ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto für 3000-4000€

Zuverlässiges Auto für 3000-4000€

Themenstarteram 16. August 2020 um 1:06

Guten Morgen,

ich suche für meinen Vater (bald Rentner, 63 Jahre alt) ein zuverlässiges kleines Familienauto (1-3 Personen maximal, also Limousine/Kleinwagen/Kombi je nach dem)

Das Fahrzeug ist hauptsächlich für Kurzstrecken gedacht, bedeutet zum einkaufen, zur Arbeit fahren, kleine Sachen erledigen etc. (maximal 20-30km Umkreis/am Stück, keine Autobahn, eher 5-10km) Also ein "Stadtauto" mehr wie Landstraße ist da nicht.

Es wird langsam/normal gefahren, also keine sportliche Fahrweise. Auch kein Anspruch auf Leistung, Sound oder Optik.

Wichtig ist das, dass Auto einfach zuverlässig ist (gerade der Motor soll für Kurzstrecken geeignet/ausgelegt sein etc.) bedeutet das man nicht regelmäßig in die Werkstatt muss und andauernd Probleme hat. Die Wartungskosten sollen gering sein.

Dazu soll er so sparsam wie möglich sein (Benzin, Versicherung, Steuern)

Da kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage bei Kurzstrecken (Elektro/Hybrid etc. ist ja wohl bei dem Budget zu teuer)

Er soll mindestens 4 Türen haben (kleines Familienauto, der Coupe aktuell ist da ungeeignet)

Ansonsten gibt es keine wirklichen Ansprüche.

Sachen wie großer Kofferraum, Automatik, Einparkhilfe und Lederausstattung bzw. Komfortsachen wären schön, aber nicht nötig.

"Normale" Sicherheitssysteme wie ESP sollten schon drinnen sein. Eben das was für einen älteren Mann wichtig ist.

Das oben erwähnte hat jedoch Priorität.

Das Budget beträgt 3000-4000€.

Aktuell ist ein Mercedes Benz CLK 320 im Einsatz, jedoch kommt dieser aufgrund von sehr starken Rost nicht mehr durch den TÜV.

Welche Marken sowie Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal nen Corsa D als Fl vorschlagen, die sind doch recht zuverlässig und robust, gerade als Fl, da ausgereift. Motortechnisch werfe ich mal den 1.2 mit 80 PS ein, der sollte eigentlich für deinen Vater in jeder Hinsicht ausreichen.

Mein zweiter Vorschlag wäre ein Meriva B. Der ist so ziemlich der Renner bei Rentnern, gerade durch den hohen Einstieg, der einerseits schonend für den Rücken ist und andererseits auch für eine hohe Sitzposition sorgt, woraus sich eine bessere Übersichtlichkeit auf die Straße schließen lässt. Dazu kommt noch das großzügige Raumangebot, falls man mal was transportieren muss. Was die Zuverlässigkeit betrifft sehe ich bei dem auch keine großen Probleme, solange man meinen Bekannten trauen kann ;)

Ich würde glaub ich zum Meriva greifen, da der so ziemlich die Eierlegende Wollmilchsau ist.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich habe mir jetzt mal bisschen Zeit genommen und gesucht...

An deiner Stelle würde ich den unten verlinkten Wagen kaufen. Der ist für 4.000€ inseriert. Mit etwas Geschick kriegst du ihn bestimmt für ca 3600€.

Mir wäre es lieber, wenn mein Vater in solch einem Wagen sitzt und im Falle eines Unfalles besser geschützt ist, als in einem klapprigen und handgerührten Corsa.

Es ist eine ausgereifte Facelift Modell ohne Kinderkrankheiten, hat eine sehr schöne Ausstrahlung sowie Ausstattung

- sehr robuste 5 Gang Wandlerautomatik

- Vollleder

- elektrische Sitze

- Sportpaket

- Großer Kofferraum

- Sitzheizung / Standheizung

- sehr wertstabil, den wirst du in ein Paar Jahren zum ähnlichen Preis wieder los

Kräftiger 1,8 Liter Kompressor Motor (M271), dessen einzige Schwachstelle die sich mit der Zeit längende Simplex-Steuerkette ist -> wurde hier erneuert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein modellgepflegter W211 im Unterhalt definitiv nicht zu teuer ist.

Das einzig negative hier:

Der höhere Verbrauch.

Hier würde ich eine Gasanlage für ca 1.500€ einbauen und notfalls mit den ersparten Spritkosten finanzieren auf 24-36 Monate. Dies bringt eine Gewinnsteigerung beim späteren Verkauf. Aber muss jeder selber wissen. Der Motor wäre dafür jedenfalls bestens geeignet.

Frag mal deinen Vater, was er von den Wagen hält.

Denk daran, man lebt nur einmal...

So, hier ist der Link.

Dazu noch ein Paar Fotos

https://m.mobile.de/.../307983533.html?ref=srp

Ihr sucht doch ein Auto was ihn die nächsten Jahre begleiten soll. Wenn es sich als robust erweist womöglich sogar sein letztes. Da kann man ruhig mal einen Samstag Vormittag investieren und weiter als 75km fahren finde ich. Hier einfach mal im 200km Umkreis:

Golf 5 1.6 Automatik

Ford Mondeo 2.0 2.3 und 2.5

MB E Klasse

Themenstarteram 16. September 2020 um 21:16

Er will aber kein 25-27 Jahre altes Auto , ist ja fast nen Oldtimer ^^ Mindestens 2001, ist auch schon zu alt, eher neuer. Deswegen meinte ich ja das Automatik usw. sehr schwer ist. Der Corsa war von 2010 der jetzt schon leider weg ist. Der war echt gut mit Euro5 usw. In eurer Suche gebt ihr auch nicht "Scheckheftgeplegt" ein, das ist ja gerade das wichtigste um ein gutes Auto zu bekommen das gepflegt wurde.

der MB ist leider weg, war ein gutes Angebot. Ab 2006 mit Automatik gibts kaum was unter 5000€. Der schluckt halt ordentlich wie aktuell der CLK 320 mit 13/14l... Und ist die Wartung bei einer oberen Mittelklasse nicht ziemlich teuer? Service/Verschleißteile etc.

Die Mercedes bis 2005 kann man doch vergessen wegen den extremen Rostproblem, oder nicht? Bei uns ist alles voll mit Rost + sogar nen Loch unten und unzählige Elektrikprobleme und schluckt eben wie sau. Das Facelift hat das wohl behoben aber naja, also erst ab 2006.

Mein Vater hat mir nun diesen geschickt, Automatik hat er ebenfalls: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Am Freitag wollen wir ihn angucken gehen. Der Händler bietet sogar eine kostenlose Überführung zu uns nach Hause an.

Das Problem ist halt, dass wir 2x hin und her fahren müssen und bei über 75/100km Umkreis hat er da keine lust dazu hat er mir gesagt, bzw. allgemein so weit/lang zu fahren. Wir müssen ja auch noch die gelben Überführungskennzeichen holen bzw. erst mal eine Probefahrt machen und angucken etc. und dann wieder kommen mit Überführungskennzeichen die auch nochmal ca. 100€ kosten. Wenn der bei der Probefahrt nichts ist bei hohem Umkreis, dann sind das mal eben 6/7 Stunden für nichts (hin und zurück)

Bei einmaligen hinfahren würde das ja noch gehen, Mietwagen ist der günstigste bei sixt oder europcar ca. 100€ (Zug wäre da günstiger) Aber dann müsste ja der Kaufvertrag ohne Probefahrt schon vorher stattfinden das wir bei der Hinfahrt den zu 100% mitnehmen, oder nicht?

Der hat ziemlich viel KM. Der Meriva wäre da besser, oder?

Der hier wäre auch gut aber sind halt 4h hin und zurück ingesamt, also 8 Stunden 2x, mit Zug noch einiges länger.

Ja, der Mercedes war in der Tat ein gutes Angebot. Hätte ich sogar gekauft, wenn er nicht knapp 800 Km (pro Weg) von mir entfernt gewesen wäre.

Ich wünsche dir viel Glück bei der zukünftigen Suche.

Mein Tipp:

Verzichte nicht auf Automatik und erweitere die Reichweite ruhig noch ein kleines bisschen.

Einmal mehr Stress - dafür mehrere Jahre Genuss ;)

27 Jahre? Nun übertreib man nicht.

Der Meriva hat keine Automatik. Nur sone miese Easytronic. Automatisiertes Schaltgetriebe.

Edit: Seht die Anfahrt nicht als Last. Geht ihr vor Ort nach der Probefahrt nochmal schön essen oderso.

Und wo ist ein "Scheckheftgepflegt" ein Nachweis? Was nützt dir ein in 15 min rückwirkend für die letzten 15 Jahre ausgefülltes Scheckheft? Wichtig ist eine ernünftige Wartung, ein Scheckheft kann dabei eine Hilfe sein ... aber wer Defekte nicht machen lässt, ruiniert auch ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug ganz schnell ...

BJ ab 2005, Budget, Anforderungen und Wünsche beißen sich aber ganz gewaltig. Dir bzw. deinem Vater KANN man nicht helfen. Die 3 Angebote in der Umgebung werden immer schnell weg sein, weil es entweder zu günstig oder zu gut ist ...

Der Händler hat doch rote Nummern für die Probefahrt - was willst du da mit gelben Schildern? Zumal wenn er ihn euch auch liefert. Hinfahren, Probe fahren, KV unterschreiben, Geld überweisen, Auto liefern lassen, dann anmelden. Direkt anmelden kannst du sowieso vergessen. Der muss erst noch ne HU bekommen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:28

@Locorella Der W202 den er erwähnt hat ist 25-27 Jahre alt ^^

Wie keine Automatik? Ja welche Autos haben den eine richtige/gute Automatik? Sind ja nur die typischen ABM in dem Preisbereich.

Ja und die Wartung sehe ich ja im Scheckheft, wie soll ich herausfinden ob defekte nicht gemacht worden sind? Kenne die Motoren nicht auswendig und sehe direkt Fehler. Zumindest weiß ich durch das Scheckheft das die Ganzen Verschleißteile regelmäßig gewechselt wurden.

Morgen gucken wir den Meriva hier an und haben geplant den zu holen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Haben keine Zeit mehr, brauchen ein neues Auto.

Ja, der Meriva oben wird geliefert und Probefahrt etc. ist kein Problem

Ich meine aber bei anderen Händlern/privaten Leuten, nen anderer Händler sagte wir sollen die Kennzeichen besorgen um das Auto zu uns nach Hause zu bringen da er es nicht liefert, da müssen wir dann 2x hin und her fahren.

Nur weil eine Wartung gemacht wurde, heißt das nicht das Verschleißteile gewechselt wurden. Bei einer Wartung wird z.B. der Zustand der Bremse geprüft, aber ohne extra Auftrag des Kunden, nichts daran getauscht.

Du wirst, wenn ihr euch das Auto anschaut, solche Dinge selber nachschauen müssen - letztlich garantiert nicht mal eine frische HU, das an dem Auto das Wesentliche gemacht wurde.

Themenstarteram 17. September 2020 um 18:52

Ja, ok, zumindest das übliche wie Öl, Filter usw. Dort wird ja ein Kreuz gemacht wenn was bestimmtes gewechselt wurde wie Bremsen etc. + der Stempel der Werkstatt

Es gibt ja Leute die fahren 4 Jahre mit dem gleichen Öl ^^

Also anscheinend haben alle Kleinwagen nur so ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine "richtige" Automatik, also Wandler Getriebe?

Naja, bin gespannt wie sich das morgen fährt...

Es gibt auch Autos in dem Budget unterhalb der Premium-Mittelklasse, die eine komfortablere Automatik haben als automatisierte Schaltgetriebe:

Beispiele

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://home.mobile.de/JGPAUTOMOBILEUG#des_308082270

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Auto für 3000-4000€