ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto für paar Jahre

Zuverlässiges Auto für paar Jahre

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:50

Hallo zusammen.

Ich suche ein Auto, aber habe noch keine Erfahrung mit dem Kauf eines in Deutschland.

Habe folgende Anforderungen:

- Zuverlässig

- Genügend Platz an der hinteren Bank für 1 Person.

- Klimaanlage

90% der Zeit werden das Fahrten auf den Landesstraßen undStädten, 10% Autobahn.

Budget habe ich 3000, aber nach dem ich andere Themen gelesen habe, verstehe ich dass es mir nicht reichen wird.

In welchem Budget soll dass Auto sein, damit ich sicherer sein kann, das nach dem Kauf keine große Investitionen in die Reparatur kommen?

Ich dachte mir für 1-2 Jahre was billigeres zu kaufen, und danach was vernünftiges aussuchen, aber vielleicht sollte ich jetzt mit Finanzierung, ein Auto für nächste 5 Jahren aussuchen.

Welche Marken und Modelle könnt Ihr raten?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juni 2022 um 9:18

Zitat:

@Kandernak schrieb am 28. Juni 2022 um 10:50:12 Uhr:

In welchem Budget soll dass Auto sein, damit ich sicherer sein kann, das nach dem Kauf keine große Investitionen in die Reparatur kommen?

Sicherheit gibt es keine. Wenn dann nur einen jungen Gebrauchten mit Garantie. Dann hast du zumindest in der Garantiezeit keine Probleme. Allerdings muss man dann in den verrückten Zeiten derzeit mindestens 2/3 des Neupreises hinlegen. Schafft man das, ist man schon nahe am Neuwagen und dies wäre tatsächlich die bessere Wahl.

Meine Mutter stand vor ein paar Wochen vor so einer Aufgabe. Sie wollte für 7000€ einen guten Kompakten haben. Ihr Civic mit 15 Jahren und 150.000km brauchte eine neue Kupplung und neue Stoßdämpfer --> Zahlt sich nicht mehr aus, besonders weil der Motor klackert (vermute angehender Pleuellagerschaden).

Meine Mutter wollte ein gleiches Fahrzeug. Sprich wieder einen Civic, gleicher Typ, etwas jünger. Das Beste was ich finden konnte war 13 Jahre alt und hatte auch 100.000km drauf: 8000€. Gebrauchte zahlen sich derzeit überhaupt nicht aus.

Also wurde ein Honda Jazz Hybrid (Tageszulassung) geleast. War tatsächlich die beste Möglichkeit. Zumal der Jazz rein von der Ausstattung, den Assistenzsystemen und dem Verbrauch mit dem alten Civic den Boden aufwischt.

Für deine Anforderungen (Stadt, Land, wenig Autobahn) wäre ein Vollhybrid eh die richtige Anschaffung. Nicht nur dass sie wenig brauchen, sondern diese Art des Antriebs ist zumindest bei Toyota und Honda extrem robust und zuverlässig. Da kann man dann halt je nach Budget wählen...

Honda Jazz e:HEV

Toyota Yaris Hybrid

Toyota CH-R Hybrid

Toyota Corolla Hybrid (1.8 oder 2.0)

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Kandernak schrieb am 28. Juni 2022 um 10:50:12 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich suche ein Auto, aber habe noch keine Erfahrung mit dem Kauf eines in Deutschland.

Habe folgende Anforderungen:

- Zuverlässig

- Genügend Platz an der hinteren Bank für 1 Person.

- Klimaanlage

90% der Zeit werden das Fahrten auf den Landesstraßen undStädten, 10% Autobahn.

1. Budget habe ich 3000, aber nach dem ich andere Themen gelesen habe, verstehe ich dass es mir nicht reichen wird.

2. In welchem Budget soll dass Auto sein, damit ich sicherer sein kann, das nach dem Kauf keine große Investitionen in die Reparatur kommen?

3. Ich dachte mir für 1-2 Jahre was billigeres zu kaufen, und danach was vernünftiges aussuchen, aber vielleicht sollte ich jetzt mit Finanzierung, ein Auto für nächste 5 Jahren aussuchen.

4. Welche Marken und Modelle könnt Ihr raten?

1. das ist bei der derzeitigen Marktlage tatsächlich schwer. Da ist Suchen angesagt

2. Sicherheit gibt es da beim gebrauchten Fahrzeug nicht, und auch beim Neuwagen wirst Du nur für eine gewisse Zeit gegen (einen Teil) der Kosten eines Ausfalles abgesichert - ausfallen kann der dennoch. So bin ich mit einem 3 Wochen alten und 180km gelaufenen Wagen liegen geblieben. Unabhängig davon verschleißen so Dinge wie Bremsen und Reifen nun mal - ist das bei Deinen Anforderungen mit dabei, oder klammerst Du dieses Investitionen aus?

3. das ist eine Entscheidung die Du treffen musst, da kann Dir kaum einer etwas raten. Wie viel kannst Du leichten Herzens aufbringen, wie sehr würde Dich eine ungeplante Reparatur aus der Bahn werfen?

4. Was gefällt Dir denn? Grundsätzlich würde ich sagen, ist das mit allen Kleinwagen der letzten Jahre problemlos machbar - Opel Corsa und Ford Fiesta sind in vergleichsweise großer Zahl am Markt und eher etwas preiswerter, Toyota Yaris ist unspektakulär aber idR genügsam, Honda Jazz hat viel Platz und gilt als zuverlässig - ist dafür selten am markt und oft vergleichsweise teuer.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Juni 2022 um 11:18:32 Uhr:

Zitat:

@Kandernak schrieb am 28. Juni 2022 um 10:50:12 Uhr:

In welchem Budget soll dass Auto sein, damit ich sicherer sein kann, das nach dem Kauf keine große Investitionen in die Reparatur kommen?

Ihr Civic mit 15 Jahren und 150.000km brauchte eine neue Kupplung und neue Stoßdämpfer --> Zahlt sich nicht mehr aus, besonders weil der Motor klackert (vermute angehender Pleuellagerschaden).

Das war doch der 1.4 i-DSi, oder?

Interessant, der Jazz mit diesem Motor, den meine Eltern hatten, klackerte am Ende auch, und ja, deine Vermutung hat sich dann sicher auch bestätigt. Der hatte 180-190.000km oben.

Vielleicht noch ganz interessant: bei Toyota ist Garantie bis 160.000 km/10 Jahre möglich. Nennt sich Toyota Relax, Verschleißteile sind natürlich nicht inbegriffen, aber ansonsten ist die schon ziemlich umfassend. Voraussetzung dafür ist, dass die Inspektion in einer Vertragswerkstatt gemacht wird, dadurch gibt es Relax -Garantie bis Fälligkeit der nächsten Inspektion. Bringt natürlich zusätzliche Sicherheit gegenüber höheren Kosten.

am 28. Juni 2022 um 12:44

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 28. Juni 2022 um 13:08:54 Uhr:

Das war doch der 1.4 i-DSi, oder?

Interessant, der Jazz mit diesem Motor, den meine Eltern hatten, klackerte am Ende auch, und ja, deine Vermutung hat sich dann sicher auch bestätigt. Der hatte 180-190.000km oben.

Yup. Genau dieser. Bestätigen kann ich es nicht mehr, der Civic ging nach Polen. Im Leerlauf war alles paletti, aber sobald sie anfuhr und die Kupplung kommen ließ, begann das Klackern. Hatte also was mit der Last zu tun. Kolbenkipper klappern immer, so auch bei meinem Subaru, wenn er kalt war. Aber Pleuellager Klackern nach Last. Das war der Grund, warum ich ihr von einer Reparatur abriet, sonst wäre der Wagen ja gar nicht so schlecht in Schuss.

Trotzdem, ich bin heilfroh, dass sie nun den Jazz mit sämtlichen Assistenten und Automatik hat.

Grüße,

Zeph

Bei 3 Mille wird nach Zustand gekauft. Marke egal.

1 Pers. hinten geht Richtung Kompaktklasse wie Astra, Focus, Golf und Konsorten oder größer.

Zuverlässig und 3 Mille bedeutet Ahnung und Glück.

Also such Dir jemanden, der Ahnung hat und Dich bei der Suche begleitet.

Und dann suche im nahen Umfeld, was da so angeboten wird - bei der Preisklasse steht nicht alles im Netz - oftmals auch an der Strasse oder an der nächsten Tanke.

Zur Finanzierung müsste man Budget / zumutbare Rate wissen - sonst braucht man hier gar nicht erst anfangen.

Habe letztens erst einen Honda FRV gecheckt für das Budget aber ohne Garantie für einen Kumpel

- Radläufe hinten sind geschweist und versiegelt würde ich nur noch mit Wachs ausprühen

- Bremsen sind komplett neu

- Soweit rostfrei

- Auspuffanlage sieht gut aus

- Kundendienst ist gemacht

- K20 schnurrt wie ein Kätzchen klappert und rappelt nix

- Innenraum sehr gut

- Schiebedach funktioniert

- Lackbild allgemein gut

- Gesamte Elektronik funktioniert

- Lichteinrichtugnen funktionieren

- TÜV muss gemacht werden

- Klima überprüft und befüllt werden

- 4 neue Winterreifen werden benötigt

3200 Euro ohne Garantie. oder an Gewerbe

Honda FRV 6 Sitzer

Zitat:

@Kandernak schrieb am 28. Juni 2022 um 10:50:12 Uhr:

Budget habe ich 3000, aber nach dem ich andere Themen gelesen habe, verstehe ich dass es mir nicht reichen wird.

In welchem Budget soll dass Auto sein, damit ich sicherer sein kann, das nach dem Kauf keine große Investitionen in die Reparatur kommen?

Das stimmt so einfach nicht. Du kannst auch für 3000€ ein zuverlässiges Auto für locker 2 Jahre finden.

Aber: Du darfst keine besonderen Ansprüche an Marke, Modell, Leistung und Ausstattung haben. Irgendein Kleinwagen oder Kompaktmodell für 3000€ mit frischem TÜV kann man bekommen - aber nur von privat und nicht vom Händler. Ein paar Kratzer und mangelnde Lackpflege sollte dich nicht stören.

Und du musst danach suchen. Also etwas mehr Autos anschauen und wenn sie dir zusagen überprüfen lassen (sofern du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast der das für dich macht).

Also fleißig mobile.de und ebayKleinanzeigen nach Angeboten in der Region durchforsten und dir die Autos anschauen. Da kann schon was gutes dabei sein.

Eine Modellempfehlung kann man nicht geben. Das was du in gutem Zustand für dein Budget angeboten bekommst... nimm es wenn es passt.

 

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 28. Juni 2022 um 17:12:42 Uhr:

Habe letztens erst einen Honda FRV gecheckt für das Budget aber ohne Garantie für einen Kumpel

- TÜV muss gemacht werden

- Klima überprüft und befüllt werden

- 4 neue Winterreifen werden benötigt

3200 Euro ohne Garantie. oder an Gewerbe

Auch wenn die Preise gestiegen sind, ein emotionsloses 2005er Vernunftauto mit der Laufleistung ohne TÜV, mit defekter Klima und abgefahrenen Reifen ist trotz neuer Bremsen nur ein paar hundert Euro wert.

 

Einfach zum TÜV fahren und Plakette holen wird nicht funktionieren - sonst hätte es der Verkäufer getan.

Selbiges gilt für die Klimaanlage, da fehlt es bestimmt nicht nur am Kältemittel.

 

am 28. Juni 2022 um 17:22

Das hier die Honda ständig übern Klee gelobt werden, ist nicht

gleichzusetzen mit ewig laufenden Auto.

Wie man sieht sind die verlinkten Autos ohne HU, weil

eine neue eben nicht so easy zu machen ist und der

mit HU (der rote Bild 7) hat schon auf den Bildern massive

Rostschäden.

Eine neue HU 2023 ist damit kaum noch drin.

Qualitätiv sind die Autos nicht schlecht, leider ist der Rostschutz

deutlich unterm Niveau vieler Mitbewerber, weshalb die Autos

trotz recht guter Anlagen nach 13-15 Jahren meist nur ein Fall für

den Export sind.

Die Verlinkten sind allesamt nicht geeignet mehrere Jahre

problemlos zu fahren.

Wie schon geschrieben, der ISTZUSTAND ist entscheident.

Für 3000€ ist da nicht viel drin, verstärkt wird das Dilema

das Profi Aufkäufer wissen was gut ist und innerhalb weniger Minuten

schon die guten neuen Angebote im Netz absahnen.

Tja, bleibt nur der Faktor schnelligkeit und am besten auch im

nicht intermedialen Umkreis schauen den da sind Perlen nicht so

schnell abgeerndet wie da.

Ich würde Autos ohne HU auch nur "Profi" Hobbyschrauber empfehlen, da kann soviel bei der Prüfung auftauchen, das der Prüfer sagt .. nope ... bitte Mangel vorher beheben ... Kann eine harmlos wirkende Kontrolllampe sein, Fehler im Abgassystem, rissige Achslager , etliche Gummiteile .. Spiel in Bauteilen, Steinschlag in der WSS .. die Liste ist nahezu endlos ...

Bevor man bei der derzeitigen Marktlage viel Geld in einen alten Gebrauchtwagen investiert, vielleicht folgender Vorschlag zum drüber nachdenken:

Einen neuen oder fast neuen oder eine Tageszulassung vom Mitsubishi Space Star. Der ist teilweise im Angebot oder mit Verhandlungsgeschick in der einfachen Ausführung für um die 10t EUR zu bekommen.

Ist zuverlässig, hat lange Garantie und ist günstig im Unterhalt.

Für die Stadt aufgrund der Abmessungen sowieso ideal und hinten kann auch jemand sitzen, auch wenn es keine Lounge ist.

Sparsame Kleinwagen sind zur Zeit recht wertstabil und werden das wohl auch erstmal bleiben.

Wenn es also möglich ist, eine Anzahlung zu leisten und den Rest zu finanzieren, würde ich die Option mal ins Auge fassen.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 5:25

Erstens, vielen dank an alle für die Tipps.

Zitat:

 

Zur Finanzierung müsste man Budget / zumutbare Rate wissen - sonst braucht man hier gar nicht erst anfangen.

Je weniger, desto besser. Aber ich würde sagen 300 Euro/Monat für 3 Jahre kann ich mir leisten.

Oder, vielleicht, soll ich mir einen Kaufberater finden, der sich in Autos auskennt und die Prüfen kann.

Habe bei einem Opel Händler eine Corsa Baujahr 2019 mit 22000km für 9000 Euro gesehen, jetzt mache mir Gedanken, ob es vielleicht eine gute Variante für mich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto für paar Jahre