ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Spaßauto unter 20.000 Euro

Zuverlässiges Spaßauto unter 20.000 Euro

Ich suche ein Auto (gebraucht (<3 Jahre) oder Tageszulassung), was beim Fahren auch Spaß machen kann und möglicherweise ~60.000 km / 4 Jahren mit wenigen Problemen schafft (ohne Motorwechsel). Da ich keine Kinder habe, brauche ich keinen großen Wagen (also entweder ein Kleinwagen oder Kompaktwagen). Ich würde das Auto eher nur am Wochenende benutzen für 100-300 km und 3-4 mal für Ausland (1000-2000 km, mit Gepäcke/Fahrrad)

Bisher unter 20.000 Euro habe ich die folgenden Autos gefunden, die mindestens sportlich aussehen:

Seat Leon FR 1.5 TSI 150 PS (Gebraucht, <50.000 km)

Opel Astra K 1.2 Turbo GS Line (Tageszulassung)

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 125 PS ST Line (Tageszulassung)

 

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch etwas anderes unter 20.000 was noch empfehlenswert ist?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, mit "Spaßauto" würde ich tatsächlich etwas ganz anderes verbinden. Die von Dir benannten sind schlichte 08/15 Kompaktwagen, leicht sportlich aufgehübscht. Aber direkt sportliche Spaßautos sind das nicht. Aus dieser Riege würde der Focus da noch am ehesten passen, der hat wenigstens ein Fahrwerk, was in seinen sportlichen Qualitäten etwas herausragt. Ähnlich wie der Focus wäre dann noch der Honda Civic, der ist auch sehr sportlich abgestimmt und macht etwas Laune. Ansonsten komme ich zur sportlichen Allzweckwaffe für den kleinen Geldbeutel - Mazda MX5.

Zitat:

@Syzygy schrieb am 29. September 2021 um 08:56:28 Uhr:

Ich suche ein Auto (gebraucht (<3 Jahre) oder Tageszulassung), was beim Fahren auch Spaß machen kann und möglicherweise ~60.000 km / 4 Jahren mit wenigen Problemen schafft (ohne Motorwechsel). Da ich keine Kinder habe, brauche ich keinen großen Wagen (also entweder ein Kleinwagen oder Kompaktwagen). Ich würde das Auto eher nur am Wochenende benutzen für 100-300 km und 3-4 mal für Ausland (1000-2000 km, mit Gepäcke/Fahrrad)

Bisher unter 20.000 Euro habe ich die folgenden Autos gefunden, die mindestens sportlich aussehen:

Seat Leon FR 1.5 TSI 150 PS (Gebraucht, <50.000 km)

Opel Astra K 1.2 Turbo GS Line (Tageszulassung)

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 125 PS ST Line (Tageszulassung)

 

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch etwas anderes unter 20.000 was noch empfehlenswert ist?

Kleines Auto, dann schaue dir den Abarth500/595 mit bis zu 180 Pferdchen. Absolut ein Knaller auf der Strasse. Und bei regelmässiger Wartung und "Warmfahren" auch Standfest. Hatten selber einen über 5 Jahre. Ausser Service, einmal Bremsbeläge und ein Satz Reifen auf 45000km nichts investiert. Aktuell ist auch ein normaler 500er als 2.Fahrzeug bei uns im Fuhrpark, 27000km Null Propleme.

Der Fiesta hat ein sehr ordentliches Fahrwerk was auch viel Spaß macht.

Der Ecoboost hat auch ordentlich Durchzug ist aber wie die anderen genannten auch eher ein sehr gut zu fahrender Alltagsmotor weniger ein Spaßmotor.

Bei deiner Auswahl würde ich aber sagen der Fiesta macht da am meisten Laune, vor allem natürlich auf kleinen kurvigen Landstraßen.

Bei Spaß denke ich als erstes an einen Heckantrieb.. BMW 335i oder einen Mercedes SLK..

Vielleicht so etwas..

https://m.mobile.de/.../331801026.html?...

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. September 2021 um 10:30:39 Uhr:

Bei Spaß denke ich als erstes an einen Heckantrieb.. BMW 335i oder einen Mercedes SLK..

Vielleicht so etwas..

https://m.mobile.de/.../331801026.html?...

Und da fängt es eben an - wie definiert der TE für sich "Spaßauto"? Für mich zB würde da auch so ein oller SLK nicht drunter fallen, wenn zB Fahrdynamik gewünscht wird.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. September 2021 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. September 2021 um 10:30:39 Uhr:

Bei Spaß denke ich als erstes an einen Heckantrieb.. BMW 335i oder einen Mercedes SLK..

Vielleicht so etwas..

https://m.mobile.de/.../331801026.html?...

Und da fängt es eben an - wie definiert der TE für sich "Spaßauto"? Für mich zB würde da auch so ein oller SLK nicht drunter fallen, wenn zB Fahrdynamik gewünscht wird.

Ihr habt Recht, "Spaß" habe ich nicht ganz definiert. Ich habe eigentlich nicht so viel Erwartungen: Bequeme Sportzitze, stabile Kurvenfahrten, Agilität. Ich würde ein leichteres Auto bevorzugen mit gutem Leistungsgewicht.

Zitat:

@Syzygy schrieb am 29. September 2021 um 10:53:41 Uhr:

Ihr habt Recht, "Spaß" habe ich nicht ganz definiert. Ich habe eigentlich nicht so viel Erwartungen: Bequeme Sportzitze, stabile Kurvenfahrten, Agilität. Ich würde ein leichteres Auto bevorzugen mit gutem Leistungsgewicht.

Dann würde ich wohl wieder auf den bereits genannten MX-5 (in dem Fall das Modell ND) zurück kommen, wäre da nicht der Pferdefuß mit dem Fahrrad.

Bei den von dir genannten Modellen traute ich meinen Augen nicht. Die passen doch nicht im geringsten zum Titel / zu dem was du zuvor geschrieben hast. Das sind stinknormale, langweilige Modelle mit überteuerten, rein kosmetischen "Optikpaketen". Ist dir Fahrspaß völlig egal, geht es dir nur um die Optik?

Mein erster Gedanke war Mazda MX-5, oder der großteils baugleiche Fiat 124 Spider. Der Motor ist der größte Unterschied zwischen den Modellen, welcher dir besser gefällt kann nur eine Probefahrt klären. Vorsicht, die Mazda der aktuellen Generation (ND) im Budget mit dem 2.0er Motor haben ein empfindliches Getriebe. Ob das auch auf den 1.5er Motor zutrifft weiß ich nicht, empfehle die Frage im MX-5 Unterforum zu stellen. Der Vorgänger (NC) und der Fiat haben beide das selbe, problemlose Getriebe. Insgesamt ist das Modell sehr zuverlässig.

Wenn es unbedingt 4+ Sitze sein müssen sieh dir den Suzuki Swift Sport an, das ist der leichteste Kleinwagen, hat einen 1.4er Turbomotor mit 48V Mildhybrid, wird als Neuwagen mit Vollausstattung um €18tsd angeboten.

Abarth 595 1.4 Turbo bekommt man auch neu ab €18tsd. Vllt. findet sich sogar ein Angebot für die stärkere "Pista" oder "Turismo" Version für €20tsd.

Wenn Fiesta, dann der echte ST mit 200 PS (nur gebraucht im Budget).

Bei Gebrauchtwagen ist auch der Opel Adam S 1.4 Turbo einen Blick wert.

Dann würde ich in die Richtung wie @Turbotobi28 gehen - Ford Fiesta ST, Renault Clio RS, Peugeot 208 GTi. Wenn etwas weniger Leistung ausreicht, dann eben die kleinere Motorisierung mit ST/RS/GTi-Line.

Edit: den von @supercruise erwähnten Suzuki Swift hatte ich ganz verdrängt, der käme auch auf meine Liste. Die Fiat gefallen mir zB ganz gut - ABER: ich sitze im 500 nicht sonderlich gut und der wäre mir dann zu nervig. Und zu klein.

Zitat:

@Syzygy schrieb am 29. September 2021 um 10:53:41 Uhr:

Ihr habt Recht, "Spaß" habe ich nicht ganz definiert. Ich habe eigentlich nicht so viel Erwartungen: Bequeme Sportzitze, stabile Kurvenfahrten, Agilität. Ich würde ein leichteres Auto bevorzugen mit gutem Leistungsgewicht.

Setze dich mal in ein echtes "Spassmobil". Dann findest du die Erwartungen

-Bequeme Sportzitze,

- stabile Kurvenfahrten,

- Agilität

in deiner Auswahl nicht mehr wieder.

Der MX5 (ND) kommt da aber schon ganz gut ran. Gegen >400PS mit Allrad kommt aber auch der nicht mehr an, hinsichtlich Spassfaktor.

Und fürs Fahrrad. Auch für den MX5 (ND) Gibt es Heckträger.... wobei das echt eigenartig aussieht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. September 2021 um 15:23:32 Uhr:

Gegen >400PS mit Allrad kommt aber auch der nicht mehr an, hinsichtlich Spassfaktor

...gerade hinsichtlich der Agilität aber gaaaanz locker.

Es sei denn, man steht auf stumpfes Autobahngeholze, aber die Wünsche und die Definition von Fahrspaß des TE klangen da ganz anders.

Naja,

ich kann mein letztes Spassauto nur mit dem MX5 (ND) RF eines Kumpels vergleichen. Ja klar ist das ein Go-Kart von der Strassenlage her; Strassenlage ist sehr gut, aber es fehlt halt doch etwas Bums. 6,8sec zu 4,1sec 0-100 ist halt ein Unterschied, den man auch auf der Landstrasse merkt.

Allerdings liegen Preislich auch Welten dazischen.

Vorher hatten mein Kumpel und ich beide einen Nissan 300ZX TT (Z32); da sagen wir aber beide, dass kaum was an den Fahrspass (Naja, ein "wenig mehr" Leistung als Serie war drin ;-)) rankommt, den wir damit hatten; zumindest nicht in dem Preissegment.

Der Astra, Fiesta die oben aufgezählt sind, sind hinsichtlich Agilität und Kurvenspass keine wirklichen Spassmobile. Den Leon FR kann man da schon eher in der Richtung sehen.

Den Vorschlag mit dem MX5 finde ich da gar nicht so verkehrt.

Das spaßigste Auto das ich bisher bewegt habe war ein Smart Roadster mit 82 PS und das trotz des extrem nervigen Softtouch Automatikgetriebes.

Auch ein SL500 hat durchaus Spaß gemacht aber eben auf eine ganz andere Art und Wiese.

Es braucht nicht unbedingt viel Leistung und top Fahrleistungen um Spaß zu haben.

Der Werbespruch zum Smart Roadster war damals glaube ich :

" Fahrspaß wird am Plus gemessen nicht an der Geschwindigkeit. " oder so ähnlich ;)

Mir gehts ähnlich. Den meisten Spaß hatte ich nicht mit den meisten PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Spaßauto unter 20.000 Euro