ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Stadt-SUV bis 25.000€

Zuverlässiger Stadt-SUV bis 25.000€

Themenstarteram 22. November 2022 um 18:43

Hallo zusammen,

ich suche einen zuverlässigen Stadt-SUV bis 25.000€.

Hintergrund: Unser VW Tiguan Baujahr 2008 hat "aufgegeben" und musste veräußert werden.

Wir brauchen ein Familienfahrzeug in das ein gehbehinderter Mensch leicht ein- und aussteigen kann, ohne zu tief in die Knie gehen zu müssen.

In den Kofferraum sollte ein Rollstuhl passen (wohl eher zu vernachlässigen, hat auch bei einer Mercedes A-Klasse mit umgeklappten Rücksitzen funktioniert).

Der VW Tiguan war größentechnisch optimal.

Rein äußerlich betrachtet sieht auch ein BMW X1 groß/hoch genug aus, allerdings gibt es hier im Forum viele Berichte über Getriebeprobleme.

Was der Wagen sonst haben sollte:

- Benziner

- Automatik (zuverlässiges Getriebe!)

- Parkassistenten vorne und hinten

- Rückfahrkamera wäre ideal

Unser Fahrprofil:

Etwa 10.000km jährlich, Landstraßen und Stadtfahrten, wenig bis gar keine Autobahn (max. 3-4 mal im Jahr)

Abstriche können bei der Motorleistung gemacht werden (140 PS tun es für uns allemal).

Äußerlich muss der Wagen auch nichts hermachen.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,

Opty.43

Ähnliche Themen
52 Antworten

gegen den MX-30 dürfte das sehr gewöhnungsbedürftige Türkonzept sprechen, dass nicht für einen bequemen Zustieg zu den Rücksitzen geeignet ist. Davon abgesehen hat der TE in seinen Anforderungen „Benziner“ geschrieben

Hol dir die heute erschienene Auto Zeitung, da ist ein Test von Stadt-SUV's drin. Testsieger ist der Kamiq.

Unter gegebenen Umständen nutzt hier kein Testsieger, sondern das "passende" Fahrzeug.

Klar können die beide identisch sein.

Aber nur z.B. habe ich weitaus besseren Zustieg in Mokka als z.B. Tucson/Sportage - es liegt hier eindeutig hauptsächlich am Türausschnitt.

Auch ist Schweller nicht gleich Schweller - manche sind so hoch, das man die Füße schlecht rüberbekommt und somit wieder die Beine stärker anwinkeln muss.

Hier muss man eindeutig SELBST gründlich testen, was einem passt.

Stimmt, aber ein paar Eckdaten getestet und veröffentlicht erleichtern die Entscheidung.

Wo du gerade das Thema "Türausschnitt" ansprichst. Mit meiner Schuhgröße 45 komme ich besser in den meisten Skoda-Modellen auf den Rücksitz und wieder raus, als z.B. bei einer "normalen" Mercedes S-Klasse.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. November 2022 um 17:49:44 Uhr:

Stimmt, aber ein paar Eckdaten getestet und veröffentlicht erleichtern die Entscheidung.

Wo du gerade das Thema "Türausschnitt" ansprichst. Mit meiner Schuhgröße 45 komme ich besser in den meisten Skoda-Modellen auf den Rücksitz und wieder raus, als z.B. bei einer "normalen" Mercedes S-Klasse.

-

Das musst Du mir mit Gr. 47 nicht sagen. :D

Da wird mit Winterschuhen manche Pedalerie sogar eng. Drum hat der Corsa E als Schalter bei mir auch nur eine kurze Zeit verbracht - gekauft mit leichten Schlappen im Frühjahr - und im Herbst kam das Erwachen.

Daher teste ich gerne mit breitem Schuhwerk. ;)

Toyota Yaris Cross könnte evtl. auch einen Blick wert sein. Zuverlässiger, sparsamer Hybridantrieb und erhöhte Sitzposition.

Der Yaris ist aber echt klein, da muss man tatsächlich sehen, ob das passt. Die Rückbank ist (für mich) kaum nutzbar, der Einstieg unbequem. Der Kofferraum hat Kleinwagengröße und eine nicht ganz niedrige Ladekante. Dann eher noch ein Ford Puma, der hat wenigstens etwas mehr Kofferraumvolumen (wenngleich der hinten auch eng ist)

@olli27721 : Statt Corsa E hättest du halt E-Corsa nehmen sollen.

Ich hab den Mokka - der ist besser. ;)

Der T245 war auch i.O.

Also der Kamiq ist eigentlich nur ein etwas rustikaler eingekleideter Scala; besonders hoch ist der nicht. Schon gar nicht so hoch wie ein Tiguan.

 

KA wie gut der ist - Nissan Qashqai wäre auch kompakt und hoch.

Oder der Renault Kadjar, der jetzt glaube ich ausläuft. Der Captur hat mWn einen ziemlich kleinen Kofferraum.

Stimmt, der ist etwas niedriger als der Tiguan. Einfach ausprobieren, ich hab da keine Probleme mit dem Ein-/Ausstieg. Unser Golf 7 ist mir persönlich deutlich zu tief, der Touareg eigentlich etwas zu hoch.

Wie wäre es denn mit Golf Sportsvan? Sollte grundsätzlich auch einen erhöhten Einstieg bieten, ob dieser mit dem eines Tiguan mithalten kann glaube ich derweil allerdings nicht

Der Sportsvan ist ein tolles City Auto .. nicht ganz so hoch wie suv aber auch schön höher und Platz hat er auch

CX 5 hat eibe sehr hohe Einstiegskante, nicht empfehlenswert.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 22. November 2022 um 20:21:12 Uhr:

Die Auswahl im SUV Segment ist riesig. Einige Möglichkeiten wären : Mazda CX 5, Opel Grandland, Hyundai Tuscon, Kia Sportage.

Am wichtigsten wäre aus meiner Sicht, dass die gehbehinderte Person das Ein - und Aussteigen selber testet. Daher ist es schwer eine konkrete Empfehlung auszusprechen, da der Einstieg immer individuell beurteilt wird. Da kommt es nicht nur auf die Höhe des Fahrzeugs, sondern besonders auf den Türausschnitt, das Dach ( zu schräg ist hinderlich ) und die Breite der Türholms an der überwunden werden muss

Nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr relevant ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Stadt-SUV bis 25.000€