kopfairbags, Tagfahrlicht, Lieferung bis Haustür: Listenpreis 17.690€, bei meinauto.de ab 16.000€

Ein Honda Jazz kommt leider für sie leider nicht in Frage, weil sie da bei ihrer Sitzposition beim Ein-/Aussteigen Probleme mit einer vorstehenden Schaltergruppe hat.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Toyota Yaris Life 1.3 Multidrive, 5 Türen, metallic: Listenpreis 17.530€, bei meinauto.de ab ~14.400€

VW Polo Match 1.4 DSG, 5 Türen, metallic, Kopfairbags, Tagfahrlicht, Lieferung bis Haustür: Listenpreis 17.690€, bei meinauto.de ab 16.000€

Autohaus24

Carneoo

Autopricedirect

Netcar

meinauto... usw. also da gibt es schon einige gute Online-Links wo man günstige Autos bekommt. ;)

 

Vielleicht kann man auch über eine Tageszulassung beim lokalen Autohändler was machen?!

 

ciao Metallik

 

 

Von automatisierten Getrieben würde ich ebenfalls Abstand nehmen, sogar davor warnen.

Der Verbrauch is ungleich höher, allein durch das höhere Gweicht des Fahrzeugs.

Die Technik ist , trotz aller Werbe erklärungen, veraltet.

Zitat:

Original geschrieben von schlachterhans

Von automatisierten Getrieben würde ich ebenfalls Abstand nehmen, sogar davor warnen.

Der Verbrauch is ungleich höher, allein durch das höhere Gweicht des Fahrzeugs.

Die Technik ist , trotz aller Werbe erklärungen, veraltet.

Selten so gelacht. :D

Also Toyota hat schon viele Probleme mit dem Multimode.Deswegen sind sie davon abgegangen und bauen jetzt das Multidrive-S ein.

Kann man nur empfehlen!Man hat da auch ein Sportmodus.Das macht Spaß!

Zu VW-Audi DSG...die haben immer noch viele Probleme damit.Natürlich gibt es Ausnahmen,sonst wäre es ja ein Totalreinfall!

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

Also Toyota hat schon viele Probleme mit dem Multimode.Deswegen sind sie davon abgegangen und bauen jetzt das Multidrive-S ein.

Kann man nur empfehlen!

Naja, ich bin nicht wirklich überzeugt. Technisch wird doch ein CVT-Getriebe sicher ansprungsvoller und verschleißanfälliger als ein automatisiertes Getriebe sein.

Gibt es denn irgendeinen Kleinwagen mit brauchbarem Wandler, also mindestens 6 Gänge?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von hawk5

Also Toyota hat schon viele Probleme mit dem Multimode.Deswegen sind sie davon abgegangen und bauen jetzt das Multidrive-S ein.

Kann man nur empfehlen!

Naja, ich bin nicht wirklich überzeugt. Technisch wird doch ein CVT-Getriebe sicher ansprungsvoller und verschleißanfälliger als ein automatisiertes Getriebe sein.

Gibt es denn irgendeinen Kleinwagen mit brauchbarem Wandler, also mindestens 6 Gänge?

Überhaupt nicht!

Wie kommst Du auf so etwas?

Schau mal nur den Prius an.Voll gestopft mit Technik,aber das beste Modell im Toyotastall. Er hat die wenigsten Garantiekosten aller Toyotas.

Was meinst Du,warum Toyota vom Multimode weggegangen ist?Sie haben die Technik nicht voll im Griff und er Kunde wandert durch die vielen Probleme zu anderen Herstellern.

Das Multidrive hat sich schon in anderen Toyotamodellen bewährt.Dort gibt es keine Probleme damit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Gibt es denn irgendeinen Kleinwagen mit brauchbarem Wandler, also mindestens 6 Gänge?

Alfa Mito mit TCT Getriebe (ähnlich DSG)

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