ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht

Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:46

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem älteren Kombi ab etwa Baujahr 2004, der satt auf der Fahrbahn liegt und mindestens 200PS hat (es sei denn das Gewicht lässt weniger zu).

Als ehemaliger Golf II und aktueller Mitsubishi Lancer Kombi (2.0 Sport) Fahrer, bin ich auf der Sucher nach einem zuverlässigen Wagen und komme ohne Schnickschnack aus.

Wenn es nicht ohne geht, dann sollte dieser eben wenigstens zuverlässig arbeiten.

Ob Benzin oder Diesel hängt etwas vom Verbrauch ab. Aktuell wäre mir ein Diesel eigentlich lieber, da ich mit 42km Arbeitsweg und 80% Autobahn ideale Bedingungen dafür liefere.

 

Facts die ich mir wünsche:

  • >200PS oder geringes Gewicht
  • ordentliches Fahrwerk oder billig und neues verbauen
  • >=mittlere Fahrzeuggröße (Kombi)
  • manuelles Getriebe
  • Zuverlässigkeit
  • Baujahr >=2004
  • Euro 4 oder option auf Euro4

Budget: etwa 10000€ daher ist das Baujahr nach oben hin natürlich begrenzt. Dennoch würde ich auch keinen ganz aktuellen Wagen haben wollen, da dies wohl zwangsläufig meinen Kriterien widersprechen würde (Zuverlässigkeit/Schnickschnack/Gewicht)

Ich dachte z.b an 330d BMW oder vllt auch Opel Astra? OPC.

Bestimmt gibt es aber andere interessante Hersteller/Modelle.

Beste Antwort im Thema

BMW E91 325d

BMW E91 330d

BMW E46 330d

BMW E61 525d

BMW E61 530d

BMW E61 535d

Audi A4 B7/B8 3.0 TDI

Audi A6 C6 3.0 TDI

Mercedes S204 C320 CDI

Mercedes S204 C350 CDI

Mercedes 212 T-Modell als E300 oder E350

Volvo V50 D5 (nur 180PS)

Volvo V60 D5 ist noch zu teuer

Volvo V70 D5 zu groß/zu teuer/ bzw. nur 185PS in deinem Budget?

Chrysler 3.0 CRD 218PS nur mit Automatk verbaut ist ein Mercedes Motor/Technik

Ford Mondeo BA7 2.2 TDCI (wird wohl auch nur für die 175PS reichen).

Mazda 6 2.2 SKYACTIV-D mit 175PS

Hybrid? Lexus GS450h, für einen Benziner sehr sparsam, dafür kein Kombi und nicht so extrem viel Platz im Kofferraum...

Bei großen Diesel Modellen bleiben eigentlich nur Audi/Mercedes/BMW übrig. Alles andere wird in deinem Budget eher so 170-200PS haben. Ausnahme is der Chrysler 300c 3.0 CRD.

Der Mondeo 2.2 TDCI und der Mazda 6 2.2 Skyactiv-D mit je 175PS können durchaus mit Mercedes/BMW/Audi Modellen mit um den 200PS mithalten bei der Beschleunigung. Beim Topspeed schaffen auch alle die 200km/h, wenn es aber schon deutlich über 200PS sein sollen dann wirst du damit nicht mehr glücklich.

Allerdings wenn du z.B. auch Autogas in Betracht ziehst gibt es viele schöne R6/V6/V8 Motoren die sich relativ günstig solide auf Gas bewegen lassen! Mit dann durchaus teilweise schon eher 300PS. Da gäbe es bei BMW die 5er Modelle 530i/535i/540i/545i/550i die alle solide auf Gas laufen und als Kombis richtig Power haben (231-350PS)! Bei Mercedes gilt das gleiche für den C350/E350/C500/E500, welche auch durchaus auf der Autobahn schon älteren Porsche 911er Modellen ein wenig das Wasser reichen können. Auch Chrysler mit dem über 5Liter starken Hemi und einer etwas trägen Automatik ist ein ziemliches Monster was geradeaus fahren angeht und welcher sich super mit Autogas versteht! Verschleiß und Unterhaltskosten belaufen sich auf ähnlichem Niveau wie die großen Diesel, wenn man eine gute Gasanlage verbaut. Für 10t € wird es da teilweise aber schon schwer gutes zu finden mit wenigen KM, aber das ist ja bei den Dieseln eigentlich gleich.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Das ist nur ein Caravan mit OPC Paket.

Allerdings gab es den Opel Astra nur als GTC (3 Türer) mit dem großen OPC 240PS Motor. Das heißt, das ist der stärkste Astra H Caravan den es ab Werk gebaut gab.

Der Vectra OPC hatte 3,2 Liter V6 und 255 oder später 280PS. Den hab es auch ab Werk als Kombi.

Ob das nun ein echter OPC ist oder nicht, ist doch erstmal egal. Ist ein sportlicher Kombi mit 200 PS.

@el_buck0 du scheinst ja noch jünger zu sein und auf das sportliche zu stehen. Ich hatte mal drei Monate einen vergleichbaren Wagen mit dem 1.8er Motor. Sehr flott und sicher durch die Kurven zu zirkeln. Sehr guter Seitenhalt in den Recarositzen. Aber trotz der Normalstellung des IDS-Fahrwerks Gift für meinen Rücken. Und in der Sportstellung für mich unfahrbar. Ich war froh, als ich den Wagen wegen eines versteckten Unfallschadens wandeln konnte. Aber ansonsten ein wunderschöner Opel.

Themenstarteram 18. November 2016 um 7:51

@LKOS

"Ob das nun ein echter OPC ist oder nicht, ist doch erstmal egal. Ist ein sportlicher Kombi mit 200 PS. "

naja das finde ich nicht ;-) eigentlich auch ne bewusste irreführung, der titel der anzeige...

@Gany22

irgendwie kann ich dir leider nicht ganz folgen.

ein 3türer als Kombi? oder sprichst du nun von der limo? wenn ja - warum? :D

der von mir verlinkte wagen hat angeblich nur 200ps und 2liter hubraum..

gabs den alten ford st eigentlich auch mit turbomotor oder gibts da in dem leistungssegtment nur den 3.0 l sauger?

ich muss sagen, dass ich prinzipiell wohl lieber einen turbomotor hätte. die sind doch deutlich sparsamer und haben viel mehr drehmoment unten raus (im vgleich zum selben motor ohne).

bei meinem lancer motor ist die motorkennline so:

null drehmoment aber bei 4 ziehts dann kurz ordentlich. klassicher sauger eben. macht spass beim hochdrehen aber da kommt auch gleich das schlechte gewissen, wenn man das dauerhaft macht ;-)

von daher möchte ich auf jeden fall einen motor, der auch unten rum ein bisschen drückt.

es muss ja nicht gleich so hammerhart drücken wie der 330d.

mein cousin fährt einen alten 330d e46 (mit 18ern / tiefer / härter) und der überzeugt in jeder lage..

nur bin ich eben absolut kein freund von technikfirlefanz im wagen. ich brauch das zeugs nicht.

PS: ich bin übrigens 28.

Ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt.

Also, den Opel Astra H OPC mit 2,0Litern und 240PS gab es nur als Dreitürer (diese Form heißt dann GTC).

Der nächste Satz bezog sich auf den von dir verlinkten Caravan mit 2,0 Litern Turbo und 200PS, dass ist dann der stärkste ab Werk gebaute Kombi vom Opel Astra H.

Den Ford Mondeo 3. Generation gab es nur mit Saugbenzinern.

Den vergleichbaren Ford Focus gab es als ST mit 2,5Liter Turbomotor (selten als Kombi oder 5-Türer, meist nur Dreitürer).

Das Turbomotoren sparsamer sind ist der größte Müll den ich je gehört habe :D, die verbrauchen nur auf dem Normverbrauchzyklus-Test unserer Schwachmaten Industrie Politik weniger und haben sogar noch einen großen Nachteil, der Turbo ist ein weiteres Bauteil was kaputt gehen kann. Das die Turbos mehr Druck von unten heraus bieten ist eben so, aber wer sich bei einem 2,5Liter oder 3,0 Liter Sauger über wenig Drehmoment beschwert ist ein wenig verwöhnt. Und es ist immernoch besser einen Sauger vielleicht ein wenig mehr Drehzahl zuzumuten wie einen Turbo kalt zu treten, denn der Turbo ist Temperaturtechnisch empfindlicher und wird es dir eher mit einem Defekt und teueren Reperaturkosten danken. Das jetzt jeder Sauger deswegen topsolide ist will ich nicht sagen. Aber ein BMW E46 330i ist doch als Saugrohreinspritzer deutlich simpler und hat deutlich weniger Schwachstellen und potentielle teure Reperaturquellen wie ein moderner Turbodiesel mit Direkteinspritzung und DPF, Dieselpartikelfilter, (zumindestens den DPF hatte der E46 330d glücklicherweise noch nicht, meines Wissens nach).

So, dass war jetzt mal unverblühmt meine Meinung. Ach ja, ein Diesel braucht auch schon 3tausend Umdrehungen um gut vorwärts zu gehen. da der maximal aber eh nur 4,5-5t macht entsprechend diese 3t Umdrehungen eher 4-4,5t eines Saugbenziners der fast 7t Umdrehungen macht. Und ein 3,0 Liter Sauger geht bei 3-4,5t Umdrehungen schon sehr gut vorwärts (außer man ist wieder extrem verwöhnt).

Ich für mich würde immer! einen Sauger wählen wenn ich kann. Simpler aufgebaut, weniger Schwachstellen, harmonischer, leiser, besserer Klang, umweltfreundlicher, ich mag die Kraftentfaltung lieber (da kann man auch leichter cruisen). Klar, mein Firmenwagen ist ein 1.6 Liter TDI mit DPF, Direkteinspritzung und Turbolader, aber bei dem zahle ich nicht mal den Sprit, also habe ich mich damit abgefunden und auch wenn das jetzt sehr Sauger-Fanboy mäßig rüber kommt, ich verstehe jeden der die Diesel Kraftentfaltung liebt, den geringere Spritverbrauch schätzt und den kernigen, rauen Klang der Diesel sogar sportlich findet. Auf viel Langstrecke ist der Diesel ja auch kaum weniger anfällig und ab 120km/h sind die Windgeräusche lauter als jeder Motor (mit Auspuff). Ich respektiere hier auch diese Meinungen, aber es ist eben nicht Meine.

Moin,

Ich verrate dir was gegen einen E46 als 330d spricht ... Das Alter. Eine seriöser 330d E46 hat heute mindestens 200.000 km auf der Uhr, befindet sich in 4.-5. Hand. Fahrzeuge die weniger drauf haben sind Standuhren oder wurden zurückgedreht. Die Wartungshistorie ist reiner Zufall und Verschleiß wird es an allen Ecken und Kanten geben, vorallem da wo man ihn nicht gut sehen kann.

Entsprechend kommen bei dem Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit Fahrwerksüberholung, Turbo, Indikatoren, Ansaugbrücke, Kupplung, ggf. AT Getriebe auf einen zu. Womit sich bei allen Qualitäten des E46 die Sache mit Zuverlässig und Problemlos und ggf. Günstig schnell relativiert.

Am sichersten ist es, deine 10.000€ zu nehmen und dir irgendwas neues zu holen, das mit mindestens 4 Jahren Wartungsvertrag und Garantie zu haben ist. Denn DAS was da Probleme macht - sei es Motor oder Getriebe ist im Grunde bekannt - und das kauft man eben nicht, sondern das was OK ist. Und den Rest finanziert man eben in der Zeit zu Ende.gut - wird keine 200 PS haben ... Sondern nur 120-140 ... Ist aber die wesentlich sichere Variante. Und WENN es dir eigentlich um die 200+ PS geht ... Dann solltest du deinen Fokus weniger auf den Rest legen, da die 200+ PS die Autos IMMER älter und damit anfälliger machen. Dann musst du halt wie ich auch damit leben, dass du halt mal ein paar Euro extra in Teile usw. Investieren musst.

LG Kester

Zitat:

@Gany22 schrieb am 18. November 2016 um 09:15:05 Uhr:

Den Ford Mondeo 3. Generation gab es nur mit Saugbenzinern.

Den vergleichbaren Ford Focus gab es als ST mit 2,5Liter Turbomotor (selten als Kombi oder 5-Türer, meist nur Dreitürer).

Kleine Korrektur - der Focus ST Mk2 gab es nicht als Kombi

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. November 2016 um 09:56:41 Uhr:

Moin,

Ich verrate dir was gegen einen E46 als 330d spricht ... Das Alter. Eine seriöser 330d E46 hat heute mindestens 200.000 km auf der Uhr, befindet sich in 4.-5. Hand. Fahrzeuge die weniger drauf haben sind Standuhren oder wurden zurückgedreht. Die Wartungshistorie ist reiner Zufall und Verschleiß wird es an allen Ecken und Kanten geben, vorallem da wo man ihn nicht gut sehen kann.

Entsprechend kommen bei dem Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit Fahrwerksüberholung, Turbo, Indikatoren, Ansaugbrücke, Kupplung, ggf. AT Getriebe auf einen zu. Womit sich bei allen Qualitäten des E46 die Sache mit Zuverlässig und Problemlos und ggf. Günstig schnell relativiert.

Am sichersten ist es, deine 10.000€ zu nehmen und dir irgendwas neues zu holen, das mit mindestens 4 Jahren Wartungsvertrag und Garantie zu haben ist. Denn DAS was da Probleme macht - sei es Motor oder Getriebe ist im Grunde bekannt - und das kauft man eben nicht, sondern das was OK ist. Und den Rest finanziert man eben in der Zeit zu Ende.gut - wird keine 200 PS haben ... Sondern nur 120-140 ... Ist aber die wesentlich sichere Variante. Und WENN es dir eigentlich um die 200+ PS geht ... Dann solltest du deinen Fokus weniger auf den Rest legen, da die 200+ PS die Autos IMMER älter und damit anfälliger machen. Dann musst du halt wie ich auch damit leben, dass du halt mal ein paar Euro extra in Teile usw. Investieren musst.

LG Kester

KM-Stand manipulieren ist beim E46 sehr aufwendig bzw. auch relativ leicht zu überprüfen, der Aufwand lohnt sich meistens nicht, da der KM-Stand in den Schlüsseln, der Tachoeinheit, dem Steuergerät und noch einer Einheit hinterlegt ist. Jede gute Markenwerkstatt von BMW kann dann so etwas schnell aufdecken und das macht keinen Spaß. Da sind VW-Produkte oder Mercedes dieser Baujahre deutlich leichter zu manipulieren. BMW hatte damals eine Kampagne/technische Offensive dagegen gestartet in den 90er Jahren. Wurde mir so von einem Werkstattmeister gesagt. Ich gebe keine Garantie auf die Wahrheit, aber bisher habe ich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen noch keinen E46 gesehen wo es so klar war wie bei manch anderen Autos, dass dort gedreht wurde.

Gut, es gibt schon noch 330d Modelle der letzten Baujahre die aus 1. oder 2. Hand kommen und trotz Diesel nur 10-15t km im Jahre bewegt wurden, also so bei 100-130t km auf dem Tacho liegen. Nur für das Geld würde ich mir keinen alten Direkteinspritzerdiesel mit Turbolader kaufen. Das ist aus meiner Sicht finanziell eine Zeitbombe, Turbo oder Einspritzdüsen, wenn da was hopps geht hast du einfach schnell einen wirtschaftlichen fast Totalschaden. Gut wenn der Wagen wie geleckt ist und keinen Rost an den typischen Stellen hat (der BMW 3er E46 hat durchaus ein paar Rostproblemstellen). Dann lieber einen gepflegten Sauger BMW 3er, oder gleich einen deutlich jüngeren Mazda/Honda/Ford.

Der E46 ist aus dem günstigsten Zeitraum inzwischen draußen, jetzt muss man unterscheiden zwischen durchgewarteten Modellen mit 150-250t km und Modellen mit Wartungsstau und dem selben KM-Stand und "Projekten" dazwischen wo man dann je nach Leidensfähigkeit investiert oder einfach mit einem ausgelutschten Fahrwerk oder pfeifenden Turbolader weiterfährt.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 18. November 2016 um 10:13:31 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 18. November 2016 um 09:15:05 Uhr:

Den Ford Mondeo 3. Generation gab es nur mit Saugbenzinern.

Den vergleichbaren Ford Focus gab es als ST mit 2,5Liter Turbomotor (selten als Kombi oder 5-Türer, meist nur Dreitürer).

Kleine Korrektur - der Focus ST Mk2 gab es nicht als Kombi

Danke für die Korrektur, es gibt derzeit auch nur einen Focus ST170 der ersten Generation als Kombi auf dem Markt und den würde ich mir für deine Zwecke auf Grund des hohen KM-Stands nur seeehr bedingt zulegen, andererseits hättest du dann noch viel Luft beim Budget für Reperaturen. (nicht ganz ernst gemeint)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231790179

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:51

okay vielen vielen dank. ihr habt meine bedenken gegenüber so alten fahrzeugen bestärkt.

was wäre denn bei dem fehlerhalft als OPC gelabelten Asta anders als bei einem richtigen OPC?

der vectra wäre natürlich die bombe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../525924539-216-21578

aber ich denke der wird im unterhalt einfach zu teuer.

Moin,

Damit etwas gemacht wird, muss es nicht leicht sein. Es reicht aus, wenn es für Otto Normalverbraucher OHNE spezielle Geräte oder Hilfe, nicht einfach festzustellen ist. Wer fährt mit so einem Auto noch zu BMW - v.a. wenn er der Meinung ist einen weiß Gott wie guten Deal machen zu können.

Was ist anders ... Fahrwerk, Turbo, Software - ob das wichtig ist musst du selbst entscheiden, genauso wie du feststellen muss ob es dir wichtig ist, dass halt nur 200 PS da sind.

MfG Kester

Zitat:

@el_buck0 schrieb am 18. November 2016 um 13:51:53 Uhr:

okay vielen vielen dank. ihr habt meine bedenken gegenüber so alten fahrzeugen bestärkt.

was wäre denn bei dem fehlerhalft als OPC gelabelten Asta anders als bei einem richtigen OPC?

der vectra wäre natürlich die bombe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../525924539-216-21578

aber ich denke der wird im unterhalt einfach zu teuer.

So falsch ist der Astra gar nicht gelabelt. Es ist ein Caravan Sport mit OPC Paket. Und so steht es auch in der Überschrift Ich kenne nicht den genauen Umfang eines richtigen OPC, es ist aber vermutlich nur der andere Motor. Aber der Caravan hat nunmal deine gewünschten 200 PS. Und die muss er als Fronttriebler auch erstmal auf die Straße kriegen.

Also was willst du jetzt?

P.S. Der Vectra hat einen Sechszylindermotor. Der wird gegenüber dem Astra sicher 2 l/100 km mehr nehmen. Bezüglich Versicherung musst du mal vergleichen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:56

Ich denke der Vectra scheidet aus, da ich keinen großen kombi brauche und 200PS auch okay sind.

sooo falsch ist die bezeichnugn zwar nicht aber dennoch - vermutlich absichtlich - nicht korrekt und irreführend.

wenn ich einen 3er bmw mit m paket kaufe, kaufe ich keinen M3. dasselbe ist hier der fall.

laut angaben ist bei diesem opel folgendes verbaut:

RECARO Sportsitze

Klimaautomatik

LM-Felgen 7x17 (7-Speichen, Sport)

OPC-Line-Paket 2

IDS Sport-Fahrwerk

unterscheiden sich alsoi wie bereits gesagt wurde dennoch fahrwerk, software und motor an sich nochmals gegenüber dem richtigen opc?

wie schaut es bezüglich zuverlässigkeit aus? sollte man da mal ins opel forum?

Mai, als Caravan gab es den Opel Astra H OPC nicht mit 240PS, wenn er also oben in der Überschrift OPC erwähnt ist das durchaus legitim. Auf ebay gab es doch auch lange genug Angebote wo erst ganz klein gedruckt dabei stand, es handle sich nur um die Originalverpackung und Leute dann viel zu viel Kohle bezahlt haben. Ich würde mir eigentlich im Gegenteil eher Gedanken machen wenn der Wagen 240PS hätte anstatt 200, weil dann reden wir von Tuning und nicht wie ab Werk, da wäre ich bedeutend vorsichtiger!

Bei dem Opel Astra H Caravan unterscheidet sich das Fahrwerk, ja, was aber nicht schlecht sein muss bei der Laufleistung wenn mal was neueres verbaut wurde, sofern es deinem Geschmack trifft. Es ist natürlich nicht des, der OPC Version mit 240PS vermute ich! Das muss aber nicht schlecht sein.

Software und Motor sind original, das OPC Line Paket 2 ist nur ein Optik Paket was den Wagen von außen etwas sportlicher erscheinen lässt. Wieder finde ich hier nichts schlechtes, das er "nur" 200PS hat anstatt 240PS ist klar kommuniziert und weniger als der echte OPC. Aber wir reden hier von 40PS und nicht von einem Unterschied wie BMW 3er 330i mit 231PS vs M3 mit ~350PS. Mit Chiptuning lässt sich da mehr machen beim 2.0 Turbo, 240PS kann dir da für ein paar Euros jeder rausholen, auf Kosten der Haltbarkeit/Standfestigkeit aber eben!

Recaro Sitze sind super, finde ich auch eher wertsteigernd.

Klimaautomatik ist doch auch super, gabs doch bestimmt schon ab Werk, selbst wenn er das nur nachgerüstet hat, wenn es gut funktioniert (nicht irgendwie verbastelt reingebaut wurde und jetzt geht irgendwie kaum noch was).

LM-Felgen sind jetzt nicht so was besonderes, aber schöne Felgen kosten ansonsten auch teueres Geld wenn du sie sonst neu kaufen wolltest.

Insgesamt finde ich das Angebot des Astra H Caravan 2.0 Turbo mit OPC-Linie ein Gutes, es scheint ein ehrlicher Kombi zu sein mit guter Ausstattung (ob dir irgendwas fehlen würde, weißt nur du), viel Power und wenn die Service-Historie stimmt bekommst du einen schicken Kombi mit viel Power und hohem Alltagsnutzen (mehr als beim BMW 3er!). Was du nicht hast ist Hinterradantrieb, wie beim BMW und das Image oder den Innenraum eines Premiumautos.

Der 2.0 Turbo Motor gilt insgesamt als solide soweit ich weiß, da kann man nochmal ins Opel Forum schauen, kritischer sind ein paar verbaute Getriebe bei dem Modell, aber da noch niemand geschrien hat hier denke ich das müsste sich eigentlich um eine solide Kombination handeln bei dem. Insgesamt sollte man aber einfach den Wagen ansehen und wenn alles passt, dann mitnehmen, wenn irgendwas faul ist stehen lassen (z.B. Getriebe schaltet nicht gut, unsauber oder so, Motor zieht nicht ordentlich, der Wagen wirkt als hätte er eher 300t km auf dem Buckel usw. ...).

Hier (PDF-Seite 317) kannst Du Dir die Unterschiede der technischen Daten des 2.0 Turbo (Motorkennzeichnung Z20LER) und des OPC (Z20LEH) anschauen.

Den Z20LEH gabs - wie schon geschreiben - nur im dreitürigen Astra GTC.

Der von Dir verlinkte hat das M32-Getriebe, welches wohl ab und zu mal Stress macht. Da wissen Andere User aber sicher mehr darüber.

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:38

Super danke euch beiden!

ich werde dann mal noch nach dem thema m32 getriebe recherchieren!

nochmal zum opel angebot:

dass es insgesamt gut scheint, ist mir klar - drum hab ichs ja auch verlinkt ;-)

was den titel angeht:

nur weil es heut zu tage gang und gäbe ist, die leute absichtlich irrezuführen und es anderswo noch extremer ist, finde ich das trotzdem nicht in ordnung.

ich würde den wagen als [...] OPC Line [...] oder [...] OPC Paket [...] ausschreiben.

jedenfalls ganz bestimmt nciht einen titel nehmen, der von der syntax und vom laut her den eben wirklichen OPC modellen entspricht. schade, dass man das überhaupt sagen muss. wie gesagt, es ist genau dasselbe wie das mit 3er bzw M3; inwiefern diese beiden sich unterscheiden ist formal gesehen nicht relevant.

daran solls nun aber nicht scheitern - wenn es ein guter wagen und ist ich das problem mit dem getriebe nicht als no-go recherchieren werde, würde ich ihn natürlich kaufen!

Themenstarteram 21. November 2016 um 7:48

^gibt sogar eine eigene seite für diese problematik! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger (alter) Sportlicher Kombi >200 PS gesucht