ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zustandsbewertung meiner Reifen?

Zustandsbewertung meiner Reifen?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:11

Hi, sehr euch doch bitte mal die Bilder meiner Reifen an.

Die Reifen haben ringsum mittig eine Profiltiefe von ca. 4 mm bzw. Knapp darüber.

 

Die Seitenwand ist so ein bisschen pickelig oder raus, sieht man eigentlich ganz gut auf den Bildern.

 

Ich bin nun am überlegen ob ich mir neue Reifen zulegen soll oder ob die dieses Sommer noch gehen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich seh noch nicht mal Bilder :-(

Aber wenn du hier was von 4mm schreibst, bekommst hier auch ungefragt und ohne Bilder fast überwiegend die Empfehlung zum Neukauf. Besonders wenn die älter als 6 Jahre sind = Teufelszeug (könnt man manchmal meinen).

Ich kenn das . . . drum stell ich hier solche Fragen erst gar nicht (und mach meinen Selbstversuch unbeirrt weiter) ;-)

am 12. Mai 2017 um 16:56

Leider sieht man keine Bilder. Wenn die noch mehr als 4mm haben, dann kannst du die noch locker fahren. Das Alter ist auch eher zweitrangig, ist nur die Frage, was du mit Pickeln meinst?

4 mm über die ganze Lauffläche, dann ist gut.

4 mm nur in der mitte, dann neue Reifen und mehr Luftdruck pumpen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:16

Sorry, ich kann anscheinend mit der Apple keine Bilder hochladen.

 

Hier sind nun hoffentlich welche^^

 

Es ging mir insbesondere darum Das Sie wirklich mit falschem Luftdruck gefahren wurden und kurzfristig echt schlimm aussahen.

 

War nun in einer Mietwerkstatt und der Meister dort meinte nicht das die Reifen jetzt so arg schlimm aussehen das man morgen neue braucht.

 

Hier mal eben der Link zu meinen Reifen vor 4 Wochen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...luftdruck-205-50-r17-t6007827.html?...

20170512_144837.jpg
20170512_144825.jpg

Moin, Moin!

Wie soll man anhand von Bildern den Zustand, die Fahrbarkeit von Reifen beurteilen. (...) das merkt man eigentlich beim fahren selber, ob die noch OK sind.

Allerding scheint man auf dem zweiten Foto eine Bildung von Rissen zu erkennen. Das sollte man sich schon genauer ansehen.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Mai 2017 um 21:16:29 Uhr:

Wie soll man anhand von Bildern den Zustand, die Fahrbarkeit von Reifen beurteilen. (...)

frag ich mich anhand der Bilder auch.. man sieht ja kaum was...

ein anderer Blick-Winkel und mehr Lenkeinschlag wäre zumindest notwendig, um überhaupt eine Aussage machen zu können.

Und was mit den hinteren Reifen ist, wissen wir überhaupt nicht (dabei sind die in Grenzsituationen sogar noch wichtiger als die Vorderreifen).

Da Reifen ein entscheidender Sicherheitsfaktor sind, bei geringsten Zweifeln runter mit den Gummis.

am 13. Mai 2017 um 6:54

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 12. Mai 2017 um 18:16:58 Uhr:

 

War nun in einer Mietwerkstatt und der Meister dort meinte nicht das die Reifen jetzt so arg schlimm aussehen das man morgen neue braucht.

Reicht dann die Aussage nicht?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:57

Ich hole mir gerne mehrere Meinungen ein bevor ich handel oder halt nicht handel.

 

Ich weiß nicht, hast du dir meine Bilder angeguckt in dem Link den ich gekostet habe?

 

Da sahen die Reifen wirklich schon schlimm aus.

 

Nachher so gegen 15 Uhr werde ich nochmal mehrere Bilder einstellen.

am 13. Mai 2017 um 7:01

Wo sind denn die Bilder in dem Link? Außer dem Tankdeckel kann ich nichts sehen. Die beiden schlechten Fotos hier aus dem Beitrag sehen ja nun nicht so schlimm aus. So würde ich die noch fahren.

Sind die Aufgummiert?

Karkasse sieht älter aus als die Lauffläche.

Oderaber sie wurden mit viel zu wenig Luftdruck gefahren.

Ich persönlich würde auch sagen, dass der Luftdruck hier sehr vernachlässigt wurde und würde in neue Reifen investieren. Aber jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 8:02

Sorry, da sind echt keine Bilder.

Ich war der mekkung ich hätte sie da hochgeladen gehabt.

 

Nein die Reifen sind nicht runderneuert.

Ich habe Sie nach Ford Vorgabe befüllt und bin mit Anhänger gefahren.

Anscheinend reichte der Luftdruck dafür jedoch nicht aus.

 

So sahen die Reifen bei der Fahrt mit dem Wohnwagen aus. Das sind alle 4 Reifen.

 

20170414_180256.jpg
20170414_180227.jpg
20170414_180109.jpg
+2

Würde die Saison fahren und nächstes Jahr neue kaufen.

Wenn du schon überlegst sie auszutauschen und man die Bilder so betrachtet, würde ich an deiner Stelle umgehend in (4) neue Reifen investieren. Vor allem finde ich die Bilder schon auch aussagekräftig und die Reifen scheinen schon viel mitgemacht zu haben. Ein entsprechendes Alter haben sie auch.

Und auch beim Fahren mit Anhänger sind gute (neue) Reifen auch von Vorteil im Zweifelsfall.

Also: investiere in 4 neue Reifen. Das ist meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zustandsbewertung meiner Reifen?