ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht

Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:46

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem älteren Kombi ab etwa Baujahr 2004, der satt auf der Fahrbahn liegt und mindestens 200PS hat (es sei denn das Gewicht lässt weniger zu).

Als ehemaliger Golf II und aktueller Mitsubishi Lancer Kombi (2.0 Sport) Fahrer, bin ich auf der Sucher nach einem zuverlässigen Wagen und komme ohne Schnickschnack aus.

Wenn es nicht ohne geht, dann sollte dieser eben wenigstens zuverlässig arbeiten.

Ob Benzin oder Diesel hängt etwas vom Verbrauch ab. Aktuell wäre mir ein Diesel eigentlich lieber, da ich mit 42km Arbeitsweg und 80% Autobahn ideale Bedingungen dafür liefere.

 

Facts die ich mir wünsche:

  • >200PS oder geringes Gewicht
  • ordentliches Fahrwerk oder billig und neues verbauen
  • >=mittlere Fahrzeuggröße (Kombi)
  • manuelles Getriebe
  • Zuverlässigkeit
  • Baujahr >=2004
  • Euro 4 oder option auf Euro4

Budget: etwa 10000€ daher ist das Baujahr nach oben hin natürlich begrenzt. Dennoch würde ich auch keinen ganz aktuellen Wagen haben wollen, da dies wohl zwangsläufig meinen Kriterien widersprechen würde (Zuverlässigkeit/Schnickschnack/Gewicht)

Ich dachte z.b an 330d BMW oder vllt auch Opel Astra? OPC.

Bestimmt gibt es aber andere interessante Hersteller/Modelle.

Beste Antwort im Thema

BMW E91 325d

BMW E91 330d

BMW E46 330d

BMW E61 525d

BMW E61 530d

BMW E61 535d

Audi A4 B7/B8 3.0 TDI

Audi A6 C6 3.0 TDI

Mercedes S204 C320 CDI

Mercedes S204 C350 CDI

Mercedes 212 T-Modell als E300 oder E350

Volvo V50 D5 (nur 180PS)

Volvo V60 D5 ist noch zu teuer

Volvo V70 D5 zu groß/zu teuer/ bzw. nur 185PS in deinem Budget?

Chrysler 3.0 CRD 218PS nur mit Automatk verbaut ist ein Mercedes Motor/Technik

Ford Mondeo BA7 2.2 TDCI (wird wohl auch nur für die 175PS reichen).

Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D mit 175PS

Hybrid? Lexus GS450h, für einen Benziner sehr sparsam, dafür kein Kombi und nicht so extrem viel Platz im Kofferraum...

Bei großen Diesel Modellen bleiben eigentlich nur Audi/Mercedes/BMW übrig. Alles andere wird in deinem Budget eher so 170-200PS haben. Ausnahme is der Chrysler 300c 3.0 CRD.

Der Mondeo 2.2 TDCI und der Mazda 6 2.2 Skyactiv-D mit je 175PS können durchaus mit Mercedes/BMW/Audi Modellen mit um den 200PS mithalten bei der Beschleunigung. Beim Topspeed schaffen auch alle die 200km/h, wenn es aber schon deutlich über 200PS sein sollen dann wirst du damit nicht mehr glücklich.

Allerdings wenn du z.B. auch Autogas in Betracht ziehst gibt es viele schöne R6/V6/V8 Motoren die sich relativ günstig solide auf Gas bewegen lassen! Mit dann durchaus teilweise schon eher 300PS. Da gäbe es bei BMW die 5er Modelle 530i/535i/540i/545i/550i die alle solide auf Gas laufen und als Kombis richtig Power haben (231-350PS)! Bei Mercedes gilt das gleiche für den C350/E350/C500/E500, welche auch durchaus auf der Autobahn schon älteren Porsche 911er Modellen ein wenig das Wasser reichen können. Auch Chrysler mit dem über 5Liter starken Hemi und einer etwas trägen Automatik ist ein ziemliches Monster was geradeaus fahren angeht und welcher sich super mit Autogas versteht! Verschleiß und Unterhaltskosten belaufen sich auf ähnlichem Niveau wie die großen Diesel, wenn man eine gute Gasanlage verbaut. Für 10t € wird es da teilweise aber schon schwer gutes zu finden mit wenigen KM, aber das ist ja bei den Dieseln eigentlich gleich.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 21. November 2016 um 14:57

wie schlägt sich denn der genannte opel gegen zb einen 325i BMW ab 2006? ->

sicherlich ist der bmw teurer und der motor eben ein reiner sauger (wieviel zylinder hat der eigentlich?)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235135791&lang=de

evtl auch interessant das e46 modell:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../524232649-216-8374

Der BMW 325i (E46 192PS und E90 218PS) ist immer ein Sauger und 2,5 Liter Reihensechszylinder bis 2007, komplett anderes Konzept im Gegensatz zum Astra. Weniger Platz und Alltagstauglichkeit, dafür Hinterradantrieb und eben Premium Liga (auch im Unterhalt). Der Motor vom Astra wird sich kräftiger anfühlen, der vom BMW vielleicht eine Nuance mehr Power haben. (spürbar ab 200 km/h). Der eine liebt Turbos, der andere Sauger mit ihrem Klang. Ich bin BMW Fan, die Motoren, der Klang! :) Beide Autos haben aber ihre Daseinsberechtigung, der Astra ist mehr Understatement, von dem erwartet man weniger die 200PS, der BMW ist aber auch als 325i eher eines der gut motorisierten Modelle, die meisten fahren als 320d oder 320i herum mit 30-60PS weniger.

Der Astra hat wirklich vergleichsweise volle Hütte, Recaro Sitze sind schon sehr edel, oder die schickere OPC Line, Hifi-System war glaube ich auch dabei.

Die Gegenstücke bei BMW würden min. Sportsitze und M-Paket heißen, dass ein BMW schon ab Werk was her macht ist aber auch wieder nicht weg zu rationalisieren. Ich finde trotzdem das die BMWs ein wenig nackig wirken auf den Bildern, so ohne Multifunktionslenkrad, mit den standart Stoffsitzen Achtung: Der BMW E90 hat eine Anhängerkupplung, das !könnte! auf bedeutend höheren Verschleiß an Kupplung, Getriebe hindeuten! Der E46 hört sich da minimal besser an, letzter Service 2015 über ein Jahr her. Gut ich mache meine Ölwechsel jährlich, ist aber jetzt eher Kleinlich.

Themenstarteram 22. November 2016 um 7:47

okay danke nochmals! ich werde mich nun also nach einem opel astra, mazda 6 oder Ford Mondeo Turnier 2.5 umschauen.

evlt - wenns mit dem job passt - gäbe es auch mehr budget für z.b. so etwas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../522518833-216-8918

oder gar

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../541457459-216-301

gilt für die beiden in etwa dasselbe wie für die älteren modelle?

Beides schicke Fahrzeuge. In der Preisklasse würde ich aber vom Händler mit Garantie kaufen. Ist doch komisch, wenn jemand privat solch jungen Fahrzeuge an den Mann bringen will.

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle, einen Ford Focus Turnier, mit dem 1.6 EcoBoost (150 PS) zulegen.

Da hast Du bei deinem Budget, das beste Preis-/ Leistungsverhältnis !

Und schnell genug ist der auch.

Hier mal ein 2013 ér Modell, mit 90.000 Kilometern.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße Marcel...

Ich bekomme immer die Krise, wenn einem leistungshungrigen Käufer mit Wunsch nach mehr als 200 PS kleine Ford Focus empfohlen werden. Warum denn sowas? Und warum einen Mondeo 2,5T, der einem im Vergleich zu einem BMW mit M52 6 Zylinder Motor die Haare vom Kopf frisst, ohne auch annähernd so gut zu gehen? OK, wenn man sehr viel Platz im Auto braucht, dann vielleicht...

Für 10.000 bekommt man einen schönen 2008er 330i mit ordentlicher Ausstattung und 150TKM Laufleistung. Mehr Spaß für das Geld geht mit einem Kombi kaum, zuverlässig ist der E91 auch und besser und solider gebaut als Ford und Opel. Warum also sind wir inzwischen von BMW E46 beim Astra, Mondeo oder Mazda gelandet? Gut, der Mazda macht wenigstens selten Ärger- aber von über 200PS ist er weit entfernt, wenn er kein MPS ist. Und Druck hat da nur der größte Diesel ein wenig. Und hört mir auf mit den kleinen aufgepimpten 4 Zylindern im Astra H. Da steht die Leistung nur auf dem Papier, gefühlt geht da wenig.

Zitat:

@ahaeu schrieb am 22. November 2016 um 22:17:53 Uhr:

Ich bekomme immer die Krise, wenn einem leistungshungrigen Käufer mit Wunsch nach mehr als 200 PS kleine Ford Focus empfohlen werden. Warum denn sowas? Und warum einen Mondeo 2,5T, der einem im Vergleich zu einem BMW mit M52 6 Zylinder Motor die Haare vom Kopf frisst, ohne auch annähernd so gut zu gehen? OK, wenn man sehr viel Platz im Auto braucht, dann vielleicht...

Für 10.000 bekommt man einen schönen 2008er 330i mit ordentlicher Ausstattung und 150TKM Laufleistung. Mehr Spaß für das Geld geht mit einem Kombi kaum, zuverlässig ist der E91 auch und besser und solider gebaut als Ford und Opel. Warum also sind wir inzwischen von BMW E46 beim Astra, Mondeo oder Mazda gelandet? Gut, der Mazda macht wenigstens selten Ärger- aber von über 200PS ist er weit entfernt, wenn er kein MPS ist. Und Druck hat da nur der größte Diesel ein wenig. Und hört mir auf mit den kleinen aufgepimpten 4 Zylindern im Astra H. Da steht die Leistung nur auf dem Papier, gefühlt geht da wenig.

Oh weia :D:D:D

Ich habe für meinen 2004er MB C320 T (3,2 L V6 Saugbenziner, 218PS) vor 'nem halben Jahr ca. 7.000 Eur ausgegeben. Dann nochmal ein Bisschen was ins "Grundreinemachen" investiert, d.h. alle Flüssigkeiten incl. Getriebeöl gewechselt, Zündkerzen und Luftmassenmesser getauscht - und damit alles in allem nicht mehr als 8.000 Eur investiert.

Die Kiste läuft seitdem top zuverlässig, die Straßenlage ist mit Mischbereifung (VA 225er, HA 245er) echt gut.

Klar, der Verbrauch (10,5-11,0 L) ist nicht so dolle.

Diesel wäre mir trotzdem zu "unsicher", da anfälliger (Turbo/DPF/Injektoren etc.) und Zukunft ungewiss (drohende "blaue Plakette").

Zitat:

@ahaeu schrieb am 22. November 2016 um 22:17:53 Uhr:

Ich bekomme immer die Krise, wenn einem leistungshungrigen Käufer mit Wunsch nach mehr als 200 PS kleine Ford Focus empfohlen werden. Warum denn sowas? Und warum einen Mondeo 2,5T, der einem im Vergleich zu einem BMW mit M52 6 Zylinder Motor die Haare vom Kopf frisst, ohne auch annähernd so gut zu gehen? OK, wenn man sehr viel Platz im Auto braucht, dann vielleicht...

Für 10.000 bekommt man einen schönen 2008er 330i mit ordentlicher Ausstattung und 150TKM Laufleistung. Mehr Spaß für das Geld geht mit einem Kombi kaum, zuverlässig ist der E91 auch und besser und solider gebaut als Ford und Opel. Warum also sind wir inzwischen von BMW E46 beim Astra, Mondeo oder Mazda gelandet? Gut, der Mazda macht wenigstens selten Ärger- aber von über 200PS ist er weit entfernt, wenn er kein MPS ist. Und Druck hat da nur der größte Diesel ein wenig. Und hört mir auf mit den kleinen aufgepimpten 4 Zylindern im Astra H. Da steht die Leistung nur auf dem Papier, gefühlt geht da wenig.

Hallo,

bei einem Budget von nur 10.000 Euro, macht es nunmal keinen Sinn, einen E91 330i/335i zu kaufen.

Ein " vernünftiger " E91 330i, vom Händler kostet mindestens 13.000 Euro.

In der 200 PS-Klasse, ist der Astra H die beste Wahl, wenn man nur 10.000 Euro Budget hat.

Allerdings kann es da Probleme mit dem M32-Getriebe geben, ansonsten ist der Astra H sehr zuverlässig.

Ich glaube nicht, das Du schon einmal in einem 200 PS Astra H gesessen hast, die gehen schon ganz gut.

Ein E91 325i geht da nicht viel besser.

Und so klein, ist ein 150 PS Focus nun auch wieder nicht - grins !

Wie gesagt, das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge !

Immer locker bleiben !

Grüße Marcel...

am 23. November 2016 um 19:51

Astra H mit 200 PS? Ihr Anfänger! :p

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:29

nice :D

iwi ein bisschen verdächtig der verkauf in meinen augen :D

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:59

..wie gesagt evtl kann ich mein budget auch auf 15k erweitern aber die frage ist halt, ob es sich lohnt soviel für einen wagen wie einen einen 330 oder 325i über 100k km zu inverstieren.

da muss die zuverlässigkeit schon besonders hoch sein.

und irgendwie glaube ich das bei bmw kaum, wegen des ganzen elektromists.

andererseits hat die konkurrenz das mittlerweile vermutlich auch :/

 

drum wäre die frage, was am geschicktesten wäre:

<10k bleiben und einen astra h oder einen ford 2.5t mit ~150k km

oder gleich

etwa 15k gehen und z.b. einen ford focus st mit unter 60k baujahr ~ 2013 km nehmen

oder etwa 15k gehen und z.b. einen 325i/330i mit ~100k km baujahr ~ 2008 km nehmen

was wäre langfristig wohl die günstigere variante? dabei spielt die leistung in dem segment wohl eher nie geringere rolle...

Am Geschicktesten sind die ersten Beiden Optionen. Weniger Ausgaben oder jüngere Fahrzeuge mit weniger KM.

Vor Allem der Focus ST von 2013 ist ja auch technisch gesehen gleich wieder eine Stufe neuer.

Elektronikmist gibt es leider überall, je neuer desto mehr, das gilt leider vermehrt für Luxus Autos die viel solchen Mist haben.

Ansonsten klar, Hinterradantrieb und Reihensechszylidner sprechen für den BMW.

Die Vernunft, ähnliche Sportlichkeit und mehr Platz bei niedrigeren Kosten für den Ford/Opel.

Wie wichtig dir was ist, kannst nur du wissen! Günstig Langfristig? Mit Glück der günstigere Astra H 2.0T oder Ford 2.5T, etwas mehr Puffer hast du beim deutlich jüngeren Focus ST, welcher damit wohl die sicherste Variante darstellt. Der BMW gilt schon als sehr solide, aber mit 150-200t km geht es da auch gerne mal mit einer neuen Kupplung, Fahrwerk und einigen anderen Kostenstellen los und die sind auch noch teurer als bei Opel/Ford. Die Motoren sind bei guter Behandlung alle genauso solide. Klar, der BMW ist vielleicht der Solideste und hat keinen Turbo, ist also weniger anfällig für Warm-Kaltfahren, aber zu welchem Preis und Pech und Glück haben kannst du überall.

Halllo,

ich würde bei dem Buget von 10.000 Euro bleiben und mir ein Fahrzeug vom Händler kaufen.

Da hst Du dann erstmal ein Jahr Garantie und bist abgesichert.

Hier mal ein 2009 ér Astra H Caravan 1.6 Turbo (180 PS), mit 71.600 Kilometern auf der Uhr.

Der kostet nur 8.500 Euro, da hast Du selbst nach Ablauf der Garantie, noch genug Geldreserven für den Fall der Fälle.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße Marcel...

Die Gebrauchtwagengarantie wird völlig überbewertet. Es ist lediglich eine Reparaturversicherung die sich nur Anteilig an den Kosten beteiligt und sowieso beim Fahrzeigpreis schon drauf gerechnet wurde. Die "Garantie" kann jeder selbst für sein eigenes Fahrzeug oder das gerade gekaufte von privat abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht