ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger/langlebiger SUV: Honda HRV/Toyota RAV 4 oder doch einer von ABM?

Zuverlässiger/langlebiger SUV: Honda HRV/Toyota RAV 4 oder doch einer von ABM?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:39

Hallo in die Runde. Ende dieses Jahres steht ein SUV-Kauf an.

Benziner, 12.000 km p. a., Automatik, 150 bis 200 PS.

2-3 Jahre alt, Budget: 27.500 Euro

Habe Honda HRV/Toyota RAV 4 im Auge. Oder doch lieber was (zuverlässigeres?) von Audi, BMW oder Mercedes?

Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit bzw. dem Wiederverkauf nach 4 bis 6 Jahren aus?

Nein, kein Hybrid/E-Auto soll es werden.

Danke für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 07:39:57 Uhr:

Habe Honda HRV/Toyota RAV 4 im Auge. Oder doch lieber was (zuverlässigeres?) von Audi, BMW oder Mercedes?

-

Zuverlässiger als Honda oder Toyota geht ja kaum.

Obwohl ich den RAV4 als Hybrid schon als sehr gut empfinde.

Was ist mit anderen Marken ?

Kia Sportage

Hyundai Tucson

...

-

 

Zitat:

Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit bzw. dem Wiederverkauf nach 4 bis 6 Jahren aus?

-

Langzeithaltbarkeit sehe ich klar Honda / Toyota vorn

Wiederverkauf ist so ne Imagesache hier in D - da wird wohl alles nach AMB schreien - allerdings kannste Dir selbst ein Bild auf Mobile machen (entsprechende Filter setzten) - Honda und Toyota empfinde ich persönlich im Alter als sehr wertstabil.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Juli 2021 um 08:02:18 Uhr:

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 07:39:57 Uhr:

Habe Honda HRV/Toyota RAV 4 im Auge. Oder doch lieber was (zuverlässigeres?) von Audi, BMW oder Mercedes?

-

Zuverlässiger als Honda oder Toyota geht ja kaum.

Obwohl ich den RAV4 als Hybrid schon als sehr gut empfinde.

Hm, die ADAC-Pannenstatitik listet Audi und BMW aber gleichauf mit Toyota ...

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 08:07:43 Uhr:

Hm, die ADAC-Pannenstatitik listet Audi und BMW aber gleichauf mit Toyota ...

-

Da geb ich nie was drauf. Für mich persönlich ist die ADAC-Statistik "deutsch" eingefärbt.

Du kannst aber ja auch mal hier im Forum querlesen in den Unterforen der Marken oder andere Statistiken ansehen.

-

Kumpel hat sich vor 2 Jahren einen Kia Sportage 1,6T AWD 177PS gekauft - Da 7 Jahre Garantie vielleicht auch ne gute Option für Dich. :rolleyes:

-

Wie groß soll der SUV denn sein ??

Mazda wäre vll. auch eine Überlegung wert.

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 08:07:43 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Juli 2021 um 08:02:18 Uhr:

 

-

Zuverlässiger als Honda oder Toyota geht ja kaum.

Obwohl ich den RAV4 als Hybrid schon als sehr gut empfinde.

Hm, die ADAC-Pannenstatitik listet Audi und BMW aber gleichauf mit Toyota ...

Ich denke nicht, dass die Pannenstatistik (oder der TÜV) aussagekräftig ist, wenn es um teure Reparaturen geht. Außerdem schleppt VW teilweise selber ab.

Honda und Toyota werden gerne in den Himmel gehoben, was die Zuverlässigkeit angeht.

Sie sind zuverlässig, keine Frage, aber andere sind nicht schlechter. Wenn man sich die Mängelquoten ansieht, stellt man fest, dass die Unterschiede, von wenigen Ausnahmen abgesehen, gering sind und sich insgesamt alles auf extrem niedrigen Niveau abspielt.

 

Dazu kommt, dass 70% auf Batterie und Reifen zurückzuführen sind. Das sagt also gar nichts über das Auto aus.

 

Meine eigenen Erfahrungen sind die, dass unser Honda CR-V, etwa gleich alt wie mein BMW, aber nur gut die Hälfte gelaufen, in den Jahren mehr Geld für Reparaturen gekostet hat als der BMW. Allerdings auch auf niedrigem Niveau, insofern alles ok..

 

Honda und vor allem Toyota sind ziemlich spaßbefreite Vernunftautos und optisch nicht unbedingt mit dem europäischen Massengeschmack kompatibel. Wenn das nicht stört, warum nicht.

 

Wenn man auch Freude am Auto und am Fahren haben möchte, passt ABM wahrscheinlich besser, kostet aber auch mehr.

Die Pannenstatistik ist seit der Einführung herstellereigener Pannenhotlines in Verbindung mit den Mobilitätsgarantien leider nicht mehr aussagekräftig. Selbst wenn der ADAC den Dienst im Auftrag ausführt, fliesen die Pannen nicht in die Statistik ein.

Falls noch Alternativen gewünscht sind, würde ich noch einen Volvo XC60 in den Ring werfen.

Fantastisches Fahrzeug, welches sich wunderbar fahren lässt und zumindest für meinen Geschmack, auch was fürs Herz ist.

Die Verarbeitung ist tadellos und die 8-Stufenautomatik zaubert einem das lächeln ins Gesicht.

Die Frag ist halt auch, was du möchtest? Das "fahren" im Toyota oder Honda ist deutlich anspruchsloser als bei ABM oder Volvo. Dafür bekommst du bei beiden, sicherlich "mehr" für dein Geld.

Bei Toyota kann man gut beobachten, dass der Wiederverkauf scheinbar relativ problemlos klappt, da das Modell als Gebrauchtwagen äußerst beliebt ist.

Bei Honda Zweifel ich stark daran...

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 07:39:57 Uhr:

Hallo in die Runde. Ende dieses Jahres steht ein SUV-Kauf an.

Benziner, 12.000 km p. a., Automatik, 150 bis 200 PS.

2-3 Jahre alt, Budget: 27.500 Euro

Habe Honda HRV/Toyota RAV 4 im Auge. Oder doch lieber was (zuverlässigeres?) von Audi, BMW oder Mercedes?

Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit bzw. dem Wiederverkauf nach 4 bis 6 Jahren aus?

Nein, kein Hybrid/E-Auto soll es werden.

Danke für jeden Tipp!

Gerade bei Toyota wird man beim Hybrid landen.

RAV4 vorne mit Hybridachse und optional hinten die E-Achse.

Ein Konzept das es in ähnlicher Form auch beim Peugeot 3008 gibt.

Früher als Diesel Vollhybrid und aktuell als Benzin Plugin.

Ich schlage eine ergebnisoffene Suche in den Portalen vor.

Etwa so etwas.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Standort weiter einschränken und dann mal sehen was übrig bleibt.

@AgentP Ist denn mit "kein Hybrid/E-Auto" gemeint, dass kein Auto mit Ladestecker gewünscht ist, oder schließt das auch Vollhybride mit ein? Wenn ja, aus welchem Grund?

Hi,

ich denke in 4-6 Jahren wird es schwierig einen reinen Benzin SUV zu verkaufen. Wer will das dann noch wenn der Spritpreis deutlich über 2€ liegt?

Toyota Rav 4 Hybrid ist extrem solide und ausgereift. Obwohl Hybrid und damit recht sparsam hat der ja auch keinen Stecker. Einfach nur tanken und fahren und fertig.

Für das Budget bekommst du vielleicht auch einen etwas älteren Lexus RX, mehr Leistung und Luxus. Aber Verkauf ist halt so ne Sache wegen Exoten Status. Und die Unterhaltskosten sind hoch.

Aber ganz klar mein Rat wäre Rav4 Hybrid

Da der TE wusste, was kommt, schreibt er "Nein, *kein *Hybrid/E-Auto soll es werden."

 

Und was macht Ihr? Akzeptiert doch einfach, dass nicht jeder diesen Hybridkram möchte.

Das es häufig Missverständnisse bzgl. des Begriffs Hybrid gibt und sich ein Ausschluss solcher meist nur auf Plugins bezieht, sollte eine entsprechende Nachfrage selbstverständlich erlaubt sein.

Du meinst vielleicht Honda CRV, der HRV ist viel kleiner als RAV4...

Wir fahren den neuen CRV als Familienauto und sind sehr zufrieden. Mazda CX5 ist auch ein sehr schönes und zuverlässiges Auto, nur leider die Versicherung sehr teuer.

Unser CRV mit CVT AWD und fast 200PS verbraucht so um die 8 Liter.

Zitat:

@AgentP schrieb am 14. Juli 2021 um 07:39:57 Uhr:

Hallo in die Runde. Ende dieses Jahres steht ein SUV-Kauf an.

Benziner, 12.000 km p. a., Automatik, 150 bis 200 PS.

2-3 Jahre alt, Budget: 27.500 Euro

Habe Honda HRV/Toyota RAV 4 im Auge. Oder doch lieber was (zuverlässigeres?) von Audi, BMW oder Mercedes?

Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit bzw. dem Wiederverkauf nach 4 bis 6 Jahren aus?

Nein, kein Hybrid/E-Auto soll es werden.

Danke für jeden Tipp!

Nur noch Restbestände vom HRV Sport CVT zu haben schnapp Dir einen, ich hatte ohne Ende Spaß bei meiner Probefahrt - hatte allerdings den Handschalter der noch bissl mehr Drehmoment hat. Wenn er Dir als CVT zu wenig Spaß bereitet bietet Teamvtec Software für das Fahrzeug an

https://teamvtec.com/.../honda-hr-v-2-gen-reflash?...

 

40Nm mehr verkaftet die Pushkette des CVTs locker und Du hast dann einen kleinen Hothatch Schreck ;-)

Angebote:

https://www.autouncle.de/.../g-automatikgetriebe?...

 

Hier noch die Werksperformancewerte des HRV mit Handschalter und CVT

https://zeperfs.com/en/duel8152-8263.htm

Verbrauch liegt bei 5,8 bis 8,6 Litern Real je nach fahrweise

https://www.spritmonitor.de/.../747-HR-V.html?...

Die Werksstreung des L15B Turbo Motors liegt meißt ca. 10 PS über der Werksangabe, daher finde ich den Verbrauch für eine Fast 200PS Maschine mehr als gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger/langlebiger SUV: Honda HRV/Toyota RAV 4 oder doch einer von ABM?