ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zuverlässiger 451 für 2500-3000 Euro

Zuverlässiger 451 für 2500-3000 Euro

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 13:41

Schönen guten Tag Motor Talk User,

 

Und zwar bin ich für den Berliner Stadtverkehr auf der Suche nach einem Smart 451 ohne MHD.

Dieser sollte zwischen 2500-3000 Euro kosten. Fahrleistung unter 9000km jährlich.

Am besten sollte die nächste Zeit nich viel dran gemacht werden müssen und eventuell könntet ihr mir auch paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten soll und was bekannte Schwachstellen sind? Woran erkenne ich abgesehen von den Angaben in der Anzeige, dass es sich hierbei um ein MHD Fahrzeug handelt?

Auf die schnelle habe ich folgende Angebote innerhalb aus Berlin gefunden:

 

1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1239085457-216-3462

 

2. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1239120893-216-3342

 

3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Super Wagen. 5.5 Liter Verbrauch ich. Nimm den mit den wenigstens km.

Ölwechsel. Zündkerzen. Luftfilter. Kannst alles selbst machen. Schau nur ob alle Schalter auch funktionieren. Grad z.b. der hintere Wischer. Kannst über all parken. Eine gute Wahl. Ich würde den mit den wenigsten km nehmen.

Dein Budget deckt lediglich abgerockte Smart ab, mit Reparaturstaus.

Kein normal denkender Verkäufer steckt ne neue Kupplung neue Bremsen und ne Ventilspielkontrolle, bzw. Einstellung ( für runde 2000 Euro Gesamt-Kosten) in einen Smart um ihn dann für 2800 Euro halb zu verschenken.

Im Umkehrschluss weißt du nun, was bei einem 2500 Euro Smart, bspw. 2008er, mit runden 100.000km ansteht, wenns noch nicht gemacht wurde.

Wenns noch nicht gemacht wurde hast du es an der Backe :D Kupplungen sind tlw. ab 75.000km hinüber, je nach Fahrprofil.

Schlaue Verkäufer verkaufen genau dann ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:00

Wie viel muss ich denn investieren um einen Smart im guten Zustand zu bekommen?

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:14

Zitat:

@380Volt schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:49:37 Uhr:

Dein Budget deckt lediglich abgerockte Smart ab, mit Reparaturstaus.

Kein normal denkender Verkäufer steckt ne neue Kupplung neue Bremsen und ne Ventilspielkontrolle, bzw. Einstellung ( für runde 2000 Euro Gesamt-Kosten) in einen Smart um ihn dann für 2800 Euro halb zu verschenken.

Im Umkehrschluss weißt du nun, was bei einem 2500 Euro Smart, bspw. 2008er, mit runden 100.000km ansteht, wenns noch nicht gemacht wurde.

Wenns noch nicht gemacht wurde hast du es an der Backe :D Kupplungen sind tlw. ab 75.000km hinüber, je nach Fahrprofil.

Schlaue Verkäufer verkaufen genau dann ;)

Beim 3ten Fahrzeug wurde die Kupplung neu gemacht (vor 4 Monaten bei 117tausend). Mit der HU Untersuchung vor 3 Monaten zusätzlich die Bremsen. Jedoch kühlt die Klimaanlage nicht und soll angeblich leer sein? Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Und was würde eine nachträgliche Ventilspielkontrolle kosten?

Also, Kupplung und Bremse ( hoffentlich mit Scheiben..) neu ist schon mal ne gute Hausnummer.

Das ist schon mal richtig Kohle.

Bei den Ventilen beträgt die Range so ca. (!) 250-600 Euro. Je nach dem ob und wie viele Ventile eingestellt werden müssen. Definitiv ne Arbeit füre ein SC und keine Heimwerker.

In Berlin kann ich dir ne Adresse vom guten Schrauber geben ....

Ist das auch erledigt, dann hast du für die kommenden 60.000km nix zu befürchten.

@ Klima

Man kann nicht alles haben. Neue Kupplung ist wichtiger. Ne Klima braucht keiner zum Fahren.

Für runde 2600-2800 Euro ( Handeln !) ist der Preis absolut ok. Hat ja sogar neue GJR. KAUFEN und nicht warten, nicht schnacken.

Auspuff könnte in den nächsten Jahren abfaulen, leuchtet ein nach 11 Jahren, aber der ist mit 200 Euro bezahlbar. Die Substanz ist ok für den Preis. Einen halbwegs durchreparierten SMART bekommst du nicht preiswerter.

 

Wegen Klima: Kann Steinschlag im Kühler sein oder banal leer. Meist ist es Steinschlag.

Da es ein vor Mopf ist, also mit integriertem Kat im Auspuff, dürfte ein Auspuff schon mehr als 200€ kosten.

Aber das sind nun Mal Verschleißteile, ist halt kein Neufahrzeug.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:24:57 Uhr:

Da es ein vor Mopf ist, also mit integriertem Kat im Auspuff, dürfte ein Auspuff schon mehr als 200€ kosten.

Irrglaube ! Das war früher.

https://www.ebay.de/.../223179683039?...

Mittlerweile verkehrte Welt, für den Preis eines Ori. SMART Pottes am Tresen des SC, bekommt du mittlerweile einen richtig guten Edelstahl Auspuff von div. Anbietern.

Für das schlanke Portemonaie alternativ eben der Ebay - Pott.

Ich glaube langsam ich bin nicht mehr auf dem laufenden, jup, früher waren die Dinger sauteuer.

Wurde auch langsam Zeit dass der Aftermarket bezahlbare Alternativen für den Ori. Pott an bietet.

Die sind zwar nicht vorbildlich verarbeitet, aber bezahlbar. Eines geht nur :D

Nochmal zu den Wagen:

Der Erste hat bei 106Tkm auch ne neue Kupplung ! Plus Leder. Auch nicht übel wenn der Rest stimmt.

Daher, was lernt Ihr ? Finger weg bei Smart mit 80-100.000tkm mit erster Kupplung. ;)

Immerhin reden wir hier über KEINE Peanuts wenn ihr den Wagen ins SC gebt.

..es sei denn die Kupplung und ggf. Bremse ist bereits eingepreist.

@Kakaomilch

habe dir eine Pn geschickt.

Gruß

Thomas

@380Volt

Nun ohne das ich dich angreifen möchte ich finde das was du schreibst ist nur zum teils richtig denn in einer freien Werkstatt sind die Preise mindestens um 50% billiger wie bei SC sei es für die Ersatzteile wie auch für die Arbeitszeit selbst.

Kosten bei uns zB. Kupplungssatz 150-200 Euro und der einbau 150-200 Euro je nach Werkstatt.

Ventilspiel überprüfen einstellen ca 250 Euro da ja Tassenstößel etwas Zeitaufwendig aber für jeden Schrauber der schon mal Tassenstößel eingestellt hat zu realisieren.

Bremsen kosten ja so gut wie nichts je nach Hersteller.

Klar wenn man jedesmal wegen jeder Kleinigkeit zur Sc rennt dann wird es teuer aber jeder Freie Werkstatt die schon mal ne Kupplung getauscht hat kriegt es auch bei Smart hin.

Nur als Beispiel

Unserer Smart hat gerade original 80000 km drauf die Kupplung bei uns ist wie am ersten Tag absolut keine Probleme jeder Gang geht Butterweich und kuppelt schön ein.

Daher denke ich dass, die Angebote oben sind auch die aktuellen Preise die man noch so für Smart bekommen kann daher müssen auch nicht unbedingt faule Äpfel dabei sein was aber auch möglich wäre.

Nun mein gepflegter Smart mit Traum Austattung wie zb (Webasto Standheizung, 17 Zoll Lorinser, Lenkrad mit F1 Schaltwippen, elektrische Servolenkung, Nagelneue Winterräder Conti. auf Alu, Leder,Regensensor,Lichtsensor,el Fenster, el Spiegel choming home, Leaving home, KLimaanlage und und und) eigentlich außer Navi (Voll) steht auch zum verkauf und das auch nur für 4000 Euro. Selbstverständlich Scheckheftgepflegt.

Und bei mir braucht man nur einen neuen Auspuff zu investieren und das zum TüV 02/2020 das wars ansonsten einsteigen uns Spaß haben.

 

Und ich habe auch in den letzten 6 Monaten einiges erneuert da verschlissen war (neue Querträger, neue Traggelenke, neue Stabis,neue Spurstangenköpfe mit Spureinstellungsprotokoll) wie auch vor vor 2tkm frischen Kd machen lassen. Letztes Jahr hinten neue Trommeln mit Bremsklötzen.

Leider bekommt man nicht mehr viel für die Würfel das ist nun mal so egal was schon repariert worden ist:(

 

Wenn jemand einen schönen gepflegten Smart sucht aus Frauenhand gerne Pn an mich :)

Hier mal paar Bilder.Hoffe ich verstoße jetzt hier nicht gegen irgendwelche Forum Richtlinien:(

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

Der Kleine Bild 1
Der Kleine Bild 2
Der Kleine Bild 3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zuverlässiger 451 für 2500-3000 Euro