ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zuverlässigkeit Auris

Zuverlässigkeit Auris

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:52

Heir meine Erfahrungen mit einem neuen Toyota Auris:

- Radiolautstärkeregler läßt sich nicht drehen

- Plastik der Mittelkonsole nicht entgratet und scharfkantig

- Motorschaden bei 3100 km! Abschleppung durch Toyota.

Solche Dinge gehen vermutlich in keine Pannen-Statistik ein. Ich bin durch mit dem Thema Toyota und die angebliche tolle Qualität.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Was war denn mit dem Motor und was genau hast du für einen Auris?

am 4. Juni 2007 um 19:19

Hallo Audi251843

1. Ich benutze das Lenkrad, um die Lautstärke zu regeln, aber sonst funktioniert der Radio einwandfrei (und zwar in allen Auris-Modellen, die ich bisher gefahren bin).

2. Habe mich noch nie geschnitten. Wo genau in der Mittelkonsole hast du dich geschnitten? Hast du auch ein Navi?

3. Tut mir leid, Motorschaden mit neuem Auto ist immer sehr mühsam und ich hoffe, dass das ein Einzelfall war. Weisst du schon, was da kaputt ging?

Gruss,

AurisFan

am 4. Juni 2007 um 19:19

Re: Zuverlässigkeit Auris

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi251843

Heir meine Erfahrungen mit einem neuen Toyota Auris:

- Radiolautstärkeregler läßt sich nicht drehen

- Plastik der Mittelkonsole nicht entgratet und scharfkantig

- Motorschaden bei 3100 km! Abschleppung durch Toyota.

Solche Dinge gehen vermutlich in keine Pannen-Statistik ein. Ich bin durch mit dem Thema Toyota und die angebliche tolle Qualität.

ich sag mal krasses montags-auto

bei meinem ist alles wunderbar!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:27

Die Anmerkung mit den Lenkradschaltern zur Radiobedienung stimmt natürlich. Trotzdem finde ich es einen Design-Fehler, dass der Radioregler am Gerät selbst sich so schwer drehen läßt, dass er quasi nicht benutzbar ist.

Zum Motorschaden: Es gab keine Rückmeldung. Erste Vermutung war, dass ein Zylinder defekt sei. Toyota hat noch gefragt, bei welcher Fahrsituation das Problem auftrat. Aber eine genaue Analyse über den Fehler habe ich nicht.

Noch eine Anekdote zur Toyota-Hotline, als ich an der BAB stand:

Frage von Toyota: "Welche Farbe hat denn die Motor-Diagnose-Lampe".

Antwort: "gelb"

Daraufhin Toyota: "Dann können Sie noch langsam zur nächsten Werkstatt fahren."

Aber wie, wenn der Wagen nicht mehr fährt :-).

Naja, ich bin jedenfalls sehr, sehr unzufrieden.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:41

@AurisFan:

Hatte vergessen auf Punkt 2 zu antworten:

Habe kein Navi.

Zur Mittelkonsole. Da dadurch der Fahrzeugraum sehr eng ist, ist beim Gegenstoßen mit dem Knie die silberne Plastikabdeckung beim Schaltknauf etwas herausgesprungen.

am 4. Juni 2007 um 19:51

@Audi251843

Tja, da hast du wohl wirklich etwas Pech gehabt mit deinem Auris. Ich hoffe nur, dass sie das wieder einigermassen hinkriegen.

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht drauf rumreiten, aber es würde mich schon noch Wunder nehmen, was für einen Auris du genau fährst. Benziner / Diesel / Hubraum? Irgendwie bist du meinen Enthusiasmus schon ziemlich am bremsen, obwohl ich noch keine Probleme hatte...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:21

... es ist der 124 PS 1.6 Liter Benzin-Motor.

ich hoffe du lernst aus deinen fehlern und kaufst das nächste mal kein auto aus der ersten serie: da gibt's logischerweise immer die größten probleme

Kein Trost, sondern vielmehr ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die der Qualitäts-Marketing-Keule erlegen sind.

Wäre aber mal interessant, über den Fortgang der Sache zu hören.

am 5. Juni 2007 um 7:20

Leute, da hat einer einen Motorschaden und Ihr tut so als wenn alle Auris davon betroffen sein... *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

ich hoffe du lernst aus deinen fehlern und kaufst das nächste mal kein auto aus der ersten serie: da gibt's logischerweise immer die größten probleme

Hi,

Richtig, das ist ein guter Rat an alle Privatkäufer.

Egal bei welchem Hersteller ist der Kunde im ersten Modellhalbjahr unfreiwilliger Betatester. Wer also keinen Wert auf häufige Kontaktaufnahme mit seinem ;) legt oder eine längere Besitzzeit als den Garantiezeitraum beabsichtigt, sollte sich da bei ganz neuen Modellen zunächst zurückhalten.

bye

am 5. Juni 2007 um 7:35

Hi Aurianer,

also ich habe mittlerweile über 6500 km mit meinem D-4D runter. Keine Probleme bis auf den üblichen etwas höheren Verbrauch am Anfang, der sich aber seit Kilometer 5000 mehr und mehr in den vernünftigen Rahmen einpendelt.

Radioknöpfe? Damit habe ich keine Probleme. Ich benutze sowohl der am Lenkrad als auch den am Radio selber, alles gut.

Die Äusserung von wegen Qualitäts-Keule kann ich als Qualitäter nicht nachvollziehen, da ich mich, durch meine Tätigkeit Bereich Qualitätsmanagement im Aircraft und Automotive Sektor oft und gerne mit dem Toyota Quality System auseinander gesetzt habe. Gute durchdachte Prozesse, vernünftige Qualitätspolitik. Also an der Äusserung muss wirklioch noch gefeilt werden :-)

/vm

am 5. Juni 2007 um 8:39

Bei der Gelegenheit könnten wir doch mal sammeln, und zwar der Übersicht halber nur die negativen Dinge:

- Radio-Lautstärke-Regelung zu empfindlich. Es ist sehr schwer die Lautstärke exakt einzustellen, da der Knopt sich viel zu leicht drehen lässt.

- Kunststoff unter der Handbremse sehr kratzempfindlich

- Abdeckung des Fensterhebers auf der Beifahrerseite schloß nicht bündig ab => Wurde auf Garantie behoben.

- Keine Möglichkeit den Motor abzustellen, und das Radio anzulassen (keyless entry). Mann muss immer zweimal den Startknopt drücken, wenn man nach dem Abstellen des Motors noch im Auto warten will => Das nervt!

- Keine Antennen für das Keyless entry an Beifahrerseite und Kofferraum => Man muss jedesmal den Sender drücken und dafür den Schlüssel extra aus der Tasche nehmen, wenn man zuerst an den Kofferraum will => Das nervt am allermeisten

- Es gibt keine Möglichkeit den Lichtsensor auszuschalten, ohne das Licht zumindest kurz anzuschalten => Unnötig (wenn auch wahrscheinlich in der Nacht sehr sinnvoll)

- Hat man kein Navi, so schaut man auf zwei unbelegt Tasten am Lenkrad => Da hätte man was drauftun können, z.B. die Menüsteuerung, oder irgendwas unnötiges, damit man nicht sieht, dass hier ein Extra nicht geordert wurde.

Das wären also meine Änderungsvorschläge für das Facelift.

Aber insgesammt: Fantastisches Auto, ich freue mich jeden Tag aufs neue Einsteigen zu dürfen, und würde es jederzeit wieder kaufen!

am 5. Juni 2007 um 9:45

@saschaf

"Keine Antennen für das Keyless entry an Beifahrerseite und Kofferraum => Man muss jedesmal den Sender drücken und dafür den Schlüssel extra aus der Tasche nehmen, wenn man zuerst an den Kofferraum will => Das nervt am allermeisten"

das ist blödsinn...zwar habe ich einen Yaris mit keyless entry aber da kann ich genau wie an der fahrertür auch an beifahrertür und kofferaum einfach die jeweiligen auslöser berühren/betätigen und es geht auf...fernbedienung bleibt dabei ständig in der hosentasche, wüßte nicht wieso man das beim Auris hätte anders machen sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen